• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hollowtech-Kurbel abziehen für Doofe(mich in diesem Fall)

Hallo,

die Kurbel sollte passen und das Werkzeug (kost ja nicht viel) kann man auch nehmen.

Vom Tausch der Kette und der Kassette war bislang nicht die Rede; man kann 10 fach nur mit 10 fach tauschen.

D.h., daß auch 10 fach Schalter vorhanden sein müssen.

Und beim Zahnkranz ist die Unterscheidung, ob es sich bei den "alten" um Steckkassetten (dann dürfte das Werkzeug passen) oder Schraubkränze gehandelt hat.

Ein Werkzeug zum lösen eines Schraubkranzes passt nicht auf einen Steckkranz. Und eine Kettenpeitsche würde dann möglicherweise auch noch benötigt.

Gruß

Danke! Das alte System ist 10-fach. Ich kenne nur Steckkränze. Ich dachte tatsächlich, Schraubkränze wären schon ausgestorben. Wie kann ich die beiden denn unterscheiden?
Und eine Kettenpeitsche habe ich, sogar schon erfolgreich benutzt:)

uih, habe ich gestern gerade gemacht, 2x10 105er Kurbel, 50/34

Für die Kunststoffschraube gibt's ein kleines (Kunststoff-)Spezialwerkzeug, denn die Kurbel(welle) hat ja ein Innengewinde dafür
ich musste ein bisschen hämmern, bevor die Welle aus dem (PressFit-)Lager wollte

Nichts durcheinanderbringen bitte. Und nicht aus dem Zusammenhang zitieren!

In Post #19 wird zum ersten Mal von der Kassette gesprochen (10fach soll gekauft werden) und davon, daß der @TE selber 7 und 8fach getauscht hat.
Und 7 und 8 fach gibt es sehr wohl auch als Schraubkranz!
Und bevor wieder irgendwelche falsche Tipps und Hinweise gegeben werden, müssen beide Systeme angesprochen werden, da das nunmal nicht klar ist oder war.

So wie ich das jetzt verstehe, hat der @TE bereits selber eine 10 fach Kasette gewechselt.

Dann sollten auch die nötigen Werkzeuge vorhanden sein.

Anzusprechen ist auch die Abstufung, die nämlich zum Schaltwerk passen muß.

Das habe ich -um die Verwirrung nicht noch zu vergrößern- nicht auch och angesprochen.

Solange die gleich bleibt, ist alles gut. Manchmal geht auch noch eine etwas größere Spreizung, aber der Max. Umfang ist im Auge zu behalten.

Gruß

Ich habe bereits 7- und 8-Fach Kassetten getauscht, aber noch keine 10-fach, und fragte mich, ob mein Werkzeug dafür auch für 10-fach Kassetten passt. Dass es unter7- und 8-fach auch Schraubkränze gibt, wusste ich noch gar nicht.

Jedenfalls bin ich guter Hoffnung, dass

1. hier noch fehlende Hinweise mit mir geteilt werden.
und
2. der Wechsel gut klappt.

Jetzt wird jedenfalls bestellt und Anfang nächster Woche angebaut.

Danke an alle Beteiligten!

Zurück