• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

hollowtech 2

wwall

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Innenlager. Ich habe aktuell eine Dura Ace 7803 Kurbel an meinem Rad verbaut.

Leider gibt das Lager langsam seinen Geist auf, sodass demnächst Ersatz nötig ist.

Bis Dato habe ich nur einen Dura Ace 7900 Lager finden können (bis auf Ebay Angebote). Ist dieses denn zu meiner Kurbel kompatibel?

Wie sieht es mit einem Ultegra, oder gar 105er Hollowtech aus?

Ist Hollowtech2 gleich Hollowtech2, oder gibt es Unterschiede (Gewindeart mal ausgenommen)?

danke vorab.

AW: hollowtech 2

Meines Wissens sind in den Abmessungen keine Unterschiede bei den verschiedenen Ausführungen von HTII.

Jader

AW: hollowtech 2

Kompatibel sind sie alle von Shimano. Aber es gibt Qualitätsunterschiede!

Habe mir damals eine 105er (5600) Kurbel gekauft mit 105er Lager. Das Lager lief sehr schlecht bzw. schwerfällig und langsam. Bin aber einige Kilometer damit gefahren.
Habe dann auf ein Dura Ace 7800 gewechselt und das lief viel besser! Der Unterschied war sogar beim Fahren spürbar.

Meiner Freundin habe ich eine Rennrad mit der FC-R-600 Kurbel aufgebaut. Da war das 4500er Lager dabei. Das dreht mindestens genauso schlecht wie das 105er, also habe ich ihr sofort ein Dura Ace 7800er eingebaut.

Wie sich diese Unterschiede bei den 5700er und 7900er Lagern verhalten weiß ich aber nicht.

Wie die Ultegra Lager im Vergleich laufen konnte ich nicht testen.

Also ich würde dir zu einem 7900er Lager (Dura Ace) raten, kostet ja auch nur um die 20€.

Zurück