• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradsensor - bringt das was?

Prestige

Neuer Benutzer
Hallo,

wollte mal fragen, was der Vorteil für die Sigma Tachos sein soll, Hinterradsensor statt normale herkömmliche vorn am Rad zu verwenden?

AW: Hinterradsensor - bringt das was?

Durch Kurven werden kürzere Strecken gemessen.

Also ich brauche keinen Hinterradsensor; ich bekomme auch so mit, ob das HR noch da ist.

btw, funzt auch bei Ciclosport (zumindest steht's explizit im Handbuch meines 628i)

Bitte etwas größer schreiben, das erste konnte ich nicht lesen :D

Ich glaub auch weniger, dass es Indikator darstellen soll dafür, ob das Hinterrad noch da ist oder nicht ;)

Ernsthaft: Langt ein 120cm Kabel überhaupt von da hinten bis nach vorn zum Tacho?

Ansonsten wäre es laut Archiv hier für einige Wohl eine bombige Alternative um ihre heißgeliebten Carbongabeln nicht mit zuviel Druck vom Gummi zu belasten ;) Weiterer Vorteil (außer Rolle) fiele mir nicht ein.

Aber das ist wohl der einzig sinnvolle Vorteil!

Hinterradsensor bringt was, wenn man ein Trittfrquenzset nutzt. Dann hat man nur einen Kabelstrang der nach hinten geht. Von der Funktion ist da ja wohl kein Unterschied.

Also mich als Frau wundern diese Antworten teilweise extrem! :D
Denn ein Rennrad ist doch für die allermeisten Männer (hier) nicht nur einfach ein Rad mit dem sie schnell fahren können, nein, ein Rennrad soll neben einer 1a-Technik auch optisch was hermachen! Und das, meine Herren, geht nun mal NICHT mit einem Sensor an der stylischen Carbongabel! Das ist ein sogenanntes klassisches "no go"! Also bitte, wer ein bisschen ästhetisches Empfinden übrig hat, der bringt seinen Sensor am Hinterbau an - klarer Fall ;)!

Wenn das Rad etwas hermachen soll, wird Stahl gefahren – und zwar ohne Tacho! Das will doch wohl mal klargestellt sein. :)

Ich hab an meinem Compi auch nen Hinterradsensor, weil der Hersteller meines Compis sich das so ausgedacht hat. Der Gegenüber-Sensor ist nun mal an der einen Kettenstrebe, der misst dann zeitgleich TF und Geschwindigkeit. Ich finds ganz nett, nicht so ne Kunststoffkiste an der Gabel spazieren zu fahren

Also mich interessierts schon, wenn das Hinterrad beim Wiegetritt durchdreht, was ich dann für eine theoretische Geschwindigkeit erreicht hätte :D

Ich fasse zusammen - ja, wenn man mehrere hundert oder gar an die Tausend oder noch mehr Euros in so ein Radl steckt, solls auch spaß machen, es anzusehen, ich will nicht jedesmal in die Garage und bevor ich damit fahre, denken "oh man, diese Gurke, ach ich guck lieber Fern" :)

Immerhin ist sowas gesünder, umweltfreundlicher, als wenn ich mit meinem Auto protze, abgesehen davon, könnt ich das eh nicht, da die Preise in dem Bereich dann doch exorbitant sind.

Naja, zum Sensor: Ich bin weiterhin am überlegen, ob 1.20m reichen, man kann das Ding ja nicht Luftlinie verlegen, sondern muss es von der Kettenstrebe am Rohr langleiten und dann zum Vorbau hin, 1.20m sind da knapp bemessen oder?

Ist nun die Frage ob das aus ästhetischer Sicht so ein Meilenstein ist den Sensor statt an der Gabel am Hinterbau herumzufahren... ;)

Hat schon einer erfolgreich nen Polar CS Funksensor am Hinterrad montiert? Ist die Reichweite ausreichend?

Ist nun die Frage ob das aus ästhetischer Sicht so ein Meilenstein ist den Sensor statt an der Gabel am Hinterbau herumzufahren... ;)

Ich denke schon. Der Sensor verschwindet bei mir auf der Innenseite der Hinterstrebe und ist von außen nur durch den Gummischnipser zu erahnen.

Hat schon einer erfolgreich nen Polar CS Funksensor am Hinterrad montiert? Ist die Reichweite ausreichend?
schau an schau an ;) ein Mitdenker ;)

ICH hab den CS600 und natürlich am Hinterbau montiert (ist leider auf den Fotos hier noch nicht drauf, kommt aber noch),
funktioniert perfekt und sieht Klasse aus

:aetsch:

Zurück