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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Servus,
evtl könnt ihr mir hier weiter helfen.
Ich wollte seit langer Zeit ein altes Rennrad aufbauen (zum Schönwettercruisen) und hatte mir dafür vor ca. 10 Jahren in Italien einen gebrauchten Olympia-Stahlrahmen made by Cinelli gekauft. Seitdem hängt das schöne Teil bei mir im Wohnzimmer. Irgendwie komme ich einfach nicht zu dem Projekt und überlege nun, den Rahmen eventuell schweren Herzens zu Verkaufen.
Gibt es hier profunde Einschätzungen zu dem Rahmen (Alter etc.). Olympia - ja, die Firma gibt's noch - hatte ich angeschrieben. Leider keine Rückmeldung. Überlege, es jetzt nochmal bei Cinelli und Columbus zu versuchen. Die Rohrform kommt mir für die damalige Zeit (vielleicht 80iger? oder auch 70iger?) besonders vor, und es ist noch eine niedrige Seriennummer rein gestanzt.
Danke vorab für Euer mögliches Schwarmwissen🙏
Ich tippe auf nachlackiert, zwar nicht perfekt aber keineswegs übel gemacht. Indizien: die Pantos sind nicht alle farblich ausgelegt, diverse Staubeinschlüsse, teils hohe Lackdicke an manchen Stellen v.a. unter Tretlager. Ich würde den seltenen Rahmen preislich, wenn international (und mit etwas Geduld) angeboten, bei bis zu 600,- sehen. Nicht meine Größe, sonst wäre ich stark interessiert.
 
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dann wurde er vom Vorbesitzer neu lackiert.
Ich wäre mir da nicht sicher. Würde eher auf schlampige Erstlackierung tippen. Überall, wo Lackabplatzer zu sehen sind, ist darunter blanker Stahl oder Chrom. Aber vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug geschaut 🙂
 
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Jedenfalls ein sehr schöner Rahmen, mich würden noch Detailfotos vom Chrom interessieren, speziell Unterstreben und Gabel, sieht vom Weiten schon etwas angegangen aus.
Wenn der Chrom nicht absolut top ist, wäre mir das Set keine 600,-Euro wert aber gut.
Bin gespannt ob und für welchen Betrag er am Ende angeboten wird
 
Danke für deine Rückmeldung? Was meinst du damit? Nachlackiert wurde/ist da nichts. Hatte den Lack nach dem Kauf vor 10-12 Jahren aufbereitet und konserviert, seitdem hing dieser bei mir zu Hause an der Wand.

Ich tippe auf nachlackiert, zwar nicht perfekt aber keineswegs übel gemacht. Indizien: die Pantos sind nicht alle farblich ausgelegt, diverse Staubeinschlüsse, teils hohe Lackdicke an manchen Stellen v.a. unter Tretlager. Ich würde den seltenen Rahmen preislich, wenn international (und mit etwas Geduld) angeboten, bei bis zu 600,- sehen. Nicht meine Größe, sonst wäre ich stark interessiert.

dann wurde er vom Vorbesitzer neu lackiert.

Ich wäre mir da nicht sicher. Würde eher auch schlampige Erstlackierung tippen. Überall, wo Lackabplatzer zu sehen sind, ist darunter blanker Stahl oder Chrom. Aber vielleicht habe ich auch nicht gründlich genug geschaut 🙂
Ja, das ist Neulack, schlamigpige Erstlackierung gibts so nicht. Zumal bei O!ympia die Embleme immer farblich ausgelegt sind. Die zeitliche Einschätzung wurde m. E. auch schon zutreffend abgegeben. Die in sich gedrehten Rohre hab ich im Netz nicht gefunden. Frage bleibt, was für ein Rohrsatz das ist. Top oder eher nicht. Die Titan Rahmen mit den Rohren waren in meiner Erinnerung auch nicht das Spitzenmaterial.
Mit dem verchromten Steuerrohr, waren es eigentlich immer die Spitzenmodelle.
Die hohe Preiseinschätzung muss man schauen, da sind komplette Räder zu dicht drann.
 
Guten Morgen zusammen,
Ich würde gerne das neue Laufrad mit der Mavic Felge, der Pelissier 2000 Nabe und dem Wolber tubeless 22 Triathlon verkaufen und benötige eure Hilfe bei der Preis Findung
Viele Grüße Michael
 

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Das Laufrad würde ich auch gerne verkaufen, auch die Campagnolo Record Nabe 28 Loch ausgespeicht, falls gewünscht.
 

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Ich habe hier ein Schaltwerk und einen Schalthebel die mir als Beifang zugeflogen sind. Ich kann nicht richtig einschätzen ob überhaupt etwas damit anzufangen ist. Sie sind von der Schweizer Firmer Versol, soviel konnte ich herausbekommen. Auch bei Disraeli Gears ist nur wenig darüber zu erfahren. Hier ein Werbebild der Schaltung und das bisschen Text von Disraeli Gears
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Hier die Bilder von Schaltung und Hebel
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Den Hebel finde ich ja recht hübsch, mit dem Schaltwerk kann ich selbst weniger anfangen. Was wären sie denn wert falls jemand an so etwas Interesse hat?
 
Ja hier bitte, sehr gerne. Danke @roykoeln. Die Nabe suche ich schon länger. Was ist denn nen fairer Preis? 40€ für die Nabe? :idee:Oder ist das zu wenig?
Finde ich persönlich zu wenig.
28 Loch HF findet man deutlich schwieriger als 28L NF.
Nur für die Nabe inkl. Schnellspanner sehe ich 60€ schon als fair.
 
Ich habe hier ein Schaltwerk und einen Schalthebel die mir als Beifang zugeflogen sind. Ich kann nicht richtig einschätzen ob überhaupt etwas damit anzufangen ist. Sie sind von der Schweizer Firmer Versol, soviel konnte ich herausbekommen. Auch bei Disraeli Gears ist nur wenig darüber zu erfahren. Hier ein Werbebild der Schaltung und das bisschen Text von Disraeli Gears
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Hier die Bilder von Schaltung und Hebel
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Den Hebel finde ich ja recht hübsch, mit dem Schaltwerk kann ich selbst weniger anfangen. Was wären sie denn wert falls jemand an so etwas Interesse hat?
Älter und Neuer:

versol neu.JPG

Links deutlich älter, Käfigverbindung in Messing mit Mutter, keine Zugeinstellung. Rechts moderner, Käfigverbindung mittels Schraube und Zugeinstellung am Werk.

Interessant die gezahnte Rolle bei Deinem - kenne ich nur rund bei meinen beiden Werken oben. Auch sehr elegant gelöst die Lagerung der Rolle, dürfte eher die Ausnahme sein:

rolle1 (3).JPG

Der Schalthebel ist "indexiert" - je nachdem ob Du ein 3-er oder 4-er Ritzelpaket montiert hast:

vers1.JPG

Zerlegt schaut das Ganze so aus:

versol11.jpg

Achte auf das Zugkettchen - da gibt es sonst nichts Passendes. Und falls Du das zerlegen willst - viel Vergnügen mit völlig verharztem Fett, ich hatte "ein wenig" zu schwitzen dabei.

Ansonst - ich habe dieses Werk an meinem Graziosa verbaut - gibt es nicht viel zu sagen. Es tut völlig unaufgeregt seinen Dienst, wäre zudem in der Lage auch Breitkette führen zu können. Zudem erscheint es mir als ausreichend robust um auch im Ganzjahresradl seinen Dienst versehen zu können, zumindest diesen Winter haben Schnee, Matsch und Gatsch das Werk völlig unbeeindruckt gelassen. Gerade mal diese "Schubstange", auf welcher der Käfig geführt wird, sollte im Auge (und Fett) behalten werden.

Dieses Werk in anscheinend? neu und ungebraucht würde ich mal auf EUR 90,- taxieren, den Hebel auf noch mal EUR 30,-

Und Du hast völlig recht - die Informationslage zu diesem Werk ist extrem dünn. Angeblich war das aber sogar in der DDR in Verwendung, valide Infos dazu habe ich aber nie gefunden. Und irgend wann mochte ich nicht mehr weiter suchen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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