• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hinterrad ausrichten

andi79

Hi,

ich habe hier einen Bianchi Rahmen aus 1987, der hat an den Ausfallenden noch die kleinen Einstellschräubchen, mit denen man das Hinterrad im Rahmen "zentrieren" kann.

Eine Frage: Gibt es eine Vorgehensweise, mit der man das ganze schnell und relativ genau hinbekommt oder ist das einfach ein Geduldsspiel mit Sichtprüfung?

Danke für eure Tipps!

Grüße
Andreas

andi79 schrieb:
Hi,

ich habe hier einen Bianchi Rahmen aus 1987, der hat an den Ausfallenden noch die kleinen Einstellschräubchen, mit denen man das Hinterrad im Rahmen "zentrieren" kann.

Die Dinger sind doch m.W. nur als einmal einzustellende Anschlagschräubchen gedacht, vergleichbar mit denen an der Schaltung!?

Einmal ausrichten und gut ist.

Oder versteh ich da was falsch? :confused:

Ne, da hast du schon recht. Habe das Rad nur im desolaten Zustand erhalten und das Hinterrad war schief drin.... Einmal eingestellt sollte dann Ruhe sein.

Hai.
Setze das HR einmal verkehrt herum - Antriebsseite auf "Bedienseite" - ein. So ist ebenfalls schnell zu merken, ob der Rahmen oder das LR unmittig ist.
C.

Zurück