• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Habe jetzt auch ein Rickert und würde gerne mal die Experten nach dem Baujahr fragen, damit ich die 105 Komponenten gegen korrekte Campa Teile austauschen kann:



Super Record Bremsen mit Mutternbefestigung



Der Umwerfer passt doch nicht, oder ? Ist doch ein ganz früher Record oder GS.



Auch die Chorus Sattelstütze sollte nachgerüstet sein. Gehört da Two Bolt rein ?



Zerlegt ist es schon, Campa SR Kurbeln, Schaltwerk und Schalthebel habe ich schon.
Interessant finde ich, dass die Schaltzugführungen noch über dem Tretlagergehäuse sind.



Dazu gab es noch 13 meist neuwertige Schlauchreifen mit 11 Felgen (die aber meist nicht mehr so gut sind)



Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, was ich da habe.

Danke

Oliver
 
Glückwunsch, zeitlich auf ein Jahr genau ist schwierig bei Rickert, hat es noch Decals mit Einzelbuchstaben, oder schon Folien Decals.
Auch mit der Schaltzugführung auf dem Tretlager ist nicht unbedingt gesagt das es noch 70er Jahre ist, ich gehe an Hand der Muffen aber schon
von 1975-1979 aus.
 
der umwerfer hat schon die "sicherheitslippe", damit sich die amis nicht zermetzeln. kam um 1977 herum, meine ich. 1978 gabs ja den 4-loch umwerfer.

der rahmen hat die 2 löchlein im ausfalle und kann damit auch nicht vor 1978 gebaut worden sein.

die decals sind auch als transfer und nich tals vinyl ausgeführt. also roundabout 1980 würde ich sagen.

Also eine schalterei von ca. 1978-1983 würde ich als passend erachten.

Welches logo hat denn der (cinelli?) vorbau?
 
Danke für die Detaillierungen,

Das ganze Rad scheint noch dem Umbau auf Shimano 105 nicht mehr bewegt worden zu sein.
Die Kurbel sassen lose auf der Tretlagerachse, habe keinen Abzieher gebraucht. Achse war auch noch die Campa Stahlachse.
Der Vorbesitzer hat mir auch erzählt, dass es von seinem Onkel aus Münster ist, der damit RTF bestritten hat und es ihm dann vererbt hat, er aber noch nie damit gefahren ist.

Welches logo hat denn der (cinelli?) vorbau?

Das normale geflügelte "C"

Oliver
 
...dann haste Glück:

http://www.defietsenmaker.nl/index.php?action=article&aid=1051&group_id=10000018&lang=EN

mb_0_1051_l__ms1.JPG


edit: Die Änderung kam nach der Übernahme von Cinelli ebenfalls um 1978-1980.
 
ah, der ist da - war auf dem anderen foto nicht zur erkennen. Bzw. er scheint nicht drin zu sein:

medium_Rickert_Spezial_10.jpg


Der ältere 1R Pinöppel hier wäre jedenfalls ungleich schwieriger aufzutreiben gewesen:

main.php
 
der rahmen hat die 2 löchlein im ausfalle und kann damit auch nicht vor 1978 gebaut worden sein.

die decals sind auch als transfer und nich tals vinyl ausgeführt. also roundabout 1980 würde ich sagen.

.....wir sollten das Baujahr eindeutig und ohne Zweifel auf 1979 festlegen. Einverstanden ?
 
In Dortmund wird gerade ein Rickert in kleiner Rahmenhöhe bei den kleinanzeigen angeboten. Vll. hat ja noch wer bedarf.
 
Zurück
Oben Unten