• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterreifen öfters einen Platten

herbert52

Aktives Mitglied
Registriert
28 Februar 2017
Beiträge
704
Reaktionspunkte
54
Hallo,

ich habe mal eine Frage ich habe am Hinterreifen öfters einen Platten und vorne nie. Das finde ich komisch, ich meine das ich hinten mittlerweile schon den 2 oder 3 Reifen drauf habe und vorne immer noch denselben. also ich habe hinten oft einen platten und vorne eigentlich nie. kann mir jemand sagen an was das liegt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dedieter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dedieter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich habe mal eine Frage ich habe am Hinterreifen öfters einen Platten und vorne nie. Das finde ich komisch, ich meine das ich hinten mittlerweile schon den 2 oder 3 Reifen drauf habe und vorne immer noch denselben. also ich habe hinten oft einen platten und vorne eigentlich nie. kann mir jemand sagen an was das liegt?

Eventuell hast du die Reifen falsch montiert. Tausche mal vorne und hinten, dann wird das bestimmt viel besser.
 
Eventuell hast du die Reifen falsch montiert. Tausche mal vorne und hinten, dann wird das bestimmt viel besser.

wieso sollte ich den falsch montiert haben? ich habe vorne noch keine panne und hinten ist es jetzt der 3. Reifen drauf, nachdem ich eine Panne nach der anderen hatte. Neuer drauf gemacht, der hatte jetzt lange zeit keine panne aber ich hörte gestern wie ich in was rein gefahren bin und dann ist es möglich das man ein panne bekommt.

die frage ist nur warum ich vorne nie eine panne habe und hinten eine nach der anderen mit dem selben reifen, weil der hinten ist ja neu drauf erst ein paar monate und der vorne schon ewig. ich habe halt immer nur hinten pannen und vorne nie. ich achte auch nicht so drauf was auf dem weg liegt, was mit ausweichen vorne eigentlich doch nix sein kann.
 
Ich würde auch mal schauen. ob ggfs. das Felgenband Grate an der Felge freilegt, an denen der Schlauch dann scheuert und irgendwann kaputt geht. Hierbei auch die Ventilöffnung überprüfen. Außerdem nicht vergessen, mit dem richtigen Luftdruck zu fahren.

Und ansonsten ... Murphy's law ... wenn der Reifen schon kaputtgeht, dann aber bitteschön auch hinten. :p:)
 
Ist der Hinterreifen eventuell nahe der Verschleißgrenze? Dann neigen die Reifen auch oft zu Pannen.

wie gesagt der reifen ist nicht so lange drauf. das problem ist einfach bzw. ich finde es komisch das ich bei 3 reifen hinten eine panne nach der anderen habe und vorne nicht eine. gut bei dem reifen der jetzt hinten drauf ist, war es jetzt die erste, aber er ist ja auch noch nicht lange drauf.
 
Ich würde auch mal schauen. ob ggfs. das Felgenband Grate an der Felge freilegt, an denen der Schlauch dann scheuert und irgendwann kaputt geht. Hierbei auch die Ventilöffnung überprüfen. Außerdem nicht vergessen, mit dem richtigen Luftdruck zu fahren.

Und ansonsten ... Murphy's law ... wenn der Reifen schon kaputtgeht, dann aber bitteschön auch hinten. :p:)

felgenband ist in ordnung, auch ventilöffnung ist in ordnung. luftdruck ist auch der richtige. ich meine der reifen ist ja bekannt das er nicht so pannensicher ist, nur komisch das es halt immer hinten ist.
 
...ich meine der reifen ist ja bekannt das er nicht so pannensicher ist,...

Verrat doch einfach mal was "der reifen" für eine Marke/Modell ist.
Welches Schadensbild zeichnet sich denn beim Platten ab?
Üblicherweise wechsel/flicke ich den Schlauch und fahr den Reifen runter, bis die Verschleissgrenze deutlich überschritten ist.
Wo fährst Du den so regelmäßig rum, Untergrund, Innenstadt, Feldwege etc.
Wie vorausschauend bist Du unterwegs? Lupfst Du für ein Schlagloch beide Laufräder an? nur vorne? garkeins?
 
Verrat doch einfach mal was "der reifen" für eine Marke/Modell ist.
Welches Schadensbild zeichnet sich denn beim Platten ab?
Üblicherweise wechsel/flicke ich den Schlauch und fahr den Reifen runter, bis die Verschleissgrenze deutlich überschritten ist.
Wo fährst Du den so regelmäßig rum, Untergrund, Innenstadt, Feldwege etc.
Wie vorausschauend bist Du unterwegs? Lupfst Du für ein Schlagloch beide Laufräder an? nur vorne? garkeins?

schwalbe one ist der reifen. ja klar flicke oder wechsele ich den schlauch auch nur wenn ich dauernd pannen habe, was bei dem reifen bis jetzt noch nicht war. aber wenn das wechsele ich den reifen. wo ich rum fahre? unterschiedlich mal strasse, mal feldweg. bei einem schlagloch das vorderrad ja wenn ich es noch rechtzeitig merke, aber wie soll das bei einem hinterrad gehen?
 
welcher art ist denn der platten?

  • durch objekte, z.B. scherbe, nagel o.ä.
  • snakebites
  • materialfehler beim schlauch, z.b. vulkanisierfehler, überaltert und porös usw.
  • felgenbandfehler

wer flickt, das bei einer tour irgendwo mitten in der wallachai, respekt, ich wechsle immer
 
durch objekte wie nägel und scherben.

Ich glaube bei solchen Objekten ist es empfehlenswert, dass Du mit ein bisschen mehr Vorausschau unterwegs bist. Ansonsten bleibe ich bei meiner These „vorne ausweichen, hinten reinfahren“, was wieder die Vorausschau ins Spiel bringt. Vielleicht auch mal absteigen, wenn man solche Objekte sieht und nicht hoffen dass es schon gut gehen wird.
 
Zurück
Oben Unten