AW: Hilfe zu Schweizer Runde !!
Was den Verkehr betrifft:
Kann man so pauschal nicht sagen.
War schon an einem wunderschönen Sonntag am Furka und Grimsel zur Mittagszeit unterwegs und der Verkehr war sehr erträglich.
Dann unter der Woche morgens am Nufenen, ging eigentlich rech gut.
Am nächsten Tag dann morgens mit dem Auto nach Airolo und da war am Nufenen wirklich die Hölle los. Dann mit dem Rad zum Gotthard, da natürlich auf der alten Straße nichts los. Und dann spät nachmittags bis abends zurück über die Nufenen Ostseite ins Wallis. Der Tag war auch wunderschön, aber wirklich nahezu kein Auto mehr unterwegs. Innerhalb einer Stunde vielleicht 2 Autos. Und das vielleicht gegen 18 Uhr.
Alles Ende August.
Dann ein Jahr drauf Anfang August, auch an einem traumhaften Wochentag. Bereits am Brünig kilometerlanger Stau. An dem Hügel zwischen Meiringen und Innertkirchen war wirklich die Hölle los. War so mittags 13-14 Uhr. Also entschieden wir uns um und fuhren zunächst noch zur Großen Scheidegg hinauf und dann wieder hinunter und dann ins Wallis. Gegen Nachmittag wars mit dem Verkehr dann wieder recht human. Und dann oben auf dem Grimsel gegen so 8 Uhr war wieder nahezu kein Auto unterwegs. War nur blöd, dass man den gesamten Aufstieg irgendwie immer der Sonne hinterher fuhr und dann doch leider immer schon gerade im Schatten war.
Also was das Verkehrsaufkommen angeht, gibt es leider keine einheitlichen Tipps. Die Anstiege sind allesamt sehr beliebt beim Autoverkehr. Und du musst bei gutem Wetter zur Ferienzeit immer mit einem immensen Aufkommen rechnen. Gegen Wochenende eventuell noch stärkerem. Früh losfahren hilft kaum was, da müsstest du schon direkt nach Sonnenaufgang los, denn schon gegen 10 Uhr ist da sehr viel Betrieb und deine Runde geht ja mehrere Stunden. Später losfahren bringt dir auch nicht viel. Zwar lässt der Verkehr ab 16 Uhr wieder spürbar nach und in der Abendsonne kurz vor Sonnenuntergang zu fahren finde ich sehr schön. Nur bist du dann einerseits auch zeitlich gehetzt und andererseits musst du dann eben schon mittags los und du hast dann den Verkehr eben zu Beginn, als eben zum Schluss, wenn du früh morgens los fährst.
Generell kann man sagen, dass zwischen 10-16 Uhr am meisten los ist.
Grimsel ist von Innertkirchen aus deutlich schöner, gibt viel mehr her als der Steilhang vom Wallis aus.
Furka von beiden Seiten wunderschön, finde ihn aber von Realp aus schöner und lieblicher. Vor allem der Ausblick von der Passhöhe aufs Wallis und die Berner Alpen. Wirkt einfach beeindruckender, wenn das plötzlich so vor einem steht, als wenn du das immer irgendwie im Rücken hast.
Susten habe ich leider nur bei schlechtem Wetter erlebt, da trau ich mir kein Kommentar zu.
Wenn du Zeit hast, fahre unbedingt zur Großen Scheidegg. Traumhafter Anstieg. Viele Radfahrer. Gesperrt für den Kfz Verkehr. Leider fahren Tourismusbusse auf der Straße, aber die stören höchstens auf der Abfahrt.