• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Diese Dekore gab es in mehreren Ausführungen ab den frühen 60ern. Wie oben geschrieben: halt Mitte 70er, nach 72.

EPSON004.JPG


Was für ein Orange war es denn?

eher pastell-creme (Rahmen aus 60er)?
Anhang anzeigen 238524

Neon - gibts übrigens auch als "Schröder" gelabelt vom opa und dem carbonchristian.

Anhang anzeigen 238523

oder "kräftig" aber normal.

Anhang anzeigen 238526

Letzterer ist vermutlich/vielleicht ein Rickert und wird mich wohl leider verlassen. 70er Jahre, Durifort Geröhr - auf Gabelschaft eingeschlagen. RH58 m-o.

So wie das mittlere, Klasse Rad
Haben will oder besser muss :)
 
Hat jemand von Euch eine Umlenkrolle für den Schaltzug übrig oder kann mir die Dimensionen durchgeben, damit ich mir eine drehen lassen kann? Fehlt nämlich leider bei meinem Neuzugang ... Danke!

IMG_3419[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von Euch eine Umlenkrolle für den Schaltzug übrig oder kann mir die Dimensionen durchgeben, damit ich mir eine drehen lassen kann? Fehlt nämlich leider bei meinem Neuzugang ... Danke!

Anhang anzeigen 238949
Da würde ich nicht so viel Aufhebens von machen. Die Breite und Achsbohrung kannst du vom Rahmen ermitteln, und den max. Durchmesser auch.
Da wird keiner messen und rummäckeln " die Rolle ist alber einen Halben mm zu klein / zu groß. ;)
 
Ja, und wenn man zu faul oder zu vergesslich ist lieber das Loch offen lassen. Geschlossene Tretlagergehäuse sind der schleichende Rahmen Tod, wenn das ganze dann noch mit einen geschlossenen Lager kombiniert wird, tut das Kondenswasser sein böses Werk.:(

Da würde ich gerne mal eine Lanze für Kerzen als Sattelstützen brechen (Hilde wird mich steinigen). Die gibt es auch in Alu und sind typischerweise oben offen. Dann muss man den Rahmen nicht anbohren und er ist trotzdem belüftet. Bei Kernledersätteln lässt sich der Klemmkloben sogar ganz gut verstecken. Eine Gelegenheit mein Mercian nochmal zu zeigen :)

385926-i4oykgz0oweb-dsc04749-medium.jpg
 
Da würde ich gerne mal eine Lanze für Kerzen als Sattelstützen brechen (Hilde wird mich steinigen). Die gibt es auch in Alu und sind typischerweise oben offen. Dann muss man den Rahmen nicht anbohren und er ist trotzdem belüftet. Bei Kernledersätteln lässt sich der Klemmkloben sogar ganz gut verstecken. Eine Gelegenheit mein Mercian nochmal zu zeigen :)

385926-i4oykgz0oweb-dsc04749-medium.jpg

Ich fahre den Professional noch ne Weile, aber vorhin habe ich an einen Tausch mit genau solchen Teilen gedacht, wenn die anstehenden längeren Fahrten (dann mit Windel) nicht besser funktionieren. Hier gibt es noch einen Ideale (90 oder so) mit Alugestell und dazu passendem Alukloben. Ne Kerze in 26,6 müsste es auch noch geben...

 
Zurück
Oben Unten