• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad Ausbau- Ja bin ich denn...?!

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
448
Reaktionspunkte
84
Hallo,

ich wollte erst gar nicht schreiben.. aber ich steh so dermaßen auf dem Schlauch, das ich mal eure Hilfe brauche.

ich habe ein Cube Attain Rennrad das ein :

Shimano 105 RD-R7000-DGS, 11-Speed- Schaltwerk hat .
und Shimano 105 BR-R7070, Hydr. Disc Brake, Flat Mount (160/160).

habe gerade die LR‘s ausgebaut und zum zentrieren gebracht.

wenn ich die Steckachse rausschraube und es so wie hier bei 1:10 min machen möchte-
Dann ist mein Schaltwerk im Weg , sprich die Kassette kommt am hinteren Teil des Schaltwerks nicht vorbei?
Kann das an meinem Rahmen liegen?
Mir graut es davor wenn ich unterwegs mal eine Panne haben sollte. Es ist ein ziemliches gefummelt das LR rauszubekommen dabei hab ich mir schon die Aufnahme am Rahmen und dort wo die Kette aufliegt schön verkratzt 😖
Das kann es doch auch nicht sein oder?
 
Hast du vor dem Ausbau die Kette auf das kleinste Ritzel geschaltet und drückst du das Schaltwerk nach hinten wie bei 1:10 beschrieben?
 
Da die LR´s ja gerade beim zentrieren sind kann ich kein Foto machen.

aber ich komme mit der Kasette nicht an dem Teil ( siehe roter Pfeil) vorbei da es im Weg ist bzw zu weit nach innen Richtung LR ragt.
977965DC-FB94-4D22-9AD3-E6F1A2E5B11F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde auf das 3.o.4. kleinste Ritzel schalten. An einem Rad mit Steckachse habe ich ein ähnliches Problem, bekomme es doch noch mit Geschick hin. Es liegt aber an den Schutzblechen, die den Spielraum einschränken. Ich habe mal aufgrund einer Panne unterwegs das HR ausgebaut als es auf dem Kopf stand (Lenker und Sattel). Beim Einbau flutschte das Rad regelrecht an die richtige Stelle ohne Probleme.
Grüße
 
Hallo,
Ich würde auf das 3.o.4. kleinste Ritzel schalten. An einem Rad mit Steckachse habe ich ein ähnliches Problem, bekomme es doch noch mit Geschick hin. Es liegt aber an den Schutzblechen, die den Spielraum einschränken. Ich habe mal aufgrund einer Panne unterwegs das HR ausgebaut als es auf dem Kopf stand (Lenker und Sattel). Beim Einbau flutschte das Rad regelrecht an die richtige Stelle ohne Probleme.
Grüße
Ok Danke,
Werde ich auf jeden Fall versuchen!!
Das Problem ist auch ohne Schutzblech hinten das selbe bei mir.

kann mir auch nicht vorstellen das es an der 28mm Bereifung liegt?!
 
Ggf die Reifen unaufgepumt einbauen, dann erst aufpumpen.

Und das Schaltwerk nicht nur unten nach hinten ziehen, sondern weiter oben anfassen.
 
Soo,

also mit Fotos und nur 2 Armen ist schlecht.
Hab es mal versucht, das Problem ist zum einen das Schutzblech da ich denke das ich von weiter oben/hinten besser „einfädeln“ könnte. Aber wenn ich das Schaltwerk richtig nach hinten ziehe komme ich zwar mit der Kassette vorbei aber dann bin ich mit der Scheibenbremse quasi noch unter dem Rahmen und es verkeilt sich dort.

wie gesagt auf den Fotos sieht man es nicht gut....
417D94BC-6F56-4321-B510-569EFCCA2EE2.jpeg
543054B3-DF01-4705-8607-0378AB9AD3D6.jpeg
034308E6-A27B-4C9D-9E5B-BDE3729C2E7F.jpeg
3E1ED596-6725-4F0E-996B-B054710D2D0A.jpeg
970B3657-7BF5-4C9E-A02E-9D6521DE9DB6.jpeg
 
Schaltwerk nach hinten ziehen ist ja richtig. Das mit einfädeln der Bremsscheibe bekommst du auch noch hin.

Die Option das Rad auf Lenker und Sattel zu stellen wäre ganz gut. Vorher Geräte am Lenker entfernen und falls kein Teppich vorhanden ist eine dünne Fitness- oder Isomatte darunter . Pass auf, dass du nicht den Bremshebel ziehst, sonst musst du die Bremsbeläge mit entsprechenden Werkzeug wieder auseinanderdrücken.
Dann hast du eine bessere Perspektive. Schaltwerk nach hinten ziehen und mit Blick auf den Bremssattel die Scheibe einfädeln. Wichtig ist Ruhe und vorsichtig koordinert ranzugehen. Wenn du den Dreh dann mal raus hast, bekommst es sicher auch in anderen Positionen besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten