• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad wackelt extrem

ahmannp

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nach dem Tausch der Lager hinten und vorne hat das Hinterrad extrem viel Spiel.

Bin gerade 40 km Triathlon damit gefahren, das ging.

Insgesamt sind jetzt 80 km runter nach lagertausch.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Versuche noch ein Video hichzuladen.

Danke und LG

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Kathrin74

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nach dem Wechsel auf Winterräder macht mein Auto komische Laufgeräusche ????

Vielleicht wären ein paar Infos wie welche Laufräder und welche Lager welcher Typ etc Hilfreich ?

Hallo zusammen,

nach dem Tausch der Lager hinten und vorne hat das Hinterrad extrem viel Spiel.

Insgesamt sind jetzt 80 km runter nach lagertausch.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?

Versuche noch ein Video hichzuladen.

Danke und LG

Nach dem Wechsel auf Winterräder macht mein Auto komische Laufgeräusche ????

Vielleicht wären ein paar Infos wie welche Laufräder und welche Lager welcher Typ etc Hilfreich ?
Fulcrum Räder

hat das Hinterrad extrem viel Spiel.

Fulcrum RT 004 Lager
Mehr weiß ich leider auch nicht

Ernsthaft? Welcher Depp war das? Die RT004 Lager haben einen Innendurchmesser von 18mm und sind für das vordere Rad und NUR dafür. Im Hinterrad sind Lager (RP9-004) mit dem gleichen Außendurchmesser (30) und der gleichen Breite (7) verbaut aber 17 (SIEBZEHN) mm Innendurchmesser. Offensichtlich kann man so sogar fahren. Erstaunlich, dass du so weit gekommen bist. Also einfach die Lager hinten gegen die richtigen tauschen, fertig.

Man kann bei Rillenkugellagern kein Lagerspiel einstellen. Es gibt diese Lager aber mit unterschiedlicher 'Lagerluft': ABEC 1, 2, 3 usw. je nach Einsatzzweck. Der Einstellring dient NUR dem Fixieren der Achse gegenüber den Lagern.

Vergiss also alles, was hier vorher geschrieben wurde - ist halt das Rennrad-Forum mit den üblichen 'Profis'. Ich frage mich manchmal wirklich, ob die tatsächlich so ahnungslos sind oder einfach Ratsuchende bewusst in die Irre führen wollen.
Hier mal ein Bild, wie es aussehen MUSS, wenn so ein Lager entfernt wird. Wenn das anders aussehen sollte, Werkstatt wechseln oder Werkzeug kaufen.

Anhänge

• IMG_20250805_090116_604.jpg
    IMG_20250805_090116_604.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn die Lager erneuert? ahmannp du selbst oder eine Werkstatt oder ein Freund? Wem könnten wir jetzt weitergehende Informationen entlocken?

Also jemand der ein Lager wechselt und den Kram nachher zusammenschraubt sollte 1mm Spiel eigentlich auffallen.
Wenn das wirklich das falsche Lager ist das Lager und die Werkstatt wechseln.

Edit 1 mm an der Achse müsste an der Felge doch wie ein Lämmerschwanz sein.

Also jemand der ein Lager wechselt und den Kram nachher zusammenschraubt sollte 1mm Spiel eigentlich auffallen.
Wenn das wirklich das falsche Lager ist das Lager und die Werkstatt wechseln.

Edit 1 mm an der Achse müsste an der Felge doch wie ein Lämmerschwanz sein.
Auch die Bremsscheibe würde dann ein Wörtchen mitreden....

Sieht so aus nur ich weiger mich einfach zu glauben das jemand einen anderen dann mit sowas losfahren lässt.

Zurück