• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

@biciclo ...Einige haben es ja schon geschrieben im Faden...Bei einem Rickert gibt es keine KatalogAufbauten und da kannst Du nach Belieben aufbauen...Ich hoffe,ich beziehe jetzt keine Prügel deswegen,aber so hab ich das bisher auch gemacht...:)
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
@biciclo ...Einige haben es ja schon geschrieben im Faden...Bei einem Rickert gibt es keine KatalogAufbauten und da kannst Du nach Belieben aufbauen...Ich hoffe,ich beziehe jetzt keine Prügel deswegen,aber so hab ich das bisher auch gemacht...:)

Ja, ich weiß.

Dann vielleicht allgemeiner: Gibt es Bremskörper aus den 60ern, die mit der DA zusammen chic aussehen und das alles soll zufällig an ein Rickert geschraubt werden :)
 
@Davidnrw

schönes gefährt

auch schön, dass du so "neues" zeug wie DA 74XX verbaut hast und nicht dogmatisch alten campa-kram ;)

ich habe nämlich letzten herbst mein Rickert auf 600 / 600 tricolor umgestylt und bin - eigentlich ((trotz einiger gewissensqualen)) - ganz glücklich damit

denn ich empfinde jetzt alles mehr aus einem guss
 
@Davidnrw

schönes gefährt

auch schön, dass du so "neues" zeug wie DA 74XX verbaut hast und nicht dogmatisch alten campa-kram ;)

ich habe nämlich letzten herbst mein Rickert auf 600 / 600 tricolor umgestylt und bin - eigentlich ((trotz einiger gewissensqualen)) - ganz glücklich damit

denn ich empfinde jetzt alles mehr aus einem guss

Zu der Zeit aus der der Rahmen von @Davidnrw stammt, hat Hugo Rickert viel Shimano verbaut;).
 
@Davidnrw

schönes gefährt

auch schön, dass du so "neues" zeug wie DA 74XX verbaut hast und nicht dogmatisch alten campa-kram ;)

ich habe nämlich letzten herbst mein Rickert auf 600 / 600 tricolor umgestylt und bin - eigentlich ((trotz einiger gewissensqualen)) - ganz glücklich damit

denn ich empfinde jetzt alles mehr aus einem guss

Zu der Zeit aus der der Rahmen von @Davidnrw stammt, hat Hugo Rickert viel Shimano verbaut;).

Danke. Das war aber so auch Fundzustand. Ich habe nur alles mal zerlegt, geputzt, gewartet und zurückgebaut. Vorne ist allerdings 'ne Campa Nabe und hinten Shimano. Bin noch viel zu neu in der Materie um mir irgendwas anhand meiner Erfahrung aufzubauen. Deshalb bleibt das meiste so wie es war und an dem ein oder anderen Rad mache ich dann mal kleine Experimente mit Lenkerendschalthebeln, Lenkerform, Sattelform..
Das Rickert gefällt mir so aber vom fahren und schalten sehr gut. Hab aber keinen echten Vergleich zu 'nem Rad mit guten Campa Teilen. An meinem Pinarello ist ne Campa Euclid oder Olympus Gruppe mit (ich glaube) Mirage Ergos. Das Rickert fährt sich schöner. Muss aber nicht an der Gruppe liegen.
 
Ich habe mich erbarmt und dem Tessaro-Rickert aus Kleinanzeigen ein neues Zuhause gegeben. Neben meinen 4 anderen Rickerts aus den 60ern und 70ern dürfte das dann wohl der jüngste Rahmen in meinem Stall sein. Könnt Ihr mir beim zeitlichen einschätzen bitte etwas helfen? Ausfaller v + h sind Brev. Campagnolo, Tretlager Cinelli. Einbaubreite wohl eher 126mm, aber Sitzstreben sind evtl etwas verzogen, vielleicht auch 130mm gewesen, schwer zu sagen - Tendenz 126mm. Verstärkungen unter den Kettenstreben. Originallack ist das dunkelanthrazit, den neuen Decklack bekomme ich leider nicht angelöst. Für mich sind einige Ähnlichkeiten zu meinem End70er Rahmen, insofern würde ich 1980 bis 1985 eingrenzen. Liege ich da richtig, oder später?

Tessaro Rickert Bremssteg.jpg Tessaro Rickert Farbton.jpg Tessaro Rickert Kettenstreben.jpg Tessaro Rickert links.jpg Tessaro Rickert Oberrohr.jpg Tessaro Rickert rechts.jpg Tessaro Rickert Sattelklemme.jpg Tessaro Rickert Steuerkopf.jpg Tessaro Rickert Schaltauge.jpg Tessaro Rickert Tretlagermuffe.jpg
 
Ich habe mich erbarmt und dem Tessaro-Rickert aus Kleinanzeigen ein neues Zuhause gegeben. Neben meinen 4 anderen Rickerts aus den 60ern und 70ern dürfte das dann wohl der jüngste Rahmen in meinem Stall sein. Könnt Ihr mir beim zeitlichen einschätzen bitte etwas helfen? Ausfaller v + h sind Brev. Campagnolo, Tretlager Cinelli. Einbaubreite wohl eher 126mm, aber Sitzstreben sind evtl etwas verzogen, vielleicht auch 130mm gewesen, schwer zu sagen - Tendenz 126mm. Verstärkungen unter den Kettenstreben. Originallack ist das dunkelanthrazit, den neuen Decklack bekomme ich leider nicht angelöst. Für mich sind einige Ähnlichkeiten zu meinem End70er Rahmen, insofern würde ich 1980 bis 1985 eingrenzen. Liege ich da richtig, oder später?

Anhang anzeigen 424771 Anhang anzeigen 424772 Anhang anzeigen 424773 Anhang anzeigen 424774 Anhang anzeigen 424775 Anhang anzeigen 424776 Anhang anzeigen 424777 Anhang anzeigen 424778 Anhang anzeigen 424779 Anhang anzeigen 424780

Ich denke, du liegst richtig mit deiner Einschätzung. Wahrscheinlich wurden die hinteren Ausfaller mit den Portacatena- Bohrungen in der zweiten Hälfte der 80er nicht mehr verbaut.
 
Gabs da den viel zitierten Kruppstahl nicht mehr? Wäre doch nah gewesen.
Gerade, nicht konifizierte Gabeln und Hinterbauten sehen nicht so fesch aus. Thyssen, Krupp und Hoesch lieferten auch eher Durchmesser, die in Metern gemessen werden. Von der Wandstärke ganz zu schweigen.

Gruß ...
 
Mal was anderes :

Das auf folgendem Foto zu sehende Trikot hatte mir @knutson22 freundlicherweise überlassen
(seiner Tochter passte es nicht oder so....)

Meine Hoffnung war, daß es meinem 6jährigen Enkel passen würde (vielleicht wäre
bei so jungem Nachwuchs auch über eine evtl. Reaktivierung dieses Traditionsvereins
nachzudenken gewesen).
Leider, leider ging es auch bei ihm nicht über den Kopf und als dann nach mehreren erfolglosen Versuchen
seine Kommentare kamen "Opa, wenn es jedesmal so weh tut ein Trikot anzuziehen,dann will ich kein
Rennrad haben" habe ich mich entschlossen es an einen Vater oder Opa mit
entsprechendem Nachwuchs weiterzugeben, das Einverständnis von Knut vorausgesetzt.

CurveBrackel.jpg
 
60er Plaketten Rickert mit einfacher Franzosenausstattung, auch hier Huret Ausfallenden, das Rad gehört meinem Chef.
Eine passende Titan Kerze u.Brooks, fehlen ebenso noch ein passender LRS, die Teile stammen aus meinem Fundus, leider nur ein schnelles
Handy Pic.

32926692300_1d5dede3fa_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten