• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?

monuments

Neuer Benutzer
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
doof: meine (alte) campagnolo record nabe (126) passt nicht auf meinen (ebenfalls alten) no-name-stahlrahmen (130).
kann ich den rahmen einfach zusammendrücken? würde die naben oder die spanner nur ungern ruinieren...
:confused:
 

Anzeige

Re: Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?
AW: Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?

Kannst Du, aber praktisch ist das nicht gerade und die Ausrichtung des Schaltungsauges sollte anschließend überprüft und ggf. korrigiert werden.
 
AW: Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?

Kannst Du, aber praktisch ist das nicht gerade und die Ausrichtung des Schaltungsauges sollte anschließend überprüft und ggf. korrigiert werden.

mh, ok. am besten mach ich das gemeinschaftlich mit dem fahrrad-nerd meines vertrauens...
nützt es etwas, den rahmen ein paar tage auf 126 mm gespannt zu lassen, etwa mit einem schraubstock?
 
AW: Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?

Nö, Stahlrahmen sind elastisch und gleichen das jahrzehntelang problemlos aus.
Du kannst den Rahmen allerdings definiert verbiegen; dafür gibt es diverse Anleitungen und ich hatte das auch selbst schonmal beschrieben, finde es jetzt aber leider nicht mehr.
 
AW: Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?

Je nach Nabe kannst du auch die Achse gegen eine längere austauschen und - vermutlich - auf der linken Seite zusätzliche Distanzringe auflegen. Statt der neuen Achse kannst du auch mit der alten weiterradln, sie jedoch im Verhältnis zum Nabenkörper um zwei Millimeter nach links versetzen. Auf der linken Seite bekommst du dann ausreichend Raum für zusätzliche vier Millimeter Distanzscheiben. Die verbleibenden drei bis dreieinhalb Millimeter Überstand reichen dennoch für einen guten Sitz in den Ausfallenden.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?

irgendwie scheint das problem ein anderes zu sein: das vorderrad passt nämlich auch nicht! die gabeln stehen ca. 2-3 mm zu eng beieinander. es scheint so, als habe der billigrahmen eine eigene seltsame norm, auf die die laufräder mit schnellspanner einfach nicht passen. die "originalen" räder des rades werden geschraubt.
 
AW: Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?

Die Gabel ist dann vermutlich verbogen, weil sie mal jemand ohne Nabe transportiert/gelagert und irgendwas draufgeschmissen hat.
Bieg sie einfach auf, bis das Rad reinpasst und schau, in welche Richtung es "schief" steht, wenn Du es mit dem Schaftrohr vergleichst.
Steht es gerade, bieg die Gabel (ohne Rad) einfach von Hand gleichmäßig auf, bis Du die 3 mm auch plastisch, also dauerhaft ausgeglichen hast.
Steht es schief, korrigiere auf diese Art nur die Seite "nach außen", zu der das Rad am Gabelkopf hin zeigt - steht es parallel versetzt, mach es genau andersrum.
Oder steck irgendeinen geraden Stab durch das Schaftrohr, leg beides zusammen mittig ausgerichtet auf den Tisch, miss die Abstände rechts und links und korrigiere entsprechend.

Bei der Sache mit dem rahmen wäre es natürlich einfacher, eine passende Achse und ein paar Unterlegscheiben einzubauen, bzw. die originale entsprechend zu versetzen, da hat Panchon völlig recht.
 
AW: Hinterrad/Rahmen: Von 130 auf 126?

ja, das wars! im endeffekt nur einmal mit der zange hier und einmal mit dem schrauber dort. danke für die tips!
 
Zurück
Oben Unten