• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad Distanzschräubchen

miklog

Neuer Benutzer
Hallo, ich hatte die abgebildete Distanzschräubchen? damals das erste mal zu reinigen entfernt und nun wieder so verbaut.

Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das so richtig herum ist ? ^_^

Ich habe auch den Eindruck dass die aufgedrehten Endköpfe sich nach einigen Kilometern von wegen Virbration etc. abdrehen könnten?

Kann ich diese Schrauben gegebenfalls ganz weglassen oder sind die essentiell?

Grüße MiK

medium_IMAG0551.jpg

Ich bin mir nur nicht mehr sicher ob das so richtig herum ist ? ^_^

Kann ich diese Schrauben gegebenfalls ganz weglassen oder sind die essentiell?

Hallo,

die sind schon richtig herum eingebaut.

Theoretisch kannst Du die auch weglassen, wenn der Rahmen gerade ist und das hintere Laufrad mittig eingespeicht ist, sollte das Laufrad auch ohne diese Einstellmöglichkeit gerade im Hinterbau stehen.

Ich würde sie aber drin lassen. Die Schräubchen sollten auf beiden Seiten gleichmässig weit hereingedreht sein.

Gruß

Jan

Drinlassen würde ich sie auch, da sie das Gewinde in den Aufallenden schützen...

Durch unterschiedlich weites Eindrehen läßt sich in engen Grenzen der Radstand verändern.

Danke für die zahlreichen Hinweise!
Ich werde die Schräubchen verbaut lassen und sie mit einem dieser Schraubensicherungs Kleber der schwächeren Sorte (um sie irgendwann später noch ohne Lötkolben herausdrehen zu können) fixieren.
Grüße MiK

Mit der Schraubensicherung solltest Du den Kopf auf der Schraube fixieren, nicht die Schraube im Ausfaller. Die bekommst Du sonst nicht mehr los eines Tages.
Gegen Verdrehen der Schraube nimmst Du am besten Sprühwachs (Hohlraumkonservierspray KFZ-Zubehör).Wirkt ganz gut als Schraubensicherung.

[quote="Gegen Verdrehen der Schraube nimmst Du am besten Sprühwachs (Hohlraumkonservierspray KFZ-Zubehör).[/quote]

Danke, guter Tip!

Zurück