• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe! Welches Steuerlager für Klein Q Pro

ReneM

Da geht noch was!!!
Hallo,

ich habe es zwar schon in einem anderen Thread erwähnt, aber ich denke nicht dass es dort die Leute lesen die mir vielleicht helfen können.

Folgendes, ich habe ein Klein Q Pro Carbon Team Baujahr 2003-2005 (weiß ich grad nicht ganz genau!). Nun hat sich das untere Steuerlager verabschiedet. Es läuft rauh und schwergängig. Es handelt sich um ein integriertes Lager und ist leider größer als ein 1 1/8 Zol Lager. Der Gabelschaft wird zum Gabelkopf hin größer.

Hat jemand den Rahmen und musste das Lager schon mal wechseln und kann mir daher sagen was ich genau benötige? Oder kann mir jemand an Hand von Abmessungen sagen was da für ein Lager passen könnte? Es könnte durchaus sein, dass es ein 1 1/4" Lager ist, aber ich kenne keine Abmessungen dieser Lager, noch wer sie verkauft.

Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke!

Gruß

René

AW: Hilfe! Welches Steuerlager für Klein Q Pro

Hallo,

ich habe es zwar schon in einem anderen Thread erwähnt, aber ich denke nicht dass es dort die Leute lesen die mir vielleicht helfen können.

Folgendes, ich habe ein Klein Q Pro Carbon Team Baujahr 2003-2005 (weiß ich grad nicht ganz genau!). Nun hat sich das untere Steuerlager verabschiedet. Es läuft rauh und schwergängig. Es handelt sich um ein integriertes Lager und ist leider größer als ein 1 1/8 Zol Lager. Der Gabelschaft wird zum Gabelkopf hin größer.

Hat jemand den Rahmen und musste das Lager schon mal wechseln und kann mir daher sagen was ich genau benötige? Oder kann mir jemand an Hand von Abmessungen sagen was da für ein Lager passen könnte? Es könnte durchaus sein, dass es ein 1 1/4" Lager ist, aber ich kenne keine Abmessungen dieser Lager, noch wer sie verkauft.

Wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke!

Gruß

René

Moin!
Was ich weiß ist, daß die "Kleinteile" sehr speziell in ihren Abmessungen sind und es einen speziellen Shop für diese gibt. Leider komme ich nicht auf den Namen des Shops, aber sicher weiß der ein oder andere diesen.
Mir wurde dort mal sehr freundlich und kompetent geholfen bei einem KLEINen Problem!
Gruß Jan

"Was, er hat ein KLEIN?? Geschickt muß er sein!":aetsch:

Hmm, ja was du meinst ist reset-racing

Da geht es aber im wesentlichen um den Ersatz oder den Umbau der noch älteren MC Steuersätze. Also diese Reset Steuersätze. So einer ist es aber bei diesem (Trek-) Klein nicht.

Trotzdem Danke für deine Antwort. Ich werde trotzdem mal eine Mail an Reset Racing schicken.

Gruß

René

Wenn du hier mal schaust http://www.roadbikereview.com/mfr/klein-bicycle-corporation/2003-road-bike/PRD_138802_4338crx.aspx scheint es sich um ein Steuerlager von Cane Creek zu handeln. Es wird auch erwähnt, dass das untere Lager gerne Dreck sammelt. Vieleicht tut es ja Reinigen auch. Das untere Lage scheint ein echter Schwachpunkt zu sein.

http://www.cyclingnews.com/teamtech04.php?id=tech/2004/probikes/jittery_joes_klein Hier wird als Steuerlager ein "Cane Creek Solos integrated angegeben".

Auf cynclingforums.com findest du auch noch ne Menge Informationen. Man kann wohl eine Hülse einlegen um 1 1/8 Lager zu verwenden.

Gruss

Hallo,

ja man könnte zwar das untere Lager durch einen Einsatz auf 1 1/8" bringen, aber eben nicht den Gabelschaft. Ein Umbau der Lagerschale bedeutet damit eine andere Gabel und dafür gibt es sonst keinen Grund. Das möchte ich auf keinen Fall.

Auf der Klein Webseite wird der Steuersatz als Airheadset bezeichnet. Was auch immer man darunter verstehen soll.

Reinigen des Lagers? Keine Ahnung ob das geht. Es lässt sich nicht in Einzelteile zerlegen und damit auch nicht reinigen. Es rastet zudem auch ein, was auf eingelaufene Lagerbahnen schließen lässt.

Zum Verzweifeln!!! :o

R

Oha, jetzt habe ich wohl was gefunden: Link Radsport Lenzen

Die Maße sind glaube ich die, die ich gestern Abend noch gemessen, mir aber nicht notiert habe. Heftiger Preis für ein Lager. Gibt es das vllt auch irgendwo günstiger???

Gruß

René

Zurück