• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

eine Frage:
ich habe letzt ein Rickert Rahmen mit einer Oberrohrbanderole "Olympia München 1972" gesehen. Kann mir jemand dazu näheres sagen? von wann bis wann gab es dieses Dekor?
dass das ich meinte war orange und echt "HAMMER" ..... liebe auf den ersten Blick :)

Ich habe ein solches Rad in blau, die Campa- Komponenten sind alle mit 1974er Datumscode. Würde sagen von 73-75 ...
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo.
Ich habe folgendes Rad zu mir geholt....bevor ich jetzt den Radladen in Cecina versuche zu kontaktieren frage ich mal hier:
Hat der gute Herr Rickert hier in einem Auftrag gehandelt? Oder hat vielleicht jemand weiter südlich umlackiert?...Ausfallenden sind Campa und Innenlager ist 1.37×24.
Ich sage mal Danke im voraus!
Gruß.
Michael Screenshot_2015-06-03-17-49-21.pngScreenshot_2015-06-03-17-49-33.pngScreenshot_2015-06-03-17-49-40.pngScreenshot_2015-06-03-17-52-17.pngScreenshot_2015-06-03-17-51-50.png
 
Umlackieren würde ich nicht sagen. Eher nur die Decals getauscht.
Die "Doris-Linien" an den Sattelstrebendeckeln sind noch da und die Linien um die Muffen auch. Das wäre in meinen Augen das erste was bei einem Neulack weg wäre.
Die Verstärkung unten den Kettenstreben sind typisch Rickert.
 
Für mich eindeutig ein Rickert. Die dämlichen Aufkleber einfach tauschen.
Auch das Drainage-Loch unter'm Tretlager. Das lässt sich übrigens ganz hervorragend mit Dichtstöpseln aus'm Sanitärbereich verschliessen. Nach der Regenfahrt einfach öffnen, dann lüftet's gut durch. Extrem sinnvolles Detail - habe ich bisher noch nirgens sonst gesehen.
 
Auch das Drainage-Loch unter'm Tretlager. Das lässt sich übrigens ganz hervorragend mit Dichtstöpseln aus'm Sanitärbereich verschliessen. Nach der Regenfahrt einfach öffnen, dann lüftet's gut durch. Extrem sinnvolles Detail - habe ich bisher noch nirgens sonst gesehen.
Ja, und wenn man zu faul oder zu vergesslich ist lieber das Loch offen lassen. Geschlossene Tretlagergehäuse sind der schleichende Rahmen Tod, wenn das ganze dann noch mit einen geschlossenen Lager kombiniert wird, tut das Kondenswasser sein böses Werk.:(
 
Ich kenne das ja so, dass man nach 'ner Regenfahrt sein Rad von der Sattelstütze befreit und über Kopf und über Nacht lüftet. Wenn das Tretlagerhaus sowieso unten offen ist - wie bei vielen 70'er Rennrahmen - entfällt das natürlich. Der Dreck kann da natürlich rein,... naja.

Aus dem Klassiker-MTB-Dunstkreis sind ja Fälle bekannt, wo richtig hochwertige Rahmen aufgrund fehlender Drainagebohrungen übelst verrottet sind. Fat Chance ist da so ein beliebter Kandidat.
 
Aus dem Klassiker-MTB-Dunstkreis sind ja Fälle bekannt, wo richtig hochwertige Rahmen aufgrund fehlender Drainagebohrungen übelst verrottet sind.
Mein Lauer Crosser hatte nur 2 kleine Rostpickel und als ich die entfernen wollte, hatte ich 2 stechnadelkopfgroße Löcher in der Kettenstrebe.:crash: Den hatte ich gerade neu gebraucht gekauft.:( Nöll hat wegen der fehlenden Tretlagergehäuseentlüftung auch diesen Ruf von innen zu gammeln....
Auch ohne Regenfahrt kann sich Kondenswasser bilden schon allein wenn man dem durchgefrohrenen Rad etwas gutes tun möchte und es mit in die Wohnung nimmt.
 
Umso genialer dieses Loch bei Rickert, das man ja - wie gesagt - leicht mit solchen Stöpseln verschliessen kann. Ich überlege sogar, so ein Loch in dieser Größe bei einigen Rahmen "nachzurüsten".
 
Ich überlege sogar, so ein Loch in dieser Größe bei einigen Rahmen "nachzurüsten".
M.E. sind ca. 8mm genügend. So aus dem Kopf würde ich sagen die rickertsche Bohrung hat so was um die 15-20mm, da hampelt man sich mit der Handbohmaschine und einem Wendelnutbohrer ganz schön einen ab und am Ende ist die Bohrung 3 kantig. Dafür sollte man den Rahmen schon gut spannen können.
 
M.E. sind ca. 8mm genügend. So aus dem Kopf würde ich sagen die rickertsche Bohrung hat so was um die 15-20mm, da hampelt man sich mit der Handbohmaschine und einem Wendelnutbohrer ganz schön einen ab und am Ende ist die Bohrung 3 kantig. Dafür sollte man den Rahmen schon gut spannen können.

Oder Inbuszapfensenker für M8 da bleibt die Bohrung rund
8,2 vorbohren u dann mit Zapfensenker aufbohren dan kommt man auch auf ungefehr 14 mm
 
Ich hätte noch ein Rickert Spezial Bahnrahmenset hier welches mir mit 56cm leider zu klein ist.
Vielleicht hat hier ja einer Interesse?

Btw, was könnte ich dafür im fairen Rahmen verlangen? Der Zustand ist nicht NOS aber doch sehr ansprechend!
 
eine Frage:
ich habe letzt ein Rickert Rahmen mit einer Oberrohrbanderole "Olympia München 1972" gesehen. Kann mir jemand dazu näheres sagen? von wann bis wann gab es dieses Dekor?
dass das ich meinte war orange und echt "HAMMER" ..... liebe auf den ersten Blick :)

Diese Dekore gab es in mehreren Ausführungen ab den frühen 60ern. Wie oben geschrieben: halt Mitte 70er, nach 72.

EPSON004.JPG


Was für ein Orange war es denn?

eher pastell-creme (Rahmen aus 60er)?
DSC04000.JPG


Neon - gibts übrigens auch als "Schröder" gelabelt vom opa und dem carbonchristian.

IMG_20150524_140620.jpg


oder "kräftig" aber normal.

DSC09623.JPG


Letzterer ist vermutlich/vielleicht ein Rickert und wird mich wohl leider verlassen. 70er Jahre, Durifort Geröhr - auf Gabelschaft eingeschlagen. RH58 m-o.
 
Was ich fragen wollte. Das Sattelstützenmaß ist das immer variabel bei Rickert Rahmen?
Die montierte ist runter gefeilt worden, eine 26.2 habe ich hereinbekommen...aber ob das richtig ist. ..unter der Klemme ist quasi eine Ausbuchtung nach hinten entstanden. .;-(..
 
Zurück
Oben Unten