• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Wie könnte ich meine Sattelkerze noch rausbekommen???

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Hilfe! Wie könnte ich meine Sattelkerze noch rausbekommen???

Alu dehnt sich um den Faktor 2 stärker aus als Stahl.
Also könntest Du die Sattelstütze auskühlen, so daß sie sich zusammenzieht. Das macht sie nämlich auch um den Faktor 2 "besser" als Stahl.
Trockeneis oder sowas. Stütze unten verschließen und dann rein damit. Je kälter das ganze wird desto besser.

Anzeige

Re: Hilfe! Wie könnte ich meine Sattelkerze noch rausbekommen???

Ich vermute schon fast die Sattelstütze ist zerbrochen als das ganze erhitzt war. Dann bekommt man das natürlich erst Recht nicht mehr auseinander.

Anhänge

• z0100407_3.jpg
    z0100407_3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 63

Ich vermute schon fast die Sattelstütze ist zerbrochen als das ganze erhitzt war. Dann bekommt man das natürlich erst Recht nicht mehr auseinander.

nein, die sattelstütze ist vor dem erhitzen schon zerbrochen. außerdem so heiß war das ganze nicht.. dazu habe ich gernicht die mittel, nur nen normalen bunsenbrenner.... die muss uralt sein und ewigkeiten da drinstecken... ich denke ich bohre das ding jetzt noch ein wenig aus um es dünnwandiger zu machen und dann wird gesägt... bin aber immernoch für tips dankbar

Bevor weiterexperimentiert wird:
Marke auf der Stütze anzeichnen, Holz u. Lappen unters Tretlager und mit dem Bello versuchen, die Stütze etwas (mm) nach innen zu schlagen (Materialheirat scheiden, Vertikalbewegung ermöglichen ).
Anschließend mit der langen Rohr-Zange vom GWS-Monktör rausgrackeln..:p

Wenn das nicht rockt, helfen echt nur spanabhebende Verfahren. :o

campi

Klingt nach Kontaktkorrosion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktkorrosion#Kontaktkorrosion

Ist dann quasi wie eine flächige Schweißnaht. Bei verschioeden edlen Metallen solte man daher öfters trennen, fetten und wieder einsetzen.

Hab diesen Thread mal wieder hochgeholt.
Ich habe zwar auch keine Lösung des Problems der festsitzenden Stütze,
habe aber schon deswegen einen Rahmen entsorgt.

Ich frage mich, ob es nicht grundsätzlich besser wäre, die Alustütze zu grundieren und lackieren (mit für Alu geeignetem Lack), als sie einzufetten.
Durch die Lackschicht hat man ja eine gute Trennung von Alu /Stahl selbst wenn sich die Teile stellenweise berühren.

Habe bloß noch nie gehört, dass das jemand gemacht hat...:eyes:

Was meint Ihr?

Geht ja auch nicht, weil man die Stütze normalerweise mit einem Durchmesser kauft, der auch zum Innendurchmesser des Rahmenrohrs passt. Da ist nicht viel Luft. Darf auch nicht, weil sich sonst bei zu dünner Stütze bei Belastung Druckpunkte im Sattelrohr bilden.

nein, die sattelstütze ist vor dem erhitzen schon zerbrochen. außerdem so heiß war das ganze nicht.. dazu habe ich gernicht die mittel, nur nen normalen bunsenbrenner.... die muss uralt sein und ewigkeiten da drinstecken... ich denke ich bohre das ding jetzt noch ein wenig aus um es dünnwandiger zu machen und dann wird gesägt... bin aber immernoch für tips dankbar

hast du noch was was du im Schraubstock festspannen könntest wenn ,jaRAD auf dem kopt festspannen die schraube vom getränke halter lösen und eine mischung wd40 und ganze wichtig bremsen reiniger ( bis die stüze vollgelaufen ist ) dann warten so ne habe stunde und dann mit gewalt nach rechts und links drehen hatte bei mir auch geklappt und es war richrig festgerostet (stahl mit alu )

ABER NUR BEI ALU RAHMEN
da ich nicht weiss ob der bremsenreiniger CARBON angreift

Eine sehr ausführliche Sammlung von Tips gibt es hier:

http://sheldonbrown.com/stuck-seatposts.html

:wink2:

Nachtrag: Du könntest natürlich auch versuchen, einen rennradbegeisterten Hautarzt zu finden, der Dir für Dich seinen Gefäß mit dem flüssigen Stickstoff :frosty: öffnet, mit dem er sonst seine Patientenschaft von Warzen befreit.

Ich zitiere kurz des seeligen Sheldon Brown 15. Tip:
(link oben)

"The torch technique is worse than useless when you are dealing with an aluminum seatpost stuck in a steel or titanium frame, because aluminum expands twice as much as steel, and 2 1/2 times as much as titanium for the same increase in temperature. In fact, the exact opposite technique will often do the trick for aluminum seatposts--cool the seatpost down as rapidly as possible. The contents of a CO2 tire inflation cartridge applied inside the seatpost can shrink it down just enough to do the trick."

Vielleicht ist eine CO2 Patrone ja doch leichter zu beschaffen, als flüssiger Stickstoff.

die gute alte cola über nacht ins rohr, dann löst sich das wieder...

Zurück