• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose scheuert durch.... Hilfe.

Majooo7777

Mitglied
Registriert
6 Januar 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich die 5. Assos Hose an den Innenschenkeln durchgescheuert...
Zuerst dachte ich es liegt an der etwas rauen Sattelstrebe, welche ich dann mit Klebeband abgetapt habe. Nächste Vermutung war Klettverschluß der Satteltasche...allerdings sehe ich mittlerweile auch deutliche Abscheuerung an der Sattelnase. Eventuell ist es auch irgendwie alles zusammen...?! Sattel: Sepcialzed Romin Evo 155mm. Ich hatte schon etwas gelesen, dass der Sattel dann zu breit sein könnte...ist das korrekt?
Hier mal ein paar Fotos. Danke.
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 247
  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    197,9 KB · Aufrufe: 250
Als ich anfing und noch total schlecht auf den Sattel gesessen hatte, waren die Hosen auch immer schnell durch. Ich würde mit der Einstellung des Sattels anfangen.
 
Hmm muss ja auch nicht sein, aber was sagt dein Fitter dazu?
das war vor etwa 2 Jahren, es gab minimale Änderungen..und ich bin wie gesagt soweit zufrieden mit der Position. Der Sattel war da noch relativ neu & zuvor hatte ich keine Probleme mit kaputten Hosen.
Nun die Frage, wie reduziere ich die Reibung an der Sattelnase..neuer Sattel? Sitzposi ändern?
 
das war vor etwa 2 Jahren, es gab minimale Änderungen..und ich bin wie gesagt soweit zufrieden mit der Position. Der Sattel war da noch relativ neu & zuvor hatte ich keine Probleme mit kaputten Hosen.
Nun die Frage, wie reduziere ich die Reibung an der Sattelnase..neuer Sattel? Sitzposi ändern?
Wenn sie Position sonst gut passt, ist anpassen ja eigentlich erstmal keine so gute Idee. Vielleicht wäre ein ähnlicher Sattel mit kürzere Nase eine Option.
 
Ein ähnlicher Sattel, kürzer und evtl. „schlauer“ verarbeitet wäre der Bontrager Aeolus Comp/Elite.
https://www.bike24.de/p1363115.html
Dankeschön, den werde ich doch direkt mal testen.
Wie ist denn die Meinung dazu, dass der Sattel zu breit sein sollte...es gibt meinen Sattel ja noch in 143mm.
Ich habe hierzu auch mal etwas gelesen, wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, die Breite der "Nase" ist ja deshalb auch nicht anders...
 
Die Breite betrifft in erster Linie den hinteren Teil des Sattels. Wenn deine Sitzknochen zu dem 155er passen, macht es keinen Sinn den 143er zu nehmen. Ein wenig Stabilität braucht der Sattel ja auch mit der Aussparung, daher glaube ich kaum, dass der 143er an der Nase dünner sein wird im Vergleich zum 155er.

Ich fahre einen Selle Italia Superflow SLR (145er meine ich), der ist vorn an der Nase zwischen 3,8 und 4,3 cm breit, wenn dir das weiterhilft.
 
Wenn die Hosen und die Sattelnase durchscheuern, ist wohl die Sattelnase zu breit - vielleicht auch der gesamte Sattel.
Sattel mit sehr schmaler Nase (3,5cm) ist der Sqlab 612R, der 612 ist 4cm breit. Die Nase ist beim 612R auch kürzer. Ich habe beide in 12cm SqLab Maß, breiteste Stelle des Sattels 14cm.
Ich habe einen schmalen Sitzknochenabstand und kräftige Oberschenkel. Ich habe lange nach einen schmalen Sattel gesucht. Der 612er war gut aber der 612R ist für mich noch besser. Gerade das Scheuern an der Sattelnase ist beim schmalen 612R fast nicht mehr zu spüren.
Ich fahre eine 13cm Sattelüberhöhung habe aber auch lange Arme und Beine (Arme ca. 2,5cm länger als Norm)
Der verlinkte Bontrager baut breiter, die beiden Holme vom Sattel haben eine Breite von 4cm.
Letztlich kommt man an einer Sitzknochenvermessung nicht rum. Dann muss man realistisch seine Sitzposition (Oberkörpervorneigung) einschätzen und dann kann man die benötigte effektive Sattelbreite bestimmen.
 
Mein Sitzknochenabstand liegt bei 12,5cm. da wird der SQLab mit 14cm sicher auch nicht so wirklich passen. Ich schau ihn mir mal an. Irgendwie auch doof, dass ich jetzt alles in Frage stelle, obwohl ich mit dem Sattel ganz gut unterwegs war... aber die kaputten Hosen sind auch so langsam nervig und recht teuer.
 
Mein Sitzknochenabstand liegt bei 12,5cm. da wird der SQLab mit 14cm sicher auch nicht so wirklich passen. Ich schau ihn mir mal an. Irgendwie auch doof, dass ich jetzt alles in Frage stelle, obwohl ich mit dem Sattel ganz gut unterwegs war... aber die kaputten Hosen sind auch so langsam nervig und recht teuer.
Ich würde trotzdem nochmal den Fitter kontaktieren. Es macht durchaus Sinn, nach einer gewissen Zeit nochmal zu korrigieren. Außerdem verändert sich mit der Zeit auch der Körper. Eine Sitzung ist sicher auch nicht viel teurer als einer neue Assos Hose.
 
Auf Bild 2 sieht man ja deutlich die Scheuerstelle an der Sattelnase. Als erste Maßnahme würde ich dafür sorgen, diese Stellen zu glätten/mit geeigneten Mitteln zu polieren. Je glatter, umso weniger scheuert es.

Gruß Didi
 
Bei SqLab ist Sitzknochenabstand plus 2 gleich 0 cm Sattelüberhöhung. Wenn der Lenker tiefer als Sattel liegt eher plus 1cm, und wenn Lenker 2stellig tiefer liegt eher plus 0cm. Bei mir 11,5cm und ich habe den in 12cm SqLab Maß. (nach deiner Messung auf Bild 14cm).
Der Sattel polarisiert aber auch, stundenlange Bierbanksitzer ohne Poposchmerzen werden ihn lieben, der Rest eher hassen und sich nach einem weichen Sofa sehnen.
 
Auch wenn es blöd ausschaut, kannst Du testweise die Sattelnase mit einer Lage Panzerband / Gaffertape umwickeln ?
 
Passt die Scheuerstelle eventuell auch zum Sattelgestell mit den hellen Stellen?
1646409449273.png
 
Zurück
Oben Unten