• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohlschraube

antojoem

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,

bekomme ich durch eine Hohlschraube der 1 1/8 Ahead Kralle zwei zweiadrige Lichtkabel (für Front- und Rückleuchte) geführt?
Hat das schon mal jemand so verbaut?

Danke für viele Antworten.
antojoem
 
Die Hohlschrauben haben 5mm Innendurchmesser, 2-adriges Kabel jeweils 2.4mm x1mm-Du bekommst da sicher 2 Kabelpaare durch, allerdings mit einer häßlichen Deckelschraube!
Bei ahead 1 1/82 alternativ Acrosklemmung...
 
Danke für die Antwort! Mit einer "hässlichen Schraube kann ich leben, ist sicherlich schöner als zwei außen am Steuerrohr verlegte Kabel! :)
Was ist unter der "Acrosklemmung" zu verstehen? Acros als Hersteller ist mir ein Begriff (habe selbst einen Steuersatz von denen am Mounty verbaut), aber was ist an dieser Klemmung das Besondere?

Gibt es vielleicht noch Ideen für die Kabelverlegung vom Front- zum Rücklicht? Keine Verlegung im Rahmeninneren möglich, Schutz"bleche" SKS Chromoplastic P35, Gepäckträger Tubus Fly.

Vielen Dank vorab für zahlreiche Antworten!
 
Hi Micha,
danke für die Links. Genau das ist das Problem: Ich werde irgendwie das Kabel fürs Rücklicht (Supernova E3 Tail, cooooooool :daumen:) am Unterrohr nach hinten führen müssen, dann evtl. am Sattelrohr wieder hoch und am Gepäckträger nach hinten (???), oder vielleicht übers Schutzblech und die Schutzblech- oder Gepäckträgerstrebe? Ich wäre fast bereit Bohrungen in den Rahmen zu machen zur Innenverlegung, aber eben nur fast bereit. Massenweise Kabelbinder sind hässlich, selbstklebende Kabelführungen halten unter Wasser- und Schmutzeinwirkung wahrscheinlich nicht lange!? Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Falls das Steuerrohr eine Verbindung zum Unterrohr hätte (Alurahmen, nicht stumpf angeschweißt) und das Unterrohr eine Verbindung zum Tretlagergehäuse hätte, käme man dort evtl. durch. Sähe schick aus, wäre bei Kabeldefekt aber fatal!

@Thomthom: Hat die Ahead-Krallen-Schraube nicht ein M6 Gewinde? Da wäre doch der Kernbolzendurchmesser nur 4,773 mm (bei Feingewinde 5,080 mm). Kann dabei die Hohlbohrung tatsächlich 5 mm sein??? Selbst bei 3 mm Bohrung bliebe nur eine Wandstärke von ~1 mm. Kann jemand die 5 mm Innendurchmesser bestätigen?
 
Eine Möglichkeit ist, das Kabel in Längsrichtung (nicht zu verwechseln mit Kleberingen um das Rohr) mit Tesafilm unter dem Unterrohr zu befestigen. Sauber gemacht, fast unsichtbar und hält etwa eine Saison.
 
Eine Möglichkeit ist, das Kabel in Längsrichtung (nicht zu verwechseln mit Kleberingen um das Rohr) mit Tesafilm unter dem Unterrohr zu befestigen. Sauber gemacht, fast unsichtbar und hält etwa eine Saison.

So hab ich das mit diesem Gewebeverstärktem transparenten Paketklebeband gemacht und es hat auch gut gehalten.
 
Die "rotorgeeigneten" Kabeldurchführungskrallen haben ein größeres Innengewinde als M6...passen ja auch 5mm Bremshüllen durch...
Acrosklemmung sitzt zwischen Vorbau und Steuersatz und erzeugt bei fixiertem Vorbau die nötige Spannung OHNE Steuersatzkralle- hasse grosse Loch da!-Oder was immer du willst: Zimmerspringbrunnen, Tannenzapfen etc...
Kabelverlegung event. auch bei außenliegenden Zughüllen per Schrumpfschlauch (geteilt eventuell an Halterungen)entlang der hinteren Bremszughülle
 
Zurück