• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe Schalthebel zusammenbau

so nochmal update: jetzt hat alles geklappt .... das zweite mal ging schon in 30 min (anstatt 3-4)
ABER, ich kann nur Gänge 4-9 schalten kann aber nicht die vorderen... jetzt denke ich aber dass ich weis woran es liegt... an den ritzeln, habe vermutlich nicht das auf den ersten für den ersten Gang gestellt.... Naja WIEDER AUF und nochmal :crash:... aber jetzt in 20 min ;)

Ich bewundere deine Geduld und Ausdauer. Ich hätte das Ding schon längst so in die Ecke gepfeffert, dass ich sicher nicht mehr versuchen müsste, es wieder zusammenzubauen. :daumen:

So letztes update: es funktioniert. Alles klappt wieder ohne Probleme. Am Ende brauchte ich nur noch 15 min und keine anleitung mehr :D

Mein fazit: als Anfänger, Leihe und unbegabt mit Anleitung machbar, wenn man zeit hat (student :D) hätte ich den ärger vorher gewusst hätte ich es nicht repariert und sofort neu gekauft. Jetzt kann ich wenigstens morgen wieder radeln :).

Dank an alle für die Hilfe! Tolles Forum hier!!

Hallo Kaii,

die Funktion des Hebels ist doch die. Mit Betätigung des großen Hebels drückst du die Achse die den Zug aufwickelt immer eine Position weiter bis zum letzten Gang. Mit dem kleinen Hebel entriegelst du jedesmal eine Raste bzw. eine Gangstufe. das bedeutet das der Rotor beim Schalten mitgenommen werden muss. Du beschreibst es ist nicht so. Dann muss irgend etwas an der Mechanik noch nicht stimmen, die die Raste oder mitnehmer blockieren. Kann man die Mechanik soweit einsehen, das man diesen Vorgand beobachten kann, oder ist das alles zu?

Doc

Na siehste. Es ist zwar eine verdammte Fummelei bis man dahinter kommt wie diese Shifter arbeiten. Das braucht schon mal ein paar Stunden bis es dann klappt. Aber nur so geht es.

Super.

Doc

Zurück