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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Warum sollte denn die Verchromung extra angeschliffen werden müssen? Dort wo an einem Rahmen kein "Sichtchrom" ist und ab Werk nicht poliert wurde, sollte eine Grundierung -wie bei der vorherigen Lackierung auch- wieder haften.
Selbst die orginalen Lacke hielten auf verchromten Flächen ziemlich schlecht. Die aktuellen Lacke sind eher noch schlechter. Ob Sichtchrom oder etwas matter macht kaum den Unterschied. Die Haftung ist auf Chrom einfach geringer.

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Was die Haltbarkeit betrifft bin ich davon nur halt nicht überzeugt.
 
Selbst die orginalen Lacke hielten auf verchromten Flächen ziemlich schlecht. Die aktuellen Lacke sind eher noch schlechter. Ob Sichtchrom oder etwas matter macht kaum den Unterschied. Die Haftung ist auf Chrom einfach geringer.

Ich sage ja nicht, dass es nicht geht. Was die Haltbarkeit betrifft bin ich davon nur halt nicht überzeugt.
Zu aktuellen Lacken kann ich keine Erfahrung beisteuern. Vielleicht haben wir ja aber jemand hier, der sich beruflich mehr damit auskennt? Ansonsten ist mir das auch etwas zu verallgemeinernd.
Bis auf wenige "cromovelato" Rahmen hatte ich noch keinerlei Probleme mit unterverchromten Rahmen in Sachen Lack (bzw. dessen Haftung), die über die oft üblichen notwendigen Ausbesserungsarbeiten an gebrauchten Rädern hinausgingen. Schlecht lackierte bzw. grundierte Rahmen ohne eine Unterverchromung oder solche mit Rostproblematik hatte ich dafür schon so einige. Gerade da sind verchromte Rahmen im Vorteil. Oft ist auch mal der Klarlack recht weich oder schlicht nicht mehr gut erhalten. Kommt sicherlich auf den Einzelfall drauf an, wie gut eine Lackierung letztlich durchgeführt wurde; da gibt es viel Licht und Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
12,- € ein (offenes) Glas Wein beim Italiener? o_O
In welcher Stadt und in welcher Art von Restaurant gehst Du denn essen?
Bielefeld. Die Preise haben sich ja leider etwas verändert in den letzten Jahren. :(
Ach ja, ich bin nicht beim Dönermann um die Ecke.
 
Guten Abend zusammen,
Ich möchte diese unbenutzten Lyotard 460D mit französischen Gewinde hier verkaufen. Was wäre eurer Meinung nach der passende Betrag dafür?
 

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Ne, schon ein normaler Italiener, aber halt kein Albaner mit Pizza, Gyros und Burger.
Ganz schön ordentliche Preise habt Ihr da in Bielefeld.
Wobei ich zugeben muss, dass ich in Berlin schon eine Weile nicht mehr beim Italiener war (zuletzt an Weihnachten letztes Jahr, aber da war ich eingeladen).
 
Servus,
evtl könnt ihr mir hier weiter helfen.
Ich wollte seit langer Zeit ein altes Rennrad aufbauen (zum Schönwettercruisen) und hatte mir dafür vor ca. 10 Jahren in Italien einen gebrauchten Olympia-Stahlrahmen made by Cinelli gekauft. Seitdem hängt das schöne Teil bei mir im Wohnzimmer. Irgendwie komme ich einfach nicht zu dem Projekt und überlege nun, den Rahmen eventuell schweren Herzens zu Verkaufen.
Gibt es hier profunde Einschätzungen zu dem Rahmen (Alter etc.). Olympia - ja, die Firma gibt's noch - hatte ich angeschrieben. Leider keine Rückmeldung. Überlege, es jetzt nochmal bei Cinelli und Columbus zu versuchen. Die Rohrform kommt mir für die damalige Zeit (vielleicht 80iger? oder auch 70iger?) besonders vor, und es ist noch eine niedrige Seriennummer rein gestanzt.
Danke vorab für Euer mögliches Schwarmwissen🙏

EDIT:
Sitzrohr C-C: 61 cm
Sitzrohr C-T: 62 cm
Oberrohr C-C: 58 cm

Rohrsatz:
Columbus Acciaio Speciale
Tubi Rinforzati Grantiti
Country: Italy
Manufacturing Process: Seamless
Main Tube Butting: Double Butted

Eingesetzt ab 1977; ab ca. 1988 wurden neue Bezeichnungen eingesetzt (z.B. "SL").

Gewicht im fotografierten Setup inkl. Gabel, Campa-Innenlager, Steuersatz: 3,2 kg
 

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Servus,
evtl könnt ihr mir hier weiter helfen.
Ich wollte seit langer Zeit ein altes Rennrad aufbauen (zum Schönwettercruisen) und hatte mir dafür vor ca. 10 Jahren in Italien einen gebrauchten Olympia-Stahlrahmen made by Cinelli gekauft.
Der Rahmen hat zwar eine Cinelli Tretlagermuffe, Cinelli hat den Rahmen aber nicht gebaut. Die Muffen wurden früher von vielen Herstellern verbaut. Baujahr tippe ich auf späte 80er eventuell frühe 90er Jahre.
Schaut auf jeden Fall nach Neulack aus.
 
Der Rahmen hat zwar eine Cinelli Tretlagermuffe, Cinelli hat den Rahmen aber nicht gebaut. Die Muffen wurden früher von vielen Herstellern verbaut. Baujahr tippe ich auf späte 80er eventuell frühe 90er Jahre.
Schaut auf jeden Fall nach Neulack aus.
Ziemlich cool sind die Gilco Rohre und die Air Gabel! Und natürlich der ganze Chrooom... ziemlich schicker Rahmen
 
Da ich mit meinen Einschätzungen bzgl. der Preise bei den Rahmen die beiden letzten male daneben lag (keine Anfragen), versuche ich das Schwarmwissen zu die Rahmen daher vorher einzuschätzen.

1. Paletti Classic von round abount 1987. Im OR verlegter Bremzug für das HR. EB 126/100mm, Sattelstütze 27.2.mm, Columbus Geröhr laut Katalog (IKO Sport 1987). Lack ist hinüber, der Rahmen anscheinend vollständig unterverchromt. Rahmenhöhe ist 58cm (laut eingeschlagener Zahl am Tretlagergehäuse, selbst gemessen habe ich es noch nicht). Die Decals sind nur aus Papier und dienten der Größebestimmung. Ich habe diese als Vector-Datei (PDF) vorliegen, damit man sie sich ausdrucken (lassen) kann. Chrom am Hinterbau ist gut, aber nicht perfekt. Der Chrom der Gabel an den Scheiden auch, aber auf der Brücke nicht mehr. Könnte man mitlackieren lassen (war so z.B. auch beim Paletti Meteor gemacht), andernfalls habe ich auch noch eine weitere Paletti Gabel mit deutlich besserem Chrom, aber Gipiemme Ausfallenden.

Der Rahmen brauch somit ein neues Kleid und ist damit vielleicht etwas für @Gude zum selber lackieren oder etwas für den Profi. Hatte ich immer mal vor, aber bin nicht dazu gekommen. Da ich mich von so gut wie allem (bis auf 2-3) Räder trennen will, darf der Rahmen gehen.

Was denkt ihr ist er in diesem Zustand wert?

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35-75 Euro

je nachdem wie groß der Habenwollenreflex ist. Für mehr ist der Zustand zu mau.

Für 35 Euro bekommst Du nicht einmal eine gebrauchte Gabel...Wenn der Chrom einigermassen ok ist würde ich den Restlack abbeizen und den Rahmen dann entweder so lassen (ist ja unterverchromt) und Decals auf den Chrom aufbringen oder neu lackieren. Da der Rahmen ja eher hochwertig ist sollte er schon 70-100 Euro bringen können enke ich

Die Schnittmenge wird es sein :) 70 bis 75 Euro


Danke für die Rückmeldung. Das ist wirklich arg wenig und ich hätte mit mehr gerechnet. 140€ also definitiv zu viel? Wenn ja, dann nehme ich mich dem Rahmen vielleicht irgendwann doch selber an bzw lasse ihn lackieren - es sei denn jemand sieht das mit dem Preis anders ...
 
Dann habe ich noch dieses Kinderrennrad, bzw. Rahmenset mit Laufradsatz. War auch für den Sohnemann gedacht, aber der hat überhaupt nicht zum Radpsort gefunden und daher darf

Aluminium Rahmen mit Stahl-Gabel, made in CZ. Laufräder wahrscheinlich 650C und keine 650B? mit Conbrio Clincher Felgen, vorne so gut wie nicht bebremst, hinten leicht angebremst. Nabe vorne Dura Ace 7400, hinten Ultegra mit 8fach Kassette. EBB 100/130mm.

Der "kleine" 24 Zoll Rahmen von Fort hat in einem Tour Bericht am besten abgeschnitten, v.a. bei der Geometrie punktet er, ich denke, das gilt auch für den 26Zoll Rahmen hier.

https://shop.delius-klasing.de/gps-daten-p-ZD-172/

Was denkt ihr ist er wert bzw. besteht Interesse?

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Auch hier Danke! Falls es keiner anders sieht geht er dafür in den Bietefaden.

Und Dann noch dieses hier ... Decathlon Rahmen, Alu, Stahl Gabel. 24 Zoll Clincher Laufräder (28-541) dabei. Vorne wie hinten Vollachse. Kurbel ebenfalls dabei (interessantes Maß von 152mm).

Nix dolles, aber vielleicht. 50€? Oder was denkt ihr?

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Keiner?

Und ein weiteres und das letzte Rad aus dem geplanten Fuhrpark für den Sohnemann. Wollte ich eigentlich umbauen auf 8fach Spitzhöcker Ergos mit hinten 8fach Shimano Kassette mit 7fach Spacing und auf Clincher umspeichen.

24 Zoll Coppi Stahlrahmen. Schlauchreifenfelgen (Ambrosio Olimpic Champion) mit Vittoria Competition Juniores 21-24" Schlauchreifen (habe noch 2 weitere Paare, also 4 in neu hier liegen). Lenker ITM Super Racing Europa, Vorbau ebenfalls ITM in schwarz, Concor Junior Sattel (beide Ecken hinten mit Anlehnspuren). Bremshebel und Bremsen Shimano 6400 Tricolor, Schaltwerk und Umwerfer Shimano 300 Exage. Miche Naben (hinten Kassette 7fach) und Kurbel (Monolithic Performance), Kurbelarmlänge ist 145mm. Neue, nicht benutzte ROSE Flatpedals. Dazu noch einen Satz silberne Rigida Clincherfelgen (25-541) mit neuwertigen Hutchinson Mänteln.

250€? Oder was meint ihr? Lenkerband und Bremszug würde ich dann noch machen, damit es "schöner" aussieht. ;)

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250€ sind mehr als OK

Danke!

Sieht das wer anders, ansonsten wandert es dafür in den Bietefaden.
 
Servus,
evtl könnt ihr mir hier weiter helfen.
Ich wollte seit langer Zeit ein altes Rennrad aufbauen (zum Schönwettercruisen) und hatte mir dafür vor ca. 10 Jahren in Italien einen gebrauchten Olympia-Stahlrahmen made by Cinelli gekauft. Seitdem hängt das schöne Teil bei mir im Wohnzimmer. Irgendwie komme ich einfach nicht zu dem Projekt und überlege nun, den Rahmen eventuell schweren Herzens zu Verkaufen.
Gibt es hier profunde Einschätzungen zu dem Rahmen (Alter etc.). Olympia - ja, die Firma gibt's noch - hatte ich angeschrieben. Leider keine Rückmeldung. Überlege, es jetzt nochmal bei Cinelli und Columbus zu versuchen. Die Rohrform kommt mir für die damalige Zeit (vielleicht 80iger? oder auch 70iger?) besonders vor, und es ist noch eine niedrige Seriennummer rein gestanzt.
Danke vorab für Euer mögliches Schwarmwissen🙏
Gibt's hier schon eine Zahl oder kann ich mich schon entspannt zurücklehnen und muss den Osterurlaub nicht stornieren...?
 
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