• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
@richdarich versucht für seine aktuell 200€ zu bekommen. Bisher leider erfolglos meines Wissens nach.


Edit: Um Himmels willen, hier habe ich in ein Wespennest gestochen. Da folgten ja noch drei Seiten Diskussion🤦🏻‍♂️
Wobei der zustand hier besser ist. Und versuch die mal in 175 zu finden. Ich hatte auch 250 gedacht, aber wenn andere das besser auf dem Schirm haben... Es gibt immer einen, der mehr zahlt, so meine Erfahrung...
 
Ich habe hier 2 Sachen die ich für einen netten Foristen verkaufen soll, was wäre da für ein Preis im Forum anzusetzen, danke.
Record Steuersatz, gibt es glaube ich noch in Neu zu kaufen, der hier ist im top Zustand.
20231125_114113_copy_768x1024.jpg


20231125_114128_copy_768x1024.jpg


20231125_114141_copy_768x1024.jpg


Und ein NOS Chorus UW 10Fach, Schelle 35mm

20231125_114153_copy_768x1024.jpg

20231125_114223_copy_768x1024.jpg
 
Ich habe hier 2 Sachen die ich für einen netten Foristen verkaufen soll, was wäre da für ein Preis im Forum anzusetzen, danke.
Record Steuersatz, gibt es glaube ich noch in Neu zu kaufen, der hier ist im top Zustand.
Anhang anzeigen 1355341

Anhang anzeigen 1355342

Anhang anzeigen 1355343

Und ein NOS Chorus UW 10Fach, Schelle 35mm

Anhang anzeigen 1355344
Anhang anzeigen 1355345
Steuersatz gibt es wie du sagst ja noch neu zu kaufen für um die 50€.
Mehr als 30€ würde ich in dem Zustand der Schlüsselflächen nicht geben.
Umwerfer mit 35mm Schelle ist ja eher was für Alurahmen. Kann man ja aber entsprechend auf Anlöt oder anderer Schelle umbauen. In NOS mit Anlötsockel würde ich da 35€ zahlen, so einen Zehner weniger.
Man möge mich korrigieren, ist halt meine Sicht.
 
Ja hast wohl recht aber ich denke das dauert dann wenn viele Einzelteile über 300 liegen.
Ganz so fix bekommt man Sheriff Naben für 450 auch nicht verkauft und Kurbel für 350
Da sind die Leute wählerisch und der Kreis sehr klein.
Auch wenn ich in dieser (immer wiederkehrenenden) Diskussion die Grenzen zum Wahnsinn unseres Hobbies erkenne, muss ich dir Recht geben.
Ich habe zuletzt einen wirklich schönen LRS mit Sheriff Stern Naben für 500€ verkauft bekommen. Anbetracht der kursierenden Angebote, allein der Naben, scheinbar ein Schnapper. War aber wirklich alles andere als einfach.
 
Ich würde es nicht tun. In 5 Jahren ist die Gruppe 3000 wert, wenn das so weiter geht. Dann ärgerst du dich wieder.
Wenn die in 5 Jahren von 2300 auf 3000 steigen sollte, entspricht das einer jährlichen Wertsteigerung von ca. 5,4%. Das ist nur ca. 1% mehr als eine vergleichbare Festgeldanlage über denselben Zeitraum, jedoch weitaus risikoreicher.

Eine bessere Wertanlage als C-Record-Sachen kannste in den letzten 10-20 Jahren doch gar nicht gemacht haben, oder?
Wenn man als Vergleich einen DAX ETF annimmt, dann ist der von 2003-2023 von 3.517,10 EUR auf 16.029,49 EUR Kurs gestern gestiegen. Das sind ca. 8%p.a.

Unter Annahme dieser 8% hätte man die Gruppe vor 20 Jahren für 500 EUR kaufen müssen, um den gleichen Ertrag wie beim DAX zu haben. Oder vor 10 Jahren für 1100 EUR.

Das soll keine Empfehlung darstellen lieber DAX ETFs als C-Record Gruppen zu kaufen, jedoch die Wertentwicklung in die Relation anderer Wertanlagen stellen.
 
Wenn die in 5 Jahren von 2300 auf 3000 steigen sollte, entspricht das einer jährlichen Wertsteigerung von ca. 5,4%. Das ist nur ca. 1% mehr als eine vergleichbare Festgeldanlage über denselben Zeitraum, jedoch weitaus risikoreicher.


Wenn man als Vergleich einen DAX ETF annimmt, dann ist der von 2003-2023 von 3.517,10 EUR auf 16.029,49 EUR Kurs gestern gestiegen. Das sind ca. 8%p.a.

Unter Annahme dieser 8% hätte man die Gruppe vor 20 Jahren für 500 EUR kaufen müssen, um den gleichen Ertrag wie beim DAX zu haben. Oder vor 10 Jahren für 1100 EUR.

Das soll keine Empfehlung darstellen lieber DAX ETFs als C-Record Gruppen zu kaufen, jedoch die Wertentwicklung in die Relation anderer Wertanlagen stellen.
1100 vor 10 Jahren finde ich gar nicht soooo abwegig. Vor allem hab ich sicher in den verstrichenen Jahren mehr Freude beim betrachten der C-Rec. gehabt, als der Bänker beim betrachten der Wertpapiere. Wobei, vielleicht geht denen ja voll einer ab, bei so einer Dax-Aktie?
 
Zuletzt bearbeitet:
1100 vor 10 Jahren finde ich gar nicht soooo abwegig. Vor allem hab ich sicher in den verstrichenen Jahren mehr Freude beim betrachten der C-Rec. gehabt, als der Bänker beim betrachten der Wertpapiere. Wobei, vielleicht geht denen ja voll einer ab, bei so einer Dax-Aktie?
Dafür haben bei denen nicht 10 Jahre lang ein Haufen Aluminiumbauteile in der Wohnung rumgelegen, die sie nicht nutzen dürfen (wegen Wertverfall und so:rolleyes:).
 
Wie wuerdet Ihr diese Felgen datieren? Jahrzehnt wuerde mir schon reichen:)

Ich habe sie in die 60er eingeordnet, und in ein Schumacher aus der Zeit verbaut.
Französischer Hersteller. Doppelt geöst, deswegen schätze ich 70er.
Das Patent für zunächst mal einfach geöste Felgen wurde Mavic 1966 erteilt.
Es vergingen vermutlich einige Jahre, bis Lizenzen an andere Hersteller verkauft wurden, könnte ich mir vorstellen.
Reizvolle Nische neben den übermächtigen Mavic.:)
Mavic Module E (rotes Label) könnte ich mir als Mitbewerber aus der Zeit vorstellen.
 
Danke, wenn das stimmt mit den Ösen, dann wären die raus für die angedachte Anwendung. Und auch das meiste, was hier sonst noch raumfliegt an Felgen:confused: Wann kamen denn doppelt geöste auf den Markt?

Edith stöbert grad noch mal bei Velobase und hat doppelt geöste Fiammes aus den 50ern gefunden. Ich habe ihr schon gesagt, dass vb's Datierungen nicht unumstritten sind. Wir suchen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wenn das stimmt mit den Ösen, dann wären die raus für die angedachte Anwendung. Und auch das meiste, was hier sonst noch raumfliegt an Felgen:confused: Wann kamen denn doppelt geöste auf den Markt?

Edith stöbert grad noch mal bei Velobase und hat doppelt geöste Fiammes aus den 50ern gefunden. Ich habe ihr schon gesagt, dass vb's Datierungen nicht unumstritten sind. Wir suchen weiter.
Mavic geöst aus den 50ern, mit dem Rautenlabel gibt's da auch, der Puls kommt runter:)
 
Kann ich mir mit den Doppelösen erst in den 70er auch nicht so vorstellen, bin aber auch nicht der Papst wenn es um genaue Timeline angeht, gerade auch bei Verschleißteilen, immer im Rahmen natürlich, eine CXP30 würde ich jetzt nicht in ein 60er oder 70er Jahre Projekt verbauen .
 
Da mir die Kurbel zu modern ist, was kann man für eine etwas abgeschrabbelte 7700 Dura Ace Kurbel in 172,5 ohne Kettenblätter nehmen? 20-30€?

IMG_1405.jpeg
IMG_1406.jpeg
 
46640277fs.jpg

Was das ist, weiß ich ja aber wie die heute gehandelt werden...
Die originale Schraube für die Befestigungsschelle ist auch dabei.
 
1100 vor 10 Jahren finde ich gar nicht soooo abwegig. Vor allem hab ich sicher in den verstrichenen Jahren mehr Freude beim betrachten der C-Rec. gehabt, als der Bänker beim betrachten der Wertpapiere. Wobei, vielleicht geht denen ja voll einer ab, bei so einer Dax-Aktie?
Schonmal Wolf of wallstreet geschaut???
 
Zurück
Oben Unten