• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holzfelgen von Cerchi Ghisallo

nobbi82

Mitglied
Hallo,

ich habe vor mir Holzfelgen von Cerchi Ghisallo zu kaufen. Möchte nun gern wissen wer von euch schon Erfahrung mit solchen Felgen hat. Vor allem interessiert mich die Frage, ob die Felgen auch für Felgenbremsen geeignet sind. Wenn ja, was nimmt man für Bremsbeläge. Und wie lange halten die Felgen so im Durchnschnitt, betrachtet auf das Bremsen und den Gebrauch im Straßenverkehr.

AW: Holzfelgen von Cerchi Ghisallo

Warum und wofür ??:confused:

Tolle Antwort!
... Warum kaufen sich 95kg Leute Carbon-Rahmen? Warum hat halb Deutschland nen 700€ I-Phone um nix anderes tun, als zu telefonieren? etc. etc.

Ich finde die Frage gut und berechtigt, aber kann leider auch nur spekulativ antworten:

Rein Physikalisch scheint es auf jeden Fall zu funktionieren, wie man auf deren Webseite auch sieht. In der Galerie dort, haben alle Räder normale V-Brakes.
Trotzdem würde ich persönlich wohl eher auf Scheibenbremse setzen, da zumindestens der Klarlack der hübschen Holzfelgen wahrscheinlich doch etwas unter den Gummizangen leidet.

Wie sieht es eigentlich mit der Alltagstauglichkeit solcher Felgen aus, sind sie gegen Wasser geschützt, sollen ja lackiert sein.
Wie ist das mit Einspeichen, eher normal oder doch mühselig, zwecks zentrieren.

Oder wie sieht es mit kleinen Kanten aus? Ich könnte mir vorstellen, dass man in einigen Regionen/Straßen ziemlich zick-zack fahren muss.

Zurück