• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad-Achse neu gedacht

carbon-11-400x300.jpg

:D

Also für mich super ... hab verschiedene Laufräder, je nach Wetter. Wenn ich nur eine Kassette brauchen würde, hätte ich viel Geld gespart...

Das Problem löst man mit Kettenpeitsche und Kasettenabzieher. Dauert nochmal 5 Sekunden, damit ist´s zeitlich wieder gleichwertig zu dem Spezialsystem. Ob man allerdings Geld spart, indem man mehrere von den Zauberdingern kauft und alle LRS auf diese umspeichen lässt, ist ´ne andere Frage.

Sicherlich eine interessante Sache, aber mal ehrlich, der Typ mit dem konventionellen Laufrad stellt sich verdammt ungeschickt an.

So muss das bei 3:25:

15 Sekunden ohne dreckige Finger

EDIT

Für Reiseradler bei Speichenbruch auf Antriebsseite jedoch höchstinteressant.

Bei Marchisio können sie das schon etwas länger: Frelaufkörper wird ohne Verschluss in den Nabenkörper gesteckt und das ganze vom Schnellspanner zusammengehalten. Klappr richtig gut. Kann man bei Bedarf die Kassette samt Freilauf ohne Werkzeug tauschen.

Gruß, svenski.

Jaa, ohne Ritzelwechsel... ;)
Nach der ganzen Vorarbeit, aus dem Fenster hängend, dachte ich schon, er packt gleich die Sattelstütze mit links und wechselt mit der rechten Hand das HR während der Fahrt. :D

Wozu ein Ritzelwechsel?

Ich habe Ritzelpakete und Reifen aneinander gebunden, sprich ich habe eh unterschiedliche Laufräder.

11-23 Kassette und Veloflex Reifen
12-27 Kassette mit GP 4000 S Reifen

12-30 Kassette mit Racing Ralph
12-28 Kassette mit Sammy Slick

11-34 Kassette mit Vittoria Rand. Hyper
...

Bei brauchbaren Laufradsätzen zwischen 70 (WH-R 500/501) und 150 € ist diese zeitsparende Art des Kassetten/Reifenmanagement auch nicht so teuer.

Ich weiß ja nicht, was der Freilaufkörper für das neue System kosten soll, aber erfahrungsgemäß liegt der häufig bei ca. 50 €.

Ich mach das genauso. Hab mehrere LRS mit unterschiedlichen Abstufungen und Reifen. Ausserdem hab ich mehrere Räder. Ist alleine schon im Fall von nem Schaden sinnvoll.

Zurück