• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterradnabe 126 / 130

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,


ich habe ein (modernes) Cinelli Supercorsa, das einen Hinterbau für 11fach hat, will aber (aus optischen Gründen) mit meinen vorhandenen 8fach LRS aus den 80er/90er Jahren fahren. Jedesmal, wenn ich das HR einbaue, muss ich den Rahmen relativ stark zusammenpressen.
Viele haben das umgekehrte Problem, einen 126 Hinterbau (6fach) und einen 130 mm (8-10fach) Laufradsatz. Da wird gesagt, das hält der Rahmen aus, biegen ihn sogar auf, ist ja Stahl.

Meine Frage: Hält er dann auch aus, wenn man ihn von 130 auf 126 zusammenpresst? Müsste doch - oder nicht? Oder muss ich doch einen modernen LRS benutzen?

sorry! es sind: Nabe 130 mm - Rahmenweite hinten 136 mm
 

Anzeige

Re: Hinterradnabe 126 / 130
AW: Hinterradnabe 126 / 130

Ich kann es nicht genau begründen aber zusammenbiegen finde ich ungeschmeidiger als aufziehen.

Sind die Achsenden des 126er HR lang genug dass du ggf. an beiden Seiten eine ~2mm Unterlegscheibe draufschieben kannst und die Achse dann immer noch genug Auflage im Ausfallende hat?
 
AW: Hinterradnabe 126 / 130

Welche Nabe hat das LR. Eventuell kannst du die Achse gegen eine längere tauschen und somit die Nabe auf 130mm umbauen.
 
AW: Hinterradnabe 126 / 130

Hallo radjog2,

Wenn du von deiner Campa-Hinterradnabe mit 8fach-Freilauf sprichst, dann sollte die Nabe eine Einbaubreite von 130mm haben. Hast du schon mal nachgemessen?

Viele Grüße
Franz

@alle
siehe Korrektur - so ist es, wenn man aus dem Gedächtnis zitiert!

@panchon

Hallo Franz,

sorry, kam mir auch komisch vor. Ich bin gerade runter in den Keller gegangen und habe nachgemessen:

8-fach Nabe 130 mm - Rahmenweite hinten 136/137 mm!!!

Kannst du da was dazu sagen?

Grüße bis spätestens LUX und dann L'Ero?
 
AW: Hinterradnabe 126 / 130

Soweit ich weiß gibt es für Straßenrenner noch nichts mit mehr als 130 mm am Markt; nur MTB/Trekking und einige Crosser haben breitere Hinterbauten.

So sehe ich das auch, wobei man eine alte Glockennabe, wie radjog62 sie hat, durchaus auf MTB-Einbaubreite umbauen kann (hab ich schon gemacht). Ich frage mich aber, wie es sein kann, daß ein moderner Cinelli-Supercorsa-Rahmen eine Einbaubreite von mehr als 130mm haben ich. Ich fürchte, da ist etwas falsch.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Hinterradnabe 126 / 130

Hallo Franz,

... wir können ja im paletti-Land gemeinsam messen ...,
aber mir ist das eben auch komisch vorgekommen, weil ich natürlich weiß, dass "moderne" Rahmen - also ab 8 fach Ende 80er Jahre - 130 mm haben. Und meine beiden Campa HR LR haben auch 130 mm.

Das Geheimnis ist groß ... Ich werde den Rahmen halt auf 130 zusammendrücken - was soll ich sonst machen? - und hoffen, dass er ordentlich geschweißt / gelötet (ich weiß gar nicht was Cinelli macht) ist.

Ansonsten fühlt sich der Supercorsa-Rahmen (Columbus Neuron) - was mich auch wundert - beim Fahren bockelhart an (zumindest mit dem jetzigen VintageLRS), so etwa wie mein Alu Cannondale, ganz anders als meine Gazelle AA.
 
AW: Hinterradnabe 126 / 130

Wenn Du ein Alu-Cannondale - zumindest ein neueres - als bockhart bezeichnest, dann bist Du all die anderen Alurahmen noch nicht gefahren...

Gruß, svenski.
 
AW: Hinterradnabe 126 / 130

Wenn Du ein Alu-Cannondale - zumindest ein neueres - als bockhart bezeichnest, dann bist Du all die anderen Alurahmen noch nicht gefahren...

Gruß, svenski.

Ich besitze ein Cannondale CAAD 5. Und du hast recht, mehr Erfahrung in Alu habe (und brauche) ich nicht! Erst recht habe ich noch keinen Carbonrahmen gefahren.
"bockhart" ist halt eine subjektive Empfindung.
Aber sie hat mich vor "reumütig" zu den Stahlrahmen (vorher und noch immer fahre ich u.a. ein Kotter mit SL Rahmen) zurückgebracht, von denen ich jetzt inzwischen ganz verschieden habe und von daher kann ich Unterschiede zwischen verschiedenen Stahlrahmen spüren. Natürlich spielt der LRS eine Rolle: SystemLR sind wesentlich härter als die klassisch eingespeichten... usw.
Aber das gehört ja eingentlich dann in den "vor 1990" Fred, wo ich mich meistens beteilige ! Und ich muss ja hier keine Propaganda für Stahlrahmen machen.
 
Zurück