• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe zu Schweizer Runde !!

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

will im Sommer Furka Grimsel und Sustenpass fahren.
Start wäre meiringen.
was denkt ihr, welche Richtung wäre die bessere erst über den Grimsel, oder erst über den Sustenpass ??

danke vorab

PS: oder habt ihr nen anderen Startort.
da wir aus der nähe Von Baden-Baden kommen. bietet sich Meiringen als nähester Startort an

AW: Hilfe zu Schweizer Runde !!

Richtungsmäßig würde ich Grimsel-Furka-Susten fahren. Schöllenenschlucht (zwischen Andermatt und Wassen) ist bei dem Autoverkehr dort einfach zu nervig bergauf zu fahren.

Als alternativen Startpunkt würde ich Euch Andermatt ans Herz legen. Erstens braucht Ihr von Baden-Baden aus dort kaum länger hin als nach Meiringen, zweitens habt Ihr dann die ätzende Schöllenenstraße gleich als erstes hinter Euch, drittens habt Ihr dann den kürzesten (und wunderschönen) Anstieg als letzten:

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/2878
http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/43095

Grüße, Erik

danke,

aber wenn wir in andermatt starten dann müssen wir Susten Grimsel Furkapass fahren oder ?
hast du es so gemeint ?

danke,

aber wenn wir in andermatt starten dann müssen wir Susten Grimsel Furkapass fahren oder ?
hast du es so gemeint ?

Mir gefällt Meiringen viel besser als Andermatt.
Die Runde hat in beiden Richtungen einen Nachteil:
Grimsel -> Furka -> Susten: Keine Schöllenenschlucht, schöne Grimselseite, dafür langweilige Sustenseite

Susten -> Furka -> Grimsel: Tolle Sustenseite, dafür Schöllenenschlucht, Grimsel auch schön, aber weniger imposant als Nordseite.

Grundsätzlich ist die Runde massivst verkehrsbelastet und aus meiner Sicht an Sommerwochenenden praktisch nicht zu geniessen. Vorteil von Meiringen: An Wochenenden kann man die noch schönere Runde Grosse Scheidegg/Männlichen fahren.

Gruss, Lukas

Ja, so habe ich es gemeint. Wobei ich mit Grimsel-Furka-Susten vor allem die Richtung meinte, also gegen den Uhrzeigersinn. Wenn Ihr in Andermatt startet, dann natürlich Susten-Grimsel-Furka.

Was (aus meiner Sicht) noch gegen Meiringen spricht, ist, dass man dann vom Sustenpass kommend nochmal über diesen fiesen Huckel zwischen Innertkirchen und Meiringen muss, das sind nochmal 100 Höhenmeter am Schluss... aber a) ist das natürlich Geschmackssache und b) könnte man natürlich auch in Innertkirchen starten - aber wie gesagt, mein Favorit als Startort ist sowieso Andermatt.

Ja, so habe ich es gemeint. Wobei ich mit Grimsel-Furka-Susten vor allem die Richtung meinte, also gegen den Uhrzeigersinn. Wenn Ihr in Andermatt startet, dann natürlich Susten-Grimsel-Furka.

Was (aus meiner Sicht) noch gegen Meiringen spricht, ist, dass man dann vom Sustenpass kommend nochmal über diesen fiesen Huckel zwischen Innertkirchen und Meiringen muss, das sind nochmal 100 Höhenmeter am Schluss... aber a) ist das natürlich Geschmackssache und b) könnte man natürlich auch in Innertkirchen starten - aber wie gesagt, mein Favorit als Startort ist sowieso Andermatt.

Du meinst die Aareschlucht:
http://www.quaeldich.de/paesse/aareschlucht/

Naja, fällt nicht so ins Gewicht. Startet man in Meiringen ist man noch frisch, und die 3 Kehren am Schluss der Runde sind auch nicht so wild. Und wenn man das Auto hat, kann man auch nach Innertkirchen fahren, dort hat es einen grossen Parklatz.

l.

Bin zwar alle drei Pässe noch nie mit dem Rad gefahren, kenne aber trotzdem alle aus Reisen in der frühen Kindheit mit meinem Grossvater. :)

Startort: Meiringen
Route: Grimsel - Furka - Susten

Die Nordanfahrt der Grimsel find ich persönlich schöner als jene des Susten, da fällt auch die etwas fade Südanfahrt des Susten weniger ins Gewicht.

Was den Verkehr betrifft:

Kann man so pauschal nicht sagen.

War schon an einem wunderschönen Sonntag am Furka und Grimsel zur Mittagszeit unterwegs und der Verkehr war sehr erträglich.

Dann unter der Woche morgens am Nufenen, ging eigentlich rech gut.

Am nächsten Tag dann morgens mit dem Auto nach Airolo und da war am Nufenen wirklich die Hölle los. Dann mit dem Rad zum Gotthard, da natürlich auf der alten Straße nichts los. Und dann spät nachmittags bis abends zurück über die Nufenen Ostseite ins Wallis. Der Tag war auch wunderschön, aber wirklich nahezu kein Auto mehr unterwegs. Innerhalb einer Stunde vielleicht 2 Autos. Und das vielleicht gegen 18 Uhr.

Alles Ende August.

Dann ein Jahr drauf Anfang August, auch an einem traumhaften Wochentag. Bereits am Brünig kilometerlanger Stau. An dem Hügel zwischen Meiringen und Innertkirchen war wirklich die Hölle los. War so mittags 13-14 Uhr. Also entschieden wir uns um und fuhren zunächst noch zur Großen Scheidegg hinauf und dann wieder hinunter und dann ins Wallis. Gegen Nachmittag wars mit dem Verkehr dann wieder recht human. Und dann oben auf dem Grimsel gegen so 8 Uhr war wieder nahezu kein Auto unterwegs. War nur blöd, dass man den gesamten Aufstieg irgendwie immer der Sonne hinterher fuhr und dann doch leider immer schon gerade im Schatten war. :D

Also was das Verkehrsaufkommen angeht, gibt es leider keine einheitlichen Tipps. Die Anstiege sind allesamt sehr beliebt beim Autoverkehr. Und du musst bei gutem Wetter zur Ferienzeit immer mit einem immensen Aufkommen rechnen. Gegen Wochenende eventuell noch stärkerem. Früh losfahren hilft kaum was, da müsstest du schon direkt nach Sonnenaufgang los, denn schon gegen 10 Uhr ist da sehr viel Betrieb und deine Runde geht ja mehrere Stunden. Später losfahren bringt dir auch nicht viel. Zwar lässt der Verkehr ab 16 Uhr wieder spürbar nach und in der Abendsonne kurz vor Sonnenuntergang zu fahren finde ich sehr schön. Nur bist du dann einerseits auch zeitlich gehetzt und andererseits musst du dann eben schon mittags los und du hast dann den Verkehr eben zu Beginn, als eben zum Schluss, wenn du früh morgens los fährst.

Generell kann man sagen, dass zwischen 10-16 Uhr am meisten los ist.

Grimsel ist von Innertkirchen aus deutlich schöner, gibt viel mehr her als der Steilhang vom Wallis aus.

Furka von beiden Seiten wunderschön, finde ihn aber von Realp aus schöner und lieblicher. Vor allem der Ausblick von der Passhöhe aufs Wallis und die Berner Alpen. Wirkt einfach beeindruckender, wenn das plötzlich so vor einem steht, als wenn du das immer irgendwie im Rücken hast.

Susten habe ich leider nur bei schlechtem Wetter erlebt, da trau ich mir kein Kommentar zu.

Wenn du Zeit hast, fahre unbedingt zur Großen Scheidegg. Traumhafter Anstieg. Viele Radfahrer. Gesperrt für den Kfz Verkehr. Leider fahren Tourismusbusse auf der Straße, aber die stören höchstens auf der Abfahrt.

Meine Aussage zum Verkehr war sicher pauschalisiert. Statistisch gesehen dürfte es aber so sein wie Du sagst, Sonntag 10 - 16 Uhr ist es am schlimmsten.

Trotzdem ist es wichtig, die Verkehrsbelastung nicht ausser acht zu lassen.
Ich habe letztes Jahr jemandem die Scheidegg/Männlichen Runde gezeigt (es war ein Samstag). Der Verkehr zwischen Meiringen und der Abzweigung zur Scheidegg war fast unerträglich. Eine krasse Blechlawine die sich über Susten und Grimsel bewegt hat. Umso schöner war dann natürlich die beschauliche Fahrt auf die Gr. Scheidegg. Die Besucherin aus Deutschland war reichlich schockiert über den Verkehr und hatte nicht mit so etwas gerechnet.

Am Nufenen war es bei meinen Befahrungen bisher immer ziemlich ruhig. Der liegt halt schon etwas abseits der klassischen Runde die hier diskutiert wird.

Gruss, Lukas

ich bevorzuge die runde immer von andermatt aus. ist für mich am einfachsten erreichbar. die besagte runde fahre ich immer im gegenuhrzeigersinn. also susten-grimsel-furka. schöllenenschlucht hoch ist echt die hölle. die 'langweilige' sustenauffahrt finde ich genial. gefällt mir sehr gut. und die abfahrt richtung meiringen ist auch viel besser als richtung wassen. der einzige nachteil ist eigentlich nur der gegenwind am schluss von realp bis andermatt ;)

aber sicher eine der runden die man im leben als radfahrer gefahren sein muss :daumen:

ach ja, von wegen verkehr: ist sicher etwas mühsamer am wochenende. ich fahr die runde immer unter der woche. ;)

Ich bin die Runde auch letztes Jahr von Hospental/andermatt gefaren(Susten-Grimsel-Furka) war sehr schön und ich fand den Susten so auch sehr schön. An der Geraden muss man halt Wille zeigen ;)
Von Andermatt hat man auch den Vorteil das man wenn man ein paar Tage dran hängt von dort tolle Touren fahren kann. Wir sind noch Oberalp-Lukmanier-Gotthard und Gotthard-Nufen-Furka gefahren. War echt toll. Die Jugenherberge in Hospental ist auch sehr zu empfehlen wenn einem eine saubere Unterkunft reicht

Gruß Manuel

ich bin 2008 die runde innertkirchen-grimselpass-furkapass-sustenpass-innertkirchen gefahren. gesamt 120,5 km 3390hm.

vom start weg auf den grimsel gehts gleich mal 27km bergauf mit einer höhendifferenz von 1485 hm.nach einer eher kurzen abfahrt gehts danach am rhonegletscher vorbei auf den furka 10km / 625 hm den höchsten punkt der strecke mit 2436 m.ü.m.
dann die lange abfahrt (30km) über andermatt bis nach waasen.
zum schluss gehts noch durchs melental auf den susten 18km / 1300hm. das besondere daran ist das man die ersten 11km auf der linken talseite auf einer endlos scheinenden geraden richtung berg fährt und erst die letzten kilometer in serpentinen verlaufen.

jede richtung, im und gegen den uhrzeigersinn hat seinen reiz. mir gefällt die variante "gegen" besser.

ein paar fotos (42):

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/6357?1271188505

[…]Die Nordanfahrt der Grimsel find ich persönlich schöner als jene des Susten, da fällt auch die etwas fade Südanfahrt des Susten weniger ins Gewicht.
Wo ist denn beim Susten Norden und Süden?

Mit Andermatt als Startort würde ich auf jeden Fall Susten-Grimsel-Furka Fahren, sonst hat man zum Abschluss noch die doofe Steigung durch die Schöllenen, die ist nicht so schön.
Letztlich ist es Geschmackssache, denke ich. Beim Susten finde ich die Berner Seite deutlich schöner, beim Grimsel auch. Furka gefällt mir von beiden Seiten. Wahrscheinlich würde ich von Meiringen Susten-Furka-Grimsel fahren, denn da hat man die leichteste Steigung zum Schluss. Die Grimselsüdseite ist im wahrsten Sinne des Wortes überschaubar:)

Und wenn du dann nochmal in die Gegend kommst, dann fährst nach Andermatt.

Dort dann die Runde Furka-Nufenen-Gotthard.

Steht der Runde Grimsel-Furka-Susten in nichts nach.

Wenn du ausreichend Zeit hast, dann kannst am Grimsel und Susten auch kleine Abstecher machen. Am Grimsel kann man zum Oberaarsee fahren. Dort ist es sehr schön, war selbst schon dort. Beim Susten müsste man etwas in Richtung Steingletscher fahren können. In wieweit man da noch schöner Ausblicke bekommt, weiß ich aber nicht.

Must have!!!
http://www.quaeldich.de/paesse/oberaarsee/bilder/

aber sicher eine der runden die man im leben als radfahrer gefahren sein muss :daumen:
Hm ist das wirklich so? Ich weiß nicht. War heute ne Runde Furkajoch - Faschinajoch, so wunderschön und bloss alle 10-15 Minuten mal ein störendes Auto oder Motorrad. Auf der angesprochenen Runde scheint das aber im Minutentakt der Fall zu sein. Da fahr ich doch lieber unbekanntere Runden und hab meine Ruhe. Glaube ich. Wahrscheinlich fahr ich die Runde doch irgendwann mal, weiß aber jetzt schon, dass ich das bereuen werde...

Hm ist das wirklich so? Ich weiß nicht. War heute ne Runde Furkajoch - Faschinajoch, so wunderschön und bloss alle 10-15 Minuten mal ein störendes Auto oder Motorrad. Auf der angesprochenen Runde scheint das aber im Minutentakt der Fall zu sein. Da fahr ich doch lieber unbekanntere Runden und hab meine Ruhe. Glaube ich. Wahrscheinlich fahr ich die Runde doch irgendwann mal, weiß aber jetzt schon, dass ich das bereuen werde...

wie bist du die genau gefahren `?
Bin im September in Schoppernau !!

danke vorab

stimmt, verkehrstechnisch läuft um andermatt wesentlich mehr. aber landschaftlich ist es halt doch was vom schöneren. täglich müsst ich das aber auch nicht haben.

Der Unterschied ist doch schnell gemacht. In der Schweiz, insbesondere im Wallis, befinden sich die größten Gletscher der Alpen. Alpiner als dort ist es nirgends. Nirgends ist man so nah und mitten drin am ewigen Eis als dort.

Das kosten natürlich nicht nur Radfahrer, sondern auch Autofahrer aus.

Letztendlich kann man Glück und Pech haben. Ich hatte schon wenig, aber auch viel Verkehr. Insbesondere ab 16:00-17:00 lässt der Verkehr aber deutlich nach und man kann durchaus auch ganz alleine am Pass sein. Hab ich schon am Grimsel und Nufenen erlebt.

Der Ausblick vom Furka auf die 4000er ins Wallis und Berner Oberland, den hast du dort in Österreich eben nicht.

Landschaftlich ist es dort bestimmt auch schon, aber auf jeden Fall einfach. Wer möglichst hoch hinauf will, der muss dann eben auch mal den Verkehr in Kauf nehmen.

Aber deshalb kann ich auch nur die vielen Stichstraßen im Wallis empfehlen, die meist auf über 2000 Meter hinauf führen, kein Verkehr haben, und traumhafte Panoramen eröffnen. Bettmeralp, Täschalp, Alpe Galm oder Moosalp sind dabei nur wenige Namen.

wie bist du die genau gefahren `?
Bin im September in Schoppernau !!

danke vorab
Von Sulz hoch aufs Furkajoch, dann direkt zum Faschinajoch. Dann über Sonntag -> Bludesch -> Satteins zurück nach Sulz.

Das sind ziemlich genau 70km mit 1800hm und wie gesagt echt schön und relativ autofrei. Alternativ könnte man den Dünserberg am Schluß noch dran hängen, aber mir hats gereicht. Falls Du kompakt fährst, wünsch ich Dir schonmal viel Spaß auf den letzten km hoch aufs Furkajoch :)

Peter 90 schrieb:
Der Ausblick vom Furka auf die 4000er ins Wallis und Berner Oberland, den hast du dort in Österreich eben nicht.
kingtom schrieb:
aber landschaftlich ist es halt doch was vom schöneren.
Hm okay, das mag sein, kann ich (noch) nicht beurteilen. Werde aber wohl am kommenden WE mal hinfahren und denke, dass ich die hier auch schon erwähnte Runde von Brienz über die gr. Scheidegg und wieder zurück fahren werde, auch wenn der Runde nicht nachgesagt wird, dass man sie als Radfahrer mal gefahren sein muss ;)

Landschaft und Ausblick auf Berner Oberland dürfte in etwa gleich sein, allerdings wohl größtenteils autofrei...

Zurück