• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial


Genau:cool::daumen:

8201676681_d41dd7bd8b_b.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Sodele, und hier jetzt das arme Tessaro-Rickert wieder frisch angezogen im neuen Gewand und mit neuen Aufklebern, quasi mit Hosenträger :)
Habe einen neuen Lackierer getestet, Grundierfüller leider zu dünn, Klarlack dafür zu dick... muss ich fürs nächste mal vorab genauer abklären. Aber als Test schon mal ganz gut. Farbton soll ein ganz helles Himmelblau metallic sein, kommt bei Sonne ganz gut, drinnen nicht so. Der Chromfolie-WM-Decal ist etwas zu breit, habe ich von einem der beiden Engländer. Man, und die Doris-Striche sind verdammt schwer, da muss ich noch viiieeeeel üben...
Als erstes Testrad zur Vorbereitung zwei weiterer Rickert-Restaurierungen aber sehr hilfreich.

Anhang anzeigen 439797

War dieser Reynolds-Aufkleber auch schon im Originalzustand drauf?
 
Hi, ich weiss die Frage ging in Richtung Züge - ich würde weiss wählen. Aber ich würde zusätzlich das Lenkerband gg Weisses oder Schwarzes tauschen. Ich finde, dass das Schwarz der Hoods irgendwie nicht so recht mit dem braunen Band harmoniert.

Just my two cents...
 
Das ist dunkel-orange und sieht in real deutlich farbiger aus. Ich mag die schwarzen Hoodies und da ich vorher weisse hatte und sie mir nicht gefallen haben, bin ich nun wirklich zufrieden.
 
War dieser Reynolds-Aufkleber auch schon im Originalzustand drauf?
Im Original weiß ich´s ja nicht, da beim Erwerb anders lackiert und gelabelt, siehe Seiten zuvor. Nach Recherche ungefährer Herstellungszeit des Rahmens und Recherche der Reynolds-Decals kam das heraus... Ob´s stimmt weiß nur Meister Rickert selbst :(
 
Im Original weiß ich´s ja nicht, da beim Erwerb anders lackiert und gelabelt, siehe Seiten zuvor. Nach Recherche ungefährer Herstellungszeit des Rahmens und Recherche der Reynolds-Decals kam das heraus... Ob´s stimmt weiß nur Meister Rickert selbst :(

Den Meister bräuchte man nicht fragen, der war der wildeste "Labler" aller Zeiten. Mein Rickert hat einen Reynolds Sticker aus den 60igern, dazu noch mit französischem Text. Der Rahmen ist aus den 80igern. :cool::confused:

Bei deinem Aufkleber denke ich dass er der falsche ist. Butted Frame Tubes, oder auch nur Frame Tubes bezeichnet Rahmen die nicht vollständig aus Reynolds 531 gefertigt sind. Anders als bei den "3 Tubes" Rahmen haben die mit "Butted Frame" bezeichneten Rahmen nicht nur die 3 Hauptrohre, sondern auch das Steuerrohr aus Reynolds 531. Die Gabelscheiden und der gesamte Hinterbau sind allerdings nicht von Reynolds. Was aber nicht bedeutet dass zum Beispiel "Wasserrohr" eingesetzt wurde. Rickert hat aber nur Rahmen aus komplett Reynoldsrohren gefertigt? Falls ja ist dein Aufkleber leider der falsche.
 
Gerade mit Ostergrüßen von einem Spezi aus der Toskana angekommen (nur das Bild, nicht das Rad)

Anhang anzeigen 439868

Wer hätte das gedacht, daß ich in einem Rickert-Thread mal was zu posten habe. :rolleyes:
Genau den gleichen Rahmen-Typ mit gleicher Farbe in etwas größer habe ich mir vor 3 Jahren entgehen lassen (@ex201 hatte mich netterweise auf das Angebot hingewiesen), weil er nicht meinen Prinzipien (nur Nutzung von Rahmen mit Schutzblechgewindösen) entsprach. Das ein oder andere Mal habe ich die Entscheidung bereut.:confused: Andererseits habe ich aber eh zu wenig Platz für meine Räder.;)

Dominus surrexit vere!
Das lese ich gerne.

Grüße

Alexander
 
Den Meister bräuchte man nicht fragen, der war der wildeste "Labler" aller Zeiten. Mein Rickert hat einen Reynolds Sticker aus den 60igern, dazu noch mit französischem Text. Der Rahmen ist aus den 80igern. :cool::confused:

Bei deinem Aufkleber denke ich dass er der falsche ist. Butted Frame Tubes, oder auch nur Frame Tubes bezeichnet Rahmen die nicht vollständig aus Reynolds 531 gefertigt sind. Anders als bei den "3 Tubes" Rahmen haben die mit "Butted Frame" bezeichneten Rahmen nicht nur die 3 Hauptrohre, sondern auch das Steuerrohr aus Reynolds 531. Die Gabelscheiden und der gesamte Hinterbau sind allerdings nicht von Reynolds. Was aber nicht bedeutet dass zum Beispiel "Wasserrohr" eingesetzt wurde. Rickert hat aber nur Rahmen aus komplett Reynoldsrohren gefertigt? Falls ja ist dein Aufkleber leider der falsche.

Ja, guter Hinweis. Aber ich hatte im Netz ein wenig gesucht und mich daran festgehalten, siehe z. B. hier, recht ähnlicher Rahmen:
rickert-special-reynolds-532-2012_4.jpg


Dann müsste man jedoch den Aufkleber mit "Fork Blades, Stays & Butter Frame Tubes" nehmen, meinst Du?
 
Ja, guter Hinweis. Aber ich hatte im Netz ein wenig gesucht und mich daran festgehalten, siehe z. B. hier, recht ähnlicher Rahmen:
rickert-special-reynolds-532-2012_4.jpg


Dann müsste man jedoch den Aufkleber mit "Fork Blades, Stays & Butter Frame Tubes" nehmen, meinst Du?

Der Rahmen ist doch auch nicht original, oder?!

Ja, es müsste "Forkblades etc." Mit angegeben sein.
 
Na Reynolds Sticker und Rickert sind ein Thema für sich, da kamen auch schon mal ein Gabelsticker aus Sattelrohr, oder der hier stimmt auch nicht;).

7943454460_ebf832aa7c_b.jpg
 
So das F.B.L. Torino von HR schreitet voran, der Rahmen ist jetzt geputzt und wartet auf den Aufbau...
Der Lack ist stark ausgeblichen, bis auf die Bereiche wo Schellen saßen oder reichlich Tesafilm den Schaltzug und die Lichtkabel hielt. Daher leichter Zebralook... Aufgebaut wird er wieder mit Schutzblechen und den kompletten originalen Teilen nur eine Schelle für den Schaltzug wird ergänzt.
Wie ich das mit dem Kabel löse, weiß ich auch noch nicht - hat jemand eine Idee?
DSC02134.JPG
 

Anhänge

  • DSC02136.JPG
    DSC02136.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC02137.JPG
    DSC02137.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 39
  • DSC02138.JPG
    DSC02138.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02139.JPG
    DSC02139.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02140.JPG
    DSC02140.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02141.JPG
    DSC02141.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 33
  • DSC02142.JPG
    DSC02142.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSC02143.JPG
    DSC02143.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC02144.JPG
    DSC02144.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 27
So das F.B.L. Torino von HR schreitet voran, der Rahmen ist jetzt geputzt und wartet auf den Aufbau...
Der Lack ist stark ausgeblichen, bis auf die Bereiche wo Schellen saßen oder reichlich Tesafilm den Schaltzug und die Lichtkabel hielt. Daher leichter Zebralook... Aufgebaut wird er wieder mit Schutzblechen und den kompletten originalen Teilen nur eine Schelle für den Schaltzug wird ergänzt.
Wie ich das mit dem Kabel löse, weiß ich auch noch nicht - hat jemand eine Idee?Anhang anzeigen 440257

Sieht super aus, auch der Zebralook steht ihm gut! Was meinst du mit 'Wie ich das mit dem Kabel löse, weiß ich auch noch nicht'?
 
die F.B.L. wurden ja meist mit Touring-Straßen-Ausstattung ausgeliefert, also mit FBL-Dynamo und Schutzblechen etc.
Stromkabelwickelorgien finde ich eher unschön, im Rahmen geht nicht. Alternative wäre kein Kabel und das Rücklicht auf LED umbauen oder stilllegen, wahrscheinlich fahre ich das Rad nicht nachts.
Oder eben unter das UR kleben und innen im Schutzblech verlegen.
Bin mir da noch nicht einig....
 
Zurück
Oben Unten