• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Älter und Neuer:

Anhang anzeigen 1411829

Links deutlich älter, Käfigverbindung in Messing mit Mutter, keine Zugeinstellung. Rechts moderner, Käfigverbindung mittels Schraube und Zugeinstellung am Werk.

Interessant die gezahnte Rolle bei Deinem - kenne ich nur rund bei meinen beiden Werken oben. Auch sehr elegant gelöst die Lagerung der Rolle, dürfte eher die Ausnahme sein:

Anhang anzeigen 1411830

Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:

Anhang anzeigen 1411831

Zerlegt schaut das Ganze so aus:

Anhang anzeigen 1411832

Achte auf das Zugkettchen - da gibt es sonst nichts Passendes. Und falls Du das zerlegen willst - viel Vergnügen mit völlig verharztem Fett, ich hatte "ein wenig" zu schwitzen dabei.

Ansonst - ich habe dieses Werk an meinem Graziosa verbaut - gibt es nicht viel zu sagen. Es tut völlig unaufgeregt seinen Dienst, wäre zudem in der Lage auch Breitkette führen zu können. Zudem erscheint es mir als ausreichend robust um auch im Ganzjahresradl seinen Dienst versehen zu können, zumindest diesen Winter haben Schnee, Matsch und Gatsch das Werk völlig unbeeindruckt gelassen. Gerade mal diese "Schubstange", auf welcher der Käfig geführt wird, sollte im Auge (und Fett) behalten werden.

Dieses Werk in anscheinend? neu und ungebraucht würde ich mal auf EUR 90,- taxieren, den Hebel auf noch mal EUR 30,-

Und Du hast völlig recht - die Informationslage zu diesem Werk ist extrem dünn. Angeblich war das aber sogar in der DDR in Verwendung, valide Infos dazu habe ich aber nie gefunden. Und irgend wann mochte ich nicht mehr weiter suchen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Wow, danke dir für diese detaillierte Antwort. Das hilf sehr fürs Verständnis .
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Älter und Neuer:

Anhang anzeigen 1411829

Links deutlich älter, Käfigverbindung in Messing mit Mutter, keine Zugeinstellung. Rechts moderner, Käfigverbindung mittels Schraube und Zugeinstellung am Werk.

Interessant die gezahnte Rolle bei Deinem - kenne ich nur rund bei meinen beiden Werken oben. Auch sehr elegant gelöst die Lagerung der Rolle, dürfte eher die Ausnahme sein:

Anhang anzeigen 1411830

Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:

Anhang anzeigen 1411831

Zerlegt schaut das Ganze so aus:

Anhang anzeigen 1411832

Achte auf das Zugkettchen - da gibt es sonst nichts Passendes. Und falls Du das zerlegen willst - viel Vergnügen mit völlig verharztem Fett, ich hatte "ein wenig" zu schwitzen dabei.

Ansonst - ich habe dieses Werk an meinem Graziosa verbaut - gibt es nicht viel zu sagen. Es tut völlig unaufgeregt seinen Dienst, wäre zudem in der Lage auch Breitkette führen zu können. Zudem erscheint es mir als ausreichend robust um auch im Ganzjahresradl seinen Dienst versehen zu können, zumindest diesen Winter haben Schnee, Matsch und Gatsch das Werk völlig unbeeindruckt gelassen. Gerade mal diese "Schubstange", auf welcher der Käfig geführt wird, sollte im Auge (und Fett) behalten werden.

Dieses Werk in anscheinend? neu und ungebraucht würde ich mal auf EUR 90,- taxieren, den Hebel auf noch mal EUR 30,-

Und Du hast völlig recht - die Informationslage zu diesem Werk ist extrem dünn. Angeblich war das aber sogar in der DDR in Verwendung, valide Infos dazu habe ich aber nie gefunden. Und irgend wann mochte ich nicht mehr weiter suchen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Habt ihr herausfinden können wie die Teile zeitlich einzuordnen sind? Ich hätte da noch ein Vorkriegs-Projekt für das ich mich Teile-Technisch noch nicht festgelegt habe.
 
Wow, danke dir für diese detaillierte Antwort. Das hilf sehr fürs Verständnis .
Gerne.
Sicher, dass der indexiert ist?

Für mich sieht das nach einem Reibhebel aus,
die unterschiedlichen Klemmungen scheinen
doch für einen längeren Seileinholweg zu sein.
Drum schrub ich auch in Anführungsstricherln. Deine Erklärung trifft's auf den Punkt. Diese Scheibe falsch rum eingelegt - und die Kette ist bei meinem 3-er Paket ins Leere gelaufen...

...hab' ich auch erst drauf kommen müßen.
Habt ihr herausfinden können wie die Teile zeitlich einzuordnen sind? Ich hätte da noch ein Vorkriegs-Projekt für das ich mich Teile-Technisch noch nicht festgelegt habe.
Nein. "Patent aus den 50-er Jahren", und das war's auch schon.

Hatte mich des Werkes wegen sogar in zwei schweizer Radlforen angemeldet, Foren die sich mit alten Velos beschäftigen - selbst die Eidgenossen konnten keine weiteren Infos geben.

Dieses Werk und seine Geschichte, so scheint's, dürfte tatsächlich im Dunkel der Geschichte verloren sein.

Leider finde ich das nicht mehr auf die Schnelle - irgend ein Campa-Werk hatte verblüffende Ähnlichkeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Gerne.

Drum schrub ich auch in Anführungsstricherln. Deine Erklärung trifft's auf den Punkt. Diese Scheibe falsch rum eingelegt - und die Kette ist bei meinem 3-er Paket ins Leere gelaufen...

...hab' ich auch erst drauf kommen müßen.

Nein. "Patent aus den 50-er Jahren", und das war's auch schon.

Hatte mich des Werkes wegen sogar in zwei schweizer Radlforen angemeldet, Foren die sich mit alten Velos beschäftigen - selbst die Eidgenossen konnten keine weiteren Infos geben.

Dieses Werk und seine Geschichte, so scheint's, dürfte tatsächlich im Dunkel der Geschichte verloren sein.

Leider finde ich das nicht mehr auf die Schnelle - irgend ein Campa-Werk hatte verblüffende Ähnlichkeit.

Gruß aus dem Wein/4, André.

@Gude : Doch gefunden. Beinahe der gleiche Kettenkäfig, oder zumindest sehr ähnlich:

https://www.disraeligears.co.uk/site/campagnolo_sport_1013_1958_version_derailleur.html

Weiß mensch jetzt natürlich nicht wer von wem abgekupfert hat - falls überhaupt -, also was zuerst da war.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich habe noch was auf einer tschechischen Seite gefunden. Demnach ist die Schaltung von 1946. Genau Bezeichnung wäre Versol-X, wie auf der Schachtel zu sehen ist.
https://www.sterba-bike.cz/item/versol-x-prehazovacka-1946/category/sportovni-kola-archiv
Versol-X_box.jpeg

Versol-X.jpeg

Versol-X_2.jpeg

Und wenn ich das richtig sehe weißt dieses Versol Schaltwerk auch einige Ähnlichkeit mit dem Super Champion Mondial 45 auch, eher noch als die Campa Schaltung.
https://www.disraeligears.co.uk/site/super_champion_mondial_45_derailleur.html
 
Hier habe ich ein kleines älteres Legnano Rahmenset mit 650c Schlauchfelgen

Grob gemessen sind es 49,5 M-O SR und 50,0 M-M OR EB 122mm - alles soll dranbleiben, auch der Dura Ace Kranz und die Kurbel.
Ich frage für einen Freund: "Was nimmt man dafür?" :)

Grazie

Legnano Rahmenset (1).jpg

Legnano Rahmenset (3).jpgLegnano Rahmenset (4).jpgLegnano Rahmenset (5).jpgLegnano Rahmenset (6).jpgLegnano Rahmenset (7).jpgLegnano Rahmenset (8).jpgLegnano Rahmenset (9).jpgLegnano Rahmenset (11).jpg
 
Hier habe ich ein kleines älteres Legnano Rahmenset mit 650c Schlauchfelgen

Grob gemessen sind es 49,5 M-O SR und 50,0 M-M OR EB 122mm - alles soll dranbleiben, auch der Dura Ace Kranz und die Kurbel.
Ich frage für einen Freund: "Was nimmt man dafür?" :)

Grazie

Anhang anzeigen 1412109
Anhang anzeigen 1412110Anhang anzeigen 1412111Anhang anzeigen 1412112Anhang anzeigen 1412113Anhang anzeigen 1412114Anhang anzeigen 1412115Anhang anzeigen 1412116Anhang anzeigen 1412117
Könnte man da nicht auch normale Räder reinmachen, dann braucht man nicht so ellenlange Bremsen. Oder täuscht das jetzt?
 
Hier habe ich ein kleines älteres Legnano Rahmenset mit 650c Schlauchfelgen

Grob gemessen sind es 49,5 M-O SR und 50,0 M-M OR EB 122mm - alles soll dranbleiben, auch der Dura Ace Kranz und die Kurbel.
Ich frage für einen Freund: "Was nimmt man dafür?" :)

Grazie
Ein Freund meinte gerade, ein Kurbelarm muss
aber abgenommen werden und richtig montiert
werden.
So wird das nichts mit dem runden Tritt, die
Kurbelarme stehen nicht 180 Grad zu einander.
 
Ein Freund meinte gerade, ein Kurbelarm muss
aber abgenommen werden und richtig montiert
werden.
So wird das nichts mit dem runden Tritt, die
Kurbelarme stehen nicht 180 Grad zu einander.
Genau so ist es - der linke Keil sitzt falsch rum drinnen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Der Freund meint der rechte Keil sei es......

Kann aber auch Esoterik sein, ob Mutter
oder Keil in Fahrtrichtung zeigen sollte.
Mitnichten und -neffen. :rolleyes:

So ist das richtig, damit die Belastung des Tretens an der stärksten Stelle des Keiles abgefangen wird:

keile.JPG

Falsch rum eingebaut tut dem Keil gar nicht gut, das frisst sich aus. Richtig rum eingeschlagen wird die breiteste Stelle der Keilfläche belastet - lt. meiner Literatur immerhin bis zu zwei Tonnen Druck!

Merkregel: Beim Treten muß die Seite mit Gewinde nach vorwärts laufen.


Übrigens: Keile richtig rum eingebaut, dennoch Pedalarme versetzt? Leider Pech gehabt. Achse in die Tonne, Mist der späten Jahre welche auch das an sich sehr gute Thompson - Lager nachhaltig in Verruf gebracht haben. Leider.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
N'abend,
was dürfen die Kosten?
 

Anhänge

  • IMG_0423.jpeg
    IMG_0423.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten