• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich hab dem Tessaro-Rickert jetzt die Hosen ausgezogen - jetzt ist es nur noch ein Rickert ;) und wartet darauf, wieder standesgemäß angezogen zu werden.
Haben vielleicht noch ein paar weitere von Euch Hinweise und Ideen zum ca. Baujahr?
Und vor allem: Wer kann dann noch ein Beispiel für den zeitlich richtigen Reynolds-Aufkleber zeigen oder mir schicken?

P.S.: Zum Thema der verschiedenen Möglichkeiten des Farbe "abtragens" auf Stahlrahmen gehen die Meinungen ja auseinander - da möchte ich jetzt bitte kein Fegefeuer entfachen.

Gestrahlt links.jpg
Gestrahlt rechts.jpg
Gestrahlt Sitzrohr.jpg
Gestrahlt Gabelkopf.jpg
Gestrahlt Ausfallende.jpg
Gestrahlt Tretlagermuffe.jpg
Gestrahlt Kettenstreben.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
60er Plaketten Rickert mit einfacher Franzosenausstattung, auch hier Huret Ausfallenden, das Rad gehört meinem Chef.
Eine passende Titan Kerze u.Brooks, fehlen ebenso noch ein passender LRS, die Teile stammen aus meinem Fundus, leider nur ein schnelles
Handy Pic.

32926692300_1d5dede3fa_b.jpg
So sah 1970 mein Rickert vom Verein aus.Wurde dann aber 1972 auf ROKADO-Blau ohne Schriftzüge umlackiert.
 
Hi, hier ist mein 60er Rickert. Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten einen zeitgenössischen Wiederaufbau mit frz Teilen machen. Der Rahmen stand wohl ein paar Tage oder besser knapp 10 Jahre draussen:)
Ich hatte ihn im letzten Jahr schon mit Owatrol Öl behandelt um ihn zu konservieren.
Viel Patina kann viele Geschichten erzählen...

Bei Gelegenheit werde ich mal einen Aufbauthread starten.
IMG_4486.JPGIMG_4496.JPGIMG_4487.JPGIMG_4488.JPGIMG_4492.JPGIMG_4497.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem Tessaro-Rickert jetzt die Hosen ausgezogen - jetzt ist es nur noch ein Rickert ;) und wartet darauf, wieder standesgemäß angezogen zu werden.
Haben vielleicht noch ein paar weitere von Euch Hinweise und Ideen zum ca. Baujahr?
Und vor allem: Wer kann dann noch ein Beispiel für den zeitlich richtigen Reynolds-Aufkleber zeigen oder mir schicken?

P.S.: Zum Thema der verschiedenen Möglichkeiten des Farbe "abtragens" auf Stahlrahmen gehen die Meinungen ja auseinander - da möchte ich jetzt bitte kein Fegefeuer entfachen.

Anhang anzeigen 425930 Anhang anzeigen 425931 Anhang anzeigen 425932 Anhang anzeigen 425933 Anhang anzeigen 425934 Anhang anzeigen 425935 Anhang anzeigen 425936

Ich würde den Rahmen auf 1977-1980 schätzen, wegen dem Portacatena Ausfallende , und der Schrägschultergabel mit den Pantos, Reynolds Decals aus dem Zeitraun findest du hier.

https://h-lloyd-cycles.myshopify.com/collections/reynolds?page=3
 
Hi, hier ist mein 60er Rickert. Ich werde in den nächsten Wochen/Monaten einen zeitgenössischen Wiederaufbau mit frz Teilen machen. Der Rahmen stand wohl ein paar Tage oder besser knapp 10 Jahre draussen:)
Ich hatte ihn im letzten Jahr schon mit Owatrol Öl behandelt um ihn zu konservieren.
Viel Patina kann viele Geschichten erzählen...

Bei Gelegenheit werde ich mal einen Aufbauthread starten.
Anhang anzeigen 425941Anhang anzeigen 425942Anhang anzeigen 425943Anhang anzeigen 425944Anhang anzeigen 425945Anhang anzeigen 425946

Dieser 'viel Patina' Rahmen wurde doch noch bis Ende Februar in der Bucht
mehrfach als komplettes 'Singlespeed/fixie' Rad (Standort Berlin) angeboten ?:confused::confused:
 
Hier bleibt aber auch nichts unbemerkt. Ich hatte ihn mal für einen Bekannten vor knapp 2 Jahren als SSP aufgebaut (schwarze Anbauteile) dann wurde er eine Saison gefahren. Nun war offensichtlich keine Lust mehr da und ich hab den Rahmen bekommen (weil ich beim Aufbau so begeistert war).
Und jetzt bekommt der "Rentner" einen etwas authentischeren Aufbau und bleibt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dem Tessaro-Rickert jetzt die Hosen ausgezogen - jetzt ist es nur noch ein Rickert ;) und wartet darauf, wieder standesgemäß angezogen zu werden.
Haben vielleicht noch ein paar weitere von Euch Hinweise und Ideen zum ca. Baujahr?
Und vor allem: Wer kann dann noch ein Beispiel für den zeitlich richtigen Reynolds-Aufkleber zeigen oder mir schicken?

P.S.: Zum Thema der verschiedenen Möglichkeiten des Farbe "abtragens" auf Stahlrahmen gehen die Meinungen ja auseinander - da möchte ich jetzt bitte kein Fegefeuer entfachen.

Anhang anzeigen 425930 Anhang anzeigen 425931 Anhang anzeigen 425932 Anhang anzeigen 425933 Anhang anzeigen 425934 Anhang anzeigen 425935 Anhang anzeigen 425936
Da habt ihr aber mit schön frischem Korund gestrahlt. :rolleyes:
 
Gefällt mir, dein Rickert. Insbesondere die Gabel ist super.
Bin gespannt, wie das nach einer ordentlichen Reinigung aussehen wird.
 
Reinigen wollte ich den eigentlich nicht (nur konservieren) sonst ist ja der besondere Charme weg:confused:

Ich hatte mal meine Teilekisten durchgeschaut und könnte mir einen Wiederaufbau mit französischen Teilen gut vorstellen. Auch weil diese gut zur Frankreich Flagge an der Sattelstrebe passen würden.

Meine Ideen wären:

- Stronglight 93 Kurbel mit alten Lyotard Pedalen
- Huret Allvit (oder Svelto) Schaltgruppe
- Weinmann 999 Vainqueur Bremsen (die mit dem geprägten Schriftzug) mit Universal Bremshebeln
- Philippe Vorbau mit Scheeren Rennlenker
- Ledersattel (Made in France)
- Samir Saminox Chromstahlfelgen mit Pelissier 1001 Naben

Was haltet ihr davon, passt der Mix oder sollte/könnte ich was anders machen?
 
Die Stahlfelgen würde ich mir verkneifen, nimm Aluminiumfelgen.
Die SL93 ist etwas zu neu für den Rest.
Pelissier 1001 Naben kannst du von mir haben, sind aber auch etwas zu jung.
 
Hmm dann werd ich wohl nach nem schönen LRS mit 100/120 Ausschau halten müssen.
Gibts denn was mit Vierkant aus der Epoche, wenn die 93 zu jung ist, Keil-IL will ich eigentlich nicht verbauen?!
 
Jut das mit der 49d stimmt. Müsste ich auch noch iwo eine haben. Wenn schalte ich nachher mal eine suchanzeige
 
Zurück
Oben Unten