• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hilfe!

toskanafan

Neuer Benutzer
Registriert
3 September 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem.
Seit 3 Jahren fahre ich ein sogenanntes Fitnessbike und will nun im Frühjahr
auf ein Rennrad umsteigen. Wollte aber erstmal probieren, ob ich mit dem Rennradlenker zurechtkomme.Also Lenker und Schalt/Bremshebel gekauft, montiert und nun kommt das Problem. An meiner alten Schalt/Bremseinheit hatte ich zur Feinjustierung für die Kettenblätter eine Stellschraube. Die fehlt jetzt. Wie kamm stellt man die Schaltung ein, das die Kettenblätter sauber durchgeschalten werden. Ich habe übrigens eine Sora 3 x 8.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 

Anzeige

Re: Hilfe!
AW: Hilfe!

Prinzipell geht das auch ohne diese schrauben an den schaltgriffen. Es gibt jedoch von Jagwire auch welche zum nachrüsten wenn du sei dringend brauchst. Zur Justage allg: ich könnt dir das erklären machs aber ncith weil gleich kommen wieder zwei drei die dir das sicherlich um einiges strukturierter erklären können. Wenn sich bis heute nachmittag keiner gemeldet hat meld ich mich nochmal. :o
 
AW: Hilfe!

Also muss ich doch mein unwissen bekannt geben...
So mach ichs: Vorne groß hinten kleinstes Ritzel. Dann zug abklemmen. Anschalgschraube ( bei mir ist es glauib ich die obere der beiden) so weit reindrehen dass die kette noch sauber über das rizel läuft => kurbel drehen und ausprobieren. Dann wieder den zug anklemmen: stramm sollte er sein. Nun mal durchschalten auch mal mehrer gänge auf einmal wenns hakelt hast du am Schaltwerk selbst eine Einstellschraube um nochmal ne feinjustage zu machen. Ich hoffe das hilft und nicht zu viele experten finden meine art völlig falsch ;)
 
AW: Hilfe!

Diese Einstellschrauben sitzen bei mir an den Zuganschlägen im Rahmen. So ganz ohne wird es verdammt schwer zwischendurch mal einen sich etwas längenden Zug nachzustellen.
 
Zurück