• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HR2VP als Powermeter und Kalorienzähler

rennradler1

MTB Fahrer
Hallo, nutzt einer von euch das? Ich überlege mir einen Powermeter zu kaufen, allerdings will ich erstmal wissen ob mir das was bringt und würde deswegen gerne erst mal das verlinkte Tool als Erweiterung auf dem Karoo 3 nutzen. Oder ist das eher völliger Schwachsinn und gleich einen Powermeter kaufen? Nutzen will ich den Powermeter nur rein Informativ, um ungefähr zu sehen, was ich „gearbeitet“ habe, nicht um damit ernsthaft zu trainieren. (Der Zug ist abgefahren🙈)
https://bipr.fr/calories-power-hr2vp-karoo-extension

Hilfreichster Beitrag geschrieben von spyfly

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn ungefähr hat der Karoo 3 keine Angabe wieviel Kalorien du verschwendet hast.

So etwas als Powermeter zu verkaufen hat schon was, 45 Jahre , 180cm 75kg Herzschlag aktuell 160 von max 180 ahja sind 250 Watt mit 30 Sekunden Verzögerung ;)

Also ich halte davon gar nichts, hast ne Erkältung im Anflug also beschleunigter Herzschlag und trittst nach dem Teil dann 50Watt mehr ?

Ich will das ja auch nicht auf Dauer nutzen, nur um zu sehen, ob sich die Anschaffung Powermeter für mich lohnt. Mir geht es lediglich um einen Vergleich der Fahrten.
So dass ich für mich sagen kann, ach so schlecht war ich heute dann doch nicht drauf, weil die Runde länger gedauert hat. Lag wohl doch am Wind. Falls ich gefallen an den Daten eines Powermeter finden sollte, ist ein Kauf dann natürlich unumgänglich.
Vorweg, Strava nutze ich nicht, also da kann ich keine Segmente als Vergleich heranziehen.

Mir ist schon klar was du möchtest, ich bezweifel nur das du da sinnvolle Werte rausbekommst.
Dann kannst du auch durchschnittliche HF bewerten wenn du nur eine Fahrt global anschauen möchtest.

Also ich sehe bei mir nicht unbedingt einen 100% zusammenhang zwischen PM und HF, einen Tag mal schlechter drauf HF höher z.B.. Der PM ist bei mir aber auch nur Spielerei.

Der PM ist bei mir aber auch nur Spielerei.
Das befürchte ich bei mir dann auch. Werde es wohl eher lassen. Die Karoo Erweiterung ist ja eh Mist, da nur auf 15 Minuten begrenzt, wenn ich das richtig verstehe. Ansonsten muss man zahlen für die Schätzung. Das ist mir dann den Aufwand nicht wirklich wert.

Ich meinte mit Spielerei das ich keine Ambitionen mehr habe mit 60 das als Trainingsgrundlage zu sehen, sondern nur um zu sehen was ich gefahren habe und ganz ehrlich das Geld dafür ist es mir Wert.

Muss aber jeder selber wissen.

Da hab ich eher Garmin Rally im Auge. 🙈
Wenn du nur im niedrigintensiven Bereich unterwegs bist und nicht nach Trainingsplänen fährst, dann ist ein Powermeter tatsächlich ein Gimmick.
Aber auch, wenn es einem das wert ist, würde ich kein Garmin kaufen, sondern ein Assioma Pro.
Wenn du saubere Intervalle im Rahmen eines Trainingsplans fahren möchtest, führt am PM meines Erachtens wenig vorbei. Zu langsam reagiert die HF, zu oft tritt man zu Beginn des Intervallblocks zu hart rein, als dass man sowas mit wenig Erfahrung sauber nach Plan fahren kann.
Meine Assiomas waren nach dem Garmin die zweite Anschaffung, als ich wieder eingestiegen bin - noch vor Hose, Schuhen, Trikots oder einem neuen Rad. Und es war genau die richtige Reihenfolge... zumindest wenn ich meinem Gefühl und meinem Trainer glauben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur im niedrigintensiven Bereich unterwegs bist und nicht nach Trainingsplänen fährst, dann ist ein Powermeter tatsächlich ein Gimmick.
Aber auch, wenn es einem das wert ist, würde ich kein Garmin kaufen, sondern ein Assioma Pro.
Wenn du saubere Intervalle im Rahmen eines Trainingsplans fahren möchtest, führt am PM meines Erachtens wenig Weg vorbei. Zu langsam reagiert die HF, zu oft tritt man zu Beginn des Intervallblocks zu hart rein, als dass man sowas mit wenig Erfahrung sauber nach Plan fahren kann.
Meine Assiomas waren nach dem Garmin die zweite Anschaffung, als ich wieder eingestiegen bin - noch vor Hose, Schuhen, Trikots oder einem neuen Rad. Und es war genau die richtige Reihenfolge... zumindest wenn ich meinem Gefühl und meinem Trainer glauben darf.
Ich will nur „Fit“ bleiben und eben aus reinem Interesse nach der Fahrt schauen, was ich den da gemacht habe.
Trainingsplan und Co ist nicht mein Ziel.
Ich fahre seit über 30 Jahren Rad (MTB und jetzt RR) um ehrlich zu sein, brauchen tue ich dem PM auf gar keinen Fall.
Man liest nur viel und wird dann eben neugierig.

Probiere es doch einfach aus,. dann sind sämtliche Zweifel beseitigt. Bei Favero gibt es immer mal wieder Angebote; demnächst z.B. steht ja wieder ein "Black Friday" an. Die einseitige Variante reicht für Dein Vorhaben m.M.n. völlig aus. Bei Nichtgefallen oder Überdrüssigkeit verkaufst Du sie dann mit überschaubarem Verlust weiter.

Zurück