• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterbau weich

kunda1

mem Rad erus
Hallo Forum,

bei den letzten Ausfahrten ist mir immer wieder mal störend aufgefallen, dass sich mein Hinterbau während der Fahrt sehr oft sehr weich anfühlt. Fühlt sich so an, wie, wenn mal mit zuwenig Luft rumfährt.

Leider kann ich selbst nicht genau sagen, woran das liegt...

Genug Luft ist im Reifen, Hinterrad hat kein Spiel und Rahmen (Stahl) war vor kurzem erst unfallbedingt bei meinem Händler zum Vermessen...

Kann der Rahmen einfach weich getreten sein?

AW: Hinterbau weich

Wenn Du ein neues Rad haben möchtest - ja, eindeutig weich getreten

wenn nicht einfach einen härteren Sattel montieren und auf 11 Bar aufpumpen :D

DEIN Hinterbau fühlt sich weich an? Für'n Knackarsch gibts einige gute Übungen :D (SCNR)

OnTopic:
Das Gerücht mit dem Weichtreten sehe ich eher durch den Vergleich (sehr viel) älterer mit aktuelleren Rahmen in den 80er und 90ern enstanden.

Wenn wirklich die Fliessgrenze herabgesetzt wäre bzw. die Elastizitätskurve flacher geworden wäre, wäre das ein Schaden, ähnlich wie ein Riss (den Du dann sowieso früher oder später hättest).
Wenn das wirklich eine deutliche Veränderung im Verhalten des Rahmens ist, würde ich mir also Sorgen machen (hat der Unfall was hinterlassen?).

Bist Du evtl. in letzter Zeit öfter mit einem bocksteifen Alubomber gefahren, und hast den Stahlrenner nur selten/lange nicht hervorgeholt? Das wäre dann das klassische "Weichgetreten".

Btw: Hat der Händler den Rahmen nach dem Unfall kalt oder warm richten müssen?

Sind die Beine dicker geworden, und Du trittst einfach fester rein?

Also der Stahlrenner ist mein einziges Rennrad. Der direkte Vergleich Alu/Stahl kann es also nicht sein.

Mein Händler hat den Rahmen nur vermessen, nichts musste gerichtet werden ausser dem Schaltauge.

Das "Weichtreten" eines Stahlrahmens wurde längst ins Reich der Fabeln verwiesen, Stahl lässt sich zwar schmieden, aber ein Stahlrohr, das "weich" wäre, würde sich auch verformen! Was man wirklich spürt, ist ein Riss im Rahmen. Den spürt man sogar oft, ehe man ihn sieht. So war es mal bei mir (Koga Miyata Gran Winner von ca. 1980).

Auf den Händler zu vertrauen ist nicht immer hundertprozentig sicher, nobody is perfect.

Möglich wäre auch, dass das Hinterrad weich geworden ist, hast Du die Speichenspannung mal kontrolliert, war das Rad vielleicht beim Unfall beteiligt?

Zurück