• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich hab hier zwei von den campagnolo urinflaschen, einmal nos nib und einmal mit leichten gebrauchsspuren - was kann ich erwarten?
20250913_172101.jpg
20250913_172115.jpg

Die Räder wollte der Verkäufer bis vor ca. einem Monat nur komplett auf marktplaats.nl verkaufen...
Logisch das die niemand als Konvolut kaufen wird.
Wenn er aus der ersten 2 eine 1 macht wäre es mMn ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich gebe mal meine Einstufung, basierend auf den damaligen Aussagen des Meisters: 900-1100€

Bin gerade dabei, endlich meine erste richtige Gazelle aufzubauen.
Champion Mondial, wohl von 1977 oder 78. Viele wirklich schöne Details.
EBB hinten ist 122 mm

Hat jemand eine Idee, wie so ein Rahmen original aufgebaut war? Oder nen Link, wo ich das finde?

Anhänge

• IMG_9566.jpeg
    IMG_9566.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_9567.jpeg
    IMG_9567.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_9570.jpeg
    IMG_9570.jpeg
    810,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9571.jpeg
    IMG_9571.jpeg
    803,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9572.jpeg
    IMG_9572.jpeg
    837,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_9574.jpeg
    IMG_9574.jpeg
    697,7 KB · Aufrufe: 35
Sieht aus wie ein AA-Frame, also das Top-Modell aus der Zeit. Meines Wissens konnten die Kunden das damals relativ frei konfigurieren, einen "Katalogaufbau" gab es in dem Sinne nicht. Es wurde da auch oft gemischt, je nach Vorliebe und Budget. Du kannst dich also frei entfalten, bzw. wenn du Regeln einhalten möchtest, dann reicht es zeitgerecht aufzubauen, diesem Rahmen aber eher die Sachen aus dem "oberen Regal" zu gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
EBB hinten ist 122 mm

Hat jemand eine Idee, wie so ein Rahmen original aufgebaut war? Oder nen Link, wo ich das finde?
Mit den Schalthebeln bist Du schon mal auf einem guten Weg...
Die Bremsen sind super aber 10 Jahre zu jung.
Wie schon geschrieben, hast Du freie Hand, zeitgemäß würde ICH aber schon machen

EBB hinten ist 122 mm

Wunderschöne Farbe. 😍
("parelmoer oranje" - gab es anscheinend von 1976 bis 1979)

Anhand der Rahmennummer (in der Regel auf der Unterseite des Tretlagergehäuses) kannst Du dort das Baujahr nachschlagen.

Keine Champion Mondial Gazelle war wie die andere aufgebaut, da in der Regel einzelne Rahmen an die Händler verkauft und die Räder individuell aufgebaut wurden (hat @Graf Anton Günther so ähnlich bereits erwähnt).

P.S. Wenn Du den Rahmen zeitlich korrekt aufbauen willst, sind die "aufgesteckten" Bremsen und die "eingesteckte" Sattelstütze schon einmal zu jung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück