• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad vibriert beim Bremsen

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Hinterrad (Mavic Cosmic Elite) vibriert bei starkem Bremsen in Kurven. Das Problem besteht seit das Rad zentriert worden ist und neue Bremsen (105er) montiert sind. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Sind vielleicht die Bremsgummies noch nicht "eingebremst"?
Besten Dank für eure Hilfe,
Stephan

glaube nicht das es an den Bremsgummies liegt wenn es vorher tadellos ging
evtl durch ist das zentrieren schief gegangen und es wurde eher verschlimmmbessert

Imho kann das passieren wenn die Bremsbeläge im falschen Winkel auf die Felge treffen.
Schau doch mal welche Seite (vorne/hinten) zuerst auf die Felge trifft.

Die treffen sehr gleichmäßig auf. Aber ich glaube, dass das Rad einen minimalen Seitenschlag hat (ca. nen Millimeter).

Doch...man spricht hier von der "Reibpaarung" also das Zusammenspiel zwischen Felge und Bremsschuh :D ...wollte ich mal Gluckscheissen. Denke des deine Vermutung nicht so verkehrt ist und die Bremsbeläge noch nicht "eingebremst" sind. Auch durch die höhere Spannung der Speichen bzw. das steifere Laufrad im Zusammenpiel mit den neuen Belägen könnten sich ungünstig ergänzen. Gib den neuen Bremsbelägen noch etwas Zeit. Wenn es nicht besser werden sollte würde ich auf andere Beläge umsteigen wie z.B. Kool Stop oder Swiss Stop ... . Ich habe mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall würde ich laut Fehlerbeschreibung weichere Beläge montieren.

Zurück