• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Da fehlt ne Schaltung , Pedale sind komisch und und und......... Ich hoffe mal du hast da nix ab geflexst, ansonsten wirst du es hier schwer haben.

MfG Jens

Ist zum Glück ein Bahnrahmen, oder auch leidert ,da kann nicht viel abflexen:cool:, aber ist ein geiles Monogear:rolleyes:.

Da hier meine Anliegen , das erhalten von Kulturgüter , und gepflegtem Austausch von Interessen nicht mehr gegeben ist, sehe ich keinen Grund mehr meine Freizeit hier zu vergeuden :mad::crash:.
Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf diesen Faden, aber das war jetzt der Auslöser, man sieht sich in der Real World;):bier:, und Tschüß:(.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Da war ich wohl zu schnell sorry, wenn es die Bahngabel ist hat sie jetzt ein Loch. :eek:

Mfg Jens
 
Das Rad ist auch nicht mein Fall, jedoch muß man nicht jeden Neuankömmling mit dem Holzhammer begrüßen...
 
Oder nix hineingebohrt... scheint ja ein bahnrahmen zu seino_O

... und Dein "Freund", der umbedingt ein Singlespeed haben und dann doch überteuert über eBay verkaufen wollte, hat zufällig die gleiche Whg. wie Du oder mußte er das Rad nochmals zu Dir schleppen um es zu fotografieren? :)
 
... und Dein "Freund", der umbedingt ein Singlespeed haben und dann doch überteuert über eBay verkaufen wollte, hat zufällig die gleiche Whg. wie Du oder mußte er das Rad nochmals zu Dir schleppen um es zu fotografieren? :)

Mjam von mir fotographiert nachdem es fertiggestellt wurde um ihm vorab das Ergebnis zu zeigen... meine Bilder nutzte er offensichtlich später für den Verkauf. Sonst noch Fragen die ich aufklären kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zum Glück ein Bahnrahmen, oder auch leidert ,da kann nicht viel abflexen:cool:, aber ist ein geiles Monogear:rolleyes:.

Da hier meine Anliegen , das erhalten von Kulturgüter , und gepflegtem Austausch von Interessen nicht mehr gegeben ist, sehe ich keinen Grund mehr meine Freizeit hier zu vergeuden :mad::crash:.
Das bezieht sich jetzt nicht unbedingt auf diesen Faden, aber das war jetzt der Auslöser, man sieht sich in der Real World;):bier:, und Tschüß:(.

Du bleibst dem Forum nicht erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist auch nicht mein Fall, jedoch muß man nicht jeden Neuankömmling mit dem Holzhammer begrüßen...

Na ja, der Rahmen ist dem Fahrer gute 5 bis 7 cm zu klein, der Hinterbau wurde für die billigen modernen Laufräder hoffentlich nicht unsinnig aufgeweitet und man hat die Sattelstütze, welche verdächtig nach einem Oversize-Format ausschaut, hoffentlich nicht mit Gewalt reingewürgt. Außer dem Vorbau paßt da irgendwie gar nix und es heftig schade um den Rahmen.
 
Ich sehe es nicht unbedingt als Frevel an. Das Rad selbst schaut auch gut aus. Ob man jetzt unbedingt ein Sitzrohr bearbeiten sollte und diesen Rahmen hinten aufbiegen um moderne Räder reinzubekommen sei dahingestellt, ich würde es nicht tun.
 
Ich glaube nicht mal, dass der Hinterbau aufgebogen wurde, bahnrad hat ja üblicherweise 120mm hinten. Die modernen fixie LRS haben auch überwiegend 120mm von dem her ist das schon OK. Mir blutet nur das Herz wenn ich an die Bremslochbohrung in der Gabel denke, mag sein, dass die irgendein Vorbesitzer reingemacht hat.

Optisch hätte mir jetzt auch eine silberne Sattelstütze besser gefallen oder alle Anbauteile in weiss. Aber das ist ja individuelle Geschmackssache.

Aber was er ja eigentlich wissen wollte, waren mehr Infos zum Rahmen. Baujahr etc. Ich würde vom Logo her ja auf die 80er tippen?
 
Hey Leute,

Wirklich schöner und informativer Thread! Ich wollte euch eigentlich nur mal mein Schmuckstück zeigen. Kann euch aber leider keinen genauen Infos dazu nennen (Baujahr usw.) Anhang anzeigen 439690

@duc750 und @RIC-DO werden da sicher mehr zusagen können, aber für mich sieht der Rahmen so aus, wie einer dieser von Dieter Neuhaus aus Altbeständen gelöteten Rahmen, die vor 1 bis 2 Jahren reihenweise als NOS Rickert Rahmen angeboten wurden.
 
Mensch Leute, haut doch nicht jeden immer gleich wegen seines Rickerts in die Pfanne. Die Geschmäcker sind unterschiedlich, und das ist auch okay. Und nicht jeder kann und/oder will alte Räder als Kulturgut erhalten und immer zeitgemäß ausstatten - das ist ja bei Autos auch nicht anders. Ich selbst habe inzwischen auch 5 Rickerts, 3 davon sind/werden historisch absolut zeitgemäß aufgebaut, eins ist aktuell mein Alltagsrenner und Brot-und-Butter-Rad und das aktuelle Spezial wird auch eher etwas moderner werden und eben nicht zeitgemäß restauriert. Aber deshalb muss man doch Neuankömmlinge nicht gleich vor den Kopf stoßen. Seht dies als kleine Bitte um gegenseitiges Verständnis ;)
Und ein Grund, aus dem Faden/Forum auszusteigen sollte das auf keinen Fall sein! Da geht dann doch einfach (für alle anderen und auch mich) zuviel Wissen und Rat um Rickert und Radgeschichte verloren!
 
Sodele, und hier jetzt das arme Tessaro-Rickert wieder frisch angezogen im neuen Gewand und mit neuen Aufklebern, quasi mit Hosenträger :)
Habe einen neuen Lackierer getestet, Grundierfüller leider zu dünn, Klarlack dafür zu dick... muss ich fürs nächste mal vorab genauer abklären. Aber als Test schon mal ganz gut. Farbton soll ein ganz helles Himmelblau metallic sein, kommt bei Sonne ganz gut, drinnen nicht so. Der Chromfolie-WM-Decal ist etwas zu breit, habe ich von einem der beiden Engländer. Man, und die Doris-Striche sind verdammt schwer, da muss ich noch viiieeeeel üben...
Als erstes Testrad zur Vorbereitung zwei weiterer Rickert-Restaurierungen aber sehr hilfreich.

IMG_8941.jpg
 
Zurück
Oben Unten