• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
also ebay kann man machen, finde ich - wenn es nicht aus china kommt. manchmal geht es aber nicht anders. manchmal wird man auch ausgetrickst, da steht versand aus deutschland, und dann kommt doch so ein grauer plastikbeutel.
 
Hast du für den Radständer eine Bezugsquelle?
Temu (da bestelle ich nicht) und
Ebay (da auch nicht) habe ich gefunden.
Du meinst diesen Ständer, ja?

Olmo1.jpg

Also, sooo kompliziert ist der nun auch wieder nicht aufgebaut, das geht sogar (ein wenig schmerzbefreit) mit der Stichsäge zu bauen. Vier Stück Multiplex, die beiden gebogenen Teile in die Querhölzer gesteckt, Rad liegt offen sichtlich auf den Querhölzern, die Gebogenen verhindern ein Umkippen. Bei Nichtbedarf zerlegbar. Richtig vermutet, @Spessartraeuber ?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Du meinst diesen Ständer, ja?

Anhang anzeigen 1383359

Also, sooo kompliziert ist der nun auch wieder nicht aufgebaut, das geht sogar (ein wenig schmerzbefreit) mit der Stichsäge zu bauen. Vier Stück Multiplex, die beiden gebogenen Teile in die Querhölzer gesteckt, Rad liegt offen sichtlich auf den Querhölzern, die Gebogenen verhindern ein Umkippen. Bei Nichtbedarf zerlegbar. Richtig vermutet, @Spessartraeuber ?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ja gut, wenn mans kann ist alles einfach, gelle? ;)
 
Du meinst diesen Ständer, ja?

Anhang anzeigen 1383359

Also, sooo kompliziert ist der nun auch wieder nicht aufgebaut, das geht sogar (ein wenig schmerzbefreit) mit der Stichsäge zu bauen. Vier Stück Multiplex, die beiden gebogenen Teile in die Querhölzer gesteckt, Rad liegt offen sichtlich auf den Querhölzern, die Gebogenen verhindern ein Umkippen. Bei Nichtbedarf zerlegbar. Richtig vermutet, @Spessartraeuber ?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Falls mir jemand einen Plan zusenden könnte, dann würde ich das mit der Oberfräse nachbauen. Eigentlich brauche ich nur einen Ständer gegen Portoerstattung und Rücksendung auf meine Kosten.

Ich hätte gern sowas für die Räder beim Campen. Zerlegbar natürlich.
 
Falls mir jemand einen Plan zusenden könnte, dann würde ich das mit der Oberfräse nachbauen. Eigentlich brauche ich nur einen Ständer gegen Portoerstattung und Rücksendung auf meine Kosten.

Ich hätte gern sowas für die Räder beim Campen. Zerlegbar natürlich.
Und genau genommen brauchst Du nicht mal eine Vorlage. Klar, mit dem Bündigfräser wär's dann schnell abgenommen, was natürlich sehr fein ist.

Genau das gleiche Bauprinzip habe ich bei unserem Canoe angewendet - funktioniert tadellos:

ablage1.JPG
ablage2.JPG

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Mir gefällt dieser Radständer auch sehr, und natürlich auch für's Campen :bier:, und ich hab' das Bild mal auf den Desktop gelegt... :rolleyes:
 
Und genau genommen brauchst Du nicht mal eine Vorlage. Klar, mit dem Bündigfräser wär's dann schnell abgenommen, was natürlich sehr fein ist.

Genau das gleiche Bauprinzip habe ich bei unserem Canoe angewendet - funktioniert tadellos:

Anhang anzeigen 1383397
Anhang anzeigen 1383398

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Mir gefällt dieser Radständer auch sehr, und natürlich auch für's Campen :bier:, und ich hab' das Bild mal auf den Desktop gelegt... :rolleyes:
Ich habe kein Problem damit, ein China Produkt zu kopieren.
Bündigfräser, genau. Das bietet sich an. Sperrholz AW100 (wasserfest verleimt) habe ich vom Boot noch reichlich liegen.
 
...die Kurbeln sind doch gleich?!? Ich meine nur die Kettenblätter (gemarkt mit"3") gepaart mit einem kurzen Innenlager, sind speziell für die Bahn.
Auf der Kurbel ist auch jeweils ne 3 zu erkennen. Man muss sie etwas schräg halten um sie zusehen.
 

Anhänge

  • 20240123_222810.jpg
    20240123_222810.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20240123_222559.jpg
    20240123_222559.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 24
So Kurbel und Innenlager sind inzwischen aus der Gazelle raus.

Auch auf denn Kurbeln ist auf der Rückseite ne 3 zu erkennen.

Was könnte ich für beides zusammen aufrufen? Kurbelschrauben sind auch dabei.

LG Anhang anzeigen 1383416Anhang anzeigen 1383417Anhang anzeigen 1383418Anhang anzeigen 1383419Anhang anzeigen 1383420Anhang anzeigen 1383421Anhang anzeigen 1383422Anhang anzeigen 1383423Anhang anzeigen 1383424Anhang anzeigen 1383425
Um das Innenlager zu beurteilen muss das Fett weg, kann von 60-0 gehen, je nach Zustand
 
So Kurbel und Innenlager sind inzwischen aus der Gazelle raus.

Auch auf denn Kurbeln ist auf der Rückseite ne 3 zu erkennen.

Was könnte ich für beides zusammen aufrufen? Kurbelschrauben sind auch dabei.

LG Anhang anzeigen 1383416Anhang anzeigen 1383417Anhang anzeigen 1383418Anhang anzeigen 1383419Anhang anzeigen 1383420Anhang anzeigen 1383421Anhang anzeigen 1383422Anhang anzeigen 1383423Anhang anzeigen 1383424Anhang anzeigen 1383425

Ich würde (inkl. dem Tretlager) mal grob 80,- bis 90,- € sagen, da 165 mm seltener ist (auch wenn eine der hinteren Befestigungsmuttern nicht mehr original ist).

344 ist übrigens die Typenbezeichnung für eine Wellenlänge von 114.5 mm, welche für Zweifach-Kurbelsätze vorgesehen ist.

Und die zwei Ringe (um das Loch für die Welle) in den beiden Schalen sowie das Muster auf dem Kontering weist auf ein BSA-Tretlagergewinde hin (was ja zu einer Gazelle passt).

Es fehlt noch die Angabe zum Pedalgewinde (wobei ich mal auf 9/16" tippe).
 
Zurück
Oben Unten