• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk einstellen - bin ich gänzlich untalentiert?

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Hallo,

ich bekomme einfach mein Schaltwerk nicht richtig eingestellt. Auch mehrere Videoanleitungen haben nicht geholfen.

Es handelt sich um eine Shimano 105. Ich habe das Rad auf den Rollentrainer montiert und die Schaltung hat in manchen Gängen gerasselt.

Also habe ich sie laut Anleitung eingestellt:

Erst der obere und untere Anschlag und dann mittels Bodenzugspannung den Kettenlauf. Soweit so gut funktioniert auch eigentlich ganz gut aber es rasselt immer irgend ein Gang. Wenn die unteren sauber Laufen rasseln die Oberen und umgekehrt, das beste was ich jetzt hingebracht habe ist dass nur der mittlere leicht rasselt.

Bin ich einfach untalentiert oder kann das an der Kassette liegen? Habe ich irgendwas vergessen? Zuvor am Rad hat es problemlos funktioniert.

Beim Einbau kann man ja auch nichts falsch machen.

In der Wohnung müsstest mit einem Riemenantrieb fahren und selbst der würde noch Geräuschen machen. Solang die Schaltung läuft lass es und schalt Musik oder den TV dabei ein.

@Endurocker wenn es vorher ohne Probleme funktioniert hat, warum muss dann an der Schaltung rum gestellt werden?
Hast du einen Trainer mit Direktantrieb? Es ist leider nicht unüblich dass es zu Abweichungen im Toleranzbereich kommt und diese in ruhigem Umfeld akustisch gut wahrnehmbar sind.

Zudem ist die Kassette auf dem Trainer sowohl vom Verschleiss, als auch von der Übersetzung potentiell abweichend.

Die Kassette ist eine Sunrace 11t, am Rad war die Originale Shimano 105.

Ja es ist ein Rollentrainer mit Direktantrieb, die Schaltung hat auch direkt nach der Montage funktioniert nur eben mit Rasselgeräuschen, darum habe ich alles neu eingestellt was nur bedingt geholfen hat.

Ja mittlerweile habe ich mich so rangetastet dass es halbwegs vernünftig läuft, jetzt sind alle Gänge halbwegs gleich nur der 5te ist etwas lauter.

Vielleicht ist es wirklich nur wegen der Fehlenden Geräuschkulisse und ich mache mich umsonst verrückt.

Verschleiß würde ich auch eher ausschließen da das Rad nur etwa 500km gelaufen ist bis jetzt.

Die China Kassetten (die Sunrace ist die auch aus einen Block?) laufen alle lauter als die original Shimano. Ich fahr nur die von Sroad welche auch um einiges lauter laufen vor allem wenn diese neu sind.

Das weis ich leider nicht die war schon auf dem Trainer montiert.

Mir kommt allerdings vor dass sie etwas unrund läuft sprich achtert.

Leider habe ich kein Werkzeug dass ich die Kassette abnehmen könnte.

Ich hab mal versucht ein Video zu machen:

Eiern der Kassette kommt meist vom Freilaufkörper nicht aber von der Kassette. Außer die Kassette ist falsch montiert

Habe auch eine SunRace auf meinem Kickr. Definitiv lauter als eine Shimano. Habe es im Vergleich laufen gehabt. Würde da nicht wieder probieren, sondern einfach akzeptieren. 😉

Hallo,

Es handelt sich um eine Shimano 105.
Hilft dir wahrscheinlich nicht, aber dazu gibt es hier zig Threads. Bei vielen Rädern bekommt man den Umwerfer von der R7000 nicht so eingestellt, dass jede Kombination schleiffrei läuft. Man muss Kompromisse eingehen, also bei groß-groß oder klein-klein schleifen lassen.

Nur den Umwerfer gg. einen von der Ultegra R8000 zu tauschen hilft übrigens auch nicht, scheint am STI zu liegen.

Habe selbst ein Rennrad (Felgenbremsen) und einen Crosser (Disc) mit der 105 R7000, bei beiden das gleiche Problem, das ich zuvor mit R8000- und R9100-Rädern nicht hatte.

Hatte schon die Vermutung wenn die Kassette beim Trainer dabei ist wird’s wohl nicht unbedingt die hochwertigste sein.

Ich werde erstmal so fahren wie’s ist, vielleicht läuft es sich ja ein, schlimmstenfalls gibts früher ne neue Kette.

Ein neuer Umwerfer würde sowieso nicht in Frage kommen bei der Laufleistung.

Danke für die Antworten.

Zurück