• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Die Farbe ist top, dazu noch Panto Sattelstütze und Kettenblatt. Mehr braucht es nicht. Den Vorbau würde ich gegen einen silbernen tauschen, ist aber Geschmacksache.

Es gibt einen Scapin Faden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/scapin.145986/

Und natürlich auch einen Cromovelato Faden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/cromovelato-galerie.107213/

In beiden kannst Du auch mal nachfragen.

Viel Spass mit dem Rad!
Super, genau Beiträge hab ich gesucht, mach mich dort mal schlau!
Danke dir!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Auf die Schnelle habe ich nur folgendes gefunden:
'81 gab es ein Columbus SL Modell mit Gran Sport, das hieß Gran Sport Special.
'83 hieß ein Modell mit Zeta Rohrsatz und Gran Sport schlicht: Gran Sport.
Die Kataloge gibt es hier: https://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/ evtl. finden sich im Scapin-Thread noch weitere.
Der katalog link ist sehr hilfreich, hatte selbst nix dazu gefunden, geh die gleich mal alle durch, danke!
 
Nachfrage: bitte mess mal den Durchmesser der Sattelstütze. Aus Aelle hatte Scapin 1985 einen Rahmen mit der Bezeichnung KS.25 - die anderen Rahmen waren aus SL, SLX oder oval. Der verchromte Hinterbau würde auch passen.

Anhang anzeigen 1410546
Hab gerade mal gemessen und es sind eher ca 27mm bei der sattelstütze also wirds das modell wohl nicht sein, aber guter Tipp!
 
Auf die Schnelle habe ich nur folgendes gefunden:
'81 gab es ein Columbus SL Modell mit Gran Sport, das hieß Gran Sport Special.
'83 hieß ein Modell mit Zeta Rohrsatz und Gran Sport schlicht: Gran Sport.
Die Kataloge gibt es hier: https://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/ evtl. finden sich im Scapin-Thread noch weitere.
Dass '83 Gran Sport kommt schon nah ran, hab zwar statt campa gran sport die nuovo gran sport aber modell passt wohl meiner Meinung nach, danke für die Hilfe!
 
Was darf man denn für einen solchen MAVIC Vorbau aufrufen? Besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_5346.jpeg
    IMG_5346.jpeg
    367,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5347.jpeg
    IMG_5347.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5345.jpeg
    IMG_5345.jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat(d)😅. Wäre es sinnvoll, dieses Centurion Rennrad aufzubauen, oder lieber den Rahmen wieder abgeben? Wenn ja, was wäre dafür zu verlangen?
Viele Grüße
Anhang anzeigen 1410757Anhang anzeigen 1410758Anhang anzeigen 1410759
Wenn er Dir gefällt und passt kannst du den natürlich aufbauen.
ICH finde den Rahmen furchtbar und würde den am Straßenrand stehen lassen.
Kann mir nicht vorstellen das den einer kauft.
Meine ganze persönliche Einschätzung
 
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat(d)😅. Wäre es sinnvoll, dieses Centurion Rennrad aufzubauen, oder lieber den Rahmen wieder abgeben? Wenn ja, was wäre dafür zu verlangen?
Viele Grüße
Anhang anzeigen 1410757Anhang anzeigen 1410758Anhang anzeigen 1410759

Definitiv sinnvoll. Die fahren sich wirklich gut.

Die Optik polarisiert, wenn du mit den Komponenten en bisschen Ruhe reinbringst, kannste schon was cooles draus basteln.

Ich hätte - zufällig - ne Ultegragruppe die dazu passen könnte rumliegen.
 
Da ich mit meinen Einschätzungen bzgl. der Preise bei den Rahmen die beiden letzten male daneben lag (keine Anfragen), versuche ich das Schwarmwissen zu die Rahmen daher vorher einzuschätzen.

1. Paletti Classic von round abount 1987. Im OR verlegter Bremzug für das HR. EB 126/100mm, Sattelstütze 27.2.mm, Columbus Geröhr laut Katalog (IKO Sport 1987). Lack ist hinüber, der Rahmen anscheinend vollständig unterverchromt. Rahmenhöhe ist 58cm (laut eingeschlagener Zahl am Tretlagergehäuse, selbst gemessen habe ich es noch nicht). Die Decals sind nur aus Papier und dienten der Größebestimmung. Ich habe diese als Vector-Datei (PDF) vorliegen, damit man sie sich ausdrucken (lassen) kann. Chrom am Hinterbau ist gut, aber nicht perfekt. Der Chrom der Gabel an den Scheiden auch, aber auf der Brücke nicht mehr. Könnte man mitlackieren lassen (war so z.B. auch beim Paletti Meteor gemacht), andernfalls habe ich auch noch eine weitere Paletti Gabel mit deutlich besserem Chrom, aber Gipiemme Ausfallenden.

Der Rahmen brauch somit ein neues Kleid und ist damit vielleicht etwas für @Gude zum selber lackieren oder etwas für den Profi. Hatte ich immer mal vor, aber bin nicht dazu gekommen. Da ich mich von so gut wie allem (bis auf 2-3) Räder trennen will, darf der Rahmen gehen.

Was denkt ihr ist er in diesem Zustand wert?

20240318_090959.jpg
20240318_091010.jpg
20240318_091019.jpg
20240318_091027.jpg
20240318_091042.jpg
20240318_091046.jpg
20240318_091035.jpg
20240318_091122.jpg
20240318_091106.jpg
20240318_091128.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten