• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
SHIMANO DURA-ACE FIRST GENERATION INNENLAGER
GB-100 112MM BSA 68W

Was ist das noch wert?

20231107_154654.jpg
 

Anhänge

  • 20231107_154710.jpg
    20231107_154710.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 21

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Konvolut an DA Ritzel, fast alle NOS, mit DA Abschluss Ritzel, plus 1 ZK 6-fach
Ca 70 Ritzel, größte ist ei 26er ,was wäre ein Preis hier im Forum, möchte nur kpl abgeben. Anhang anzeigen 1346758
Anhang anzeigen 1346759
Anhang anzeigen 1346763
Anhang anzeigen 1346764
Anhang anzeigen 1346765
weiß, die Frage war nach dem Preis für das Konvult...glaube aber tatsächlich, dass für EIN Da Abschlussritzel in gutem Zustand 8-10€ inzwischen schon 'nen fairer Preis sind.
 
Guten Abend,
Hab ein Damenrad am WE gekauft, da wollte ich euch fragen ob ich mit der Annahme richtig bin, das es sich um ein Kölner Rad handelt?
Eine Rahmennummer ist vorhanden.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • 20231104_154128.jpg
    20231104_154128.jpg
    676,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20231104_154217.jpg
    20231104_154217.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 81
  • 20231104_154152.jpg
    20231104_154152.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20231104_154222.jpg
    20231104_154222.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20231104_154357.jpg
    20231104_154357.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 80
Gab es Victory und Chorus überhaupt zeitgleich ? Ich hätte ja gesagt die Naben und als auch Schnellspanner sind identisch.
Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber würde behaupten, dass die Naben ebenfalls identisch zu den Triomphe und Athena sind und sich lediglich durch die Schnellspanner unterscheiden.
 
Gab es Victory und Chorus überhaupt zeitgleich ? Ich hätte ja gesagt die Naben und als auch Schnellspanner sind identisch.
Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber würde behaupten, dass die Naben ebenfalls identisch zu den Triomphe und Athena sind und sich lediglich durch die Schnellspanner unterscheiden.
Ja, da würde ich genau so mitgehen.
Und nebenbei: Victory und Triomphe habe ich eh als ein und dieselbe Suppe abgespeichert oder gibt es da Unterschiede?
 
Ja, da würde ich genau so mitgehen.
Und nebenbei: Victory und Triomphe habe ich eh als ein und dieselbe Suppe abgespeichert oder gibt es da Unterschiede?
Ja tatsächlich, musst du dir mal im direktem Vergleich bei Velobase anschauen. Schaut aufm ersten Blick alles sehr ähnlich aus, aber gleich ist eigentlich keine Komponente.
 
Bei Velobase unter Chorus gibt es folgenden Komentar, der für mich zum Ausdruck bringt, dass es eigentlich nicht ganz eindeutig ist:
"Later Chorus has the word 'Chorus' etched into the barrel, under the winged wheel. Earlier ones can be distinguished from lesser ranges (Veloce, Mirage, Centaur etc.) by flat dust-caps, as opposed to domed ones. Also Chorus hubs have 'S-T' impressed into the locknuts [the same marking is found on the hub barrels of early Record]. Not sure what this implies. But Chorus DOESN'T share Record's forged and through-hardened hub cups. So it's not clear how - functionally - Chorus are any better than the cheaper ranges."
 
Victory und Triomphe unterscheiden sich schon.
Manchmal nutzen sie gleiche Teile und später - im Laufe der Evolution - dann nicht mehr.
Das fängt mit der Kurbel an, Schaltwerk ist auch anders, Umwerfer wohl identisch, Schalthebel auch zunächst identisch, später nicht mehr,.... Campagnolo eben :D

Die Victory kam 1984 - die Chorus 1987

Die Naben unterscheiden sich bei den Kontermuttern - also den Abschlussmuttern auf der Achse.
Bei der Chorus sind sie rund - bei Victory Sechskant.
Die Schnellspanner sind auch unterschiedlich - ...
 
Victory und Triomphe unterscheiden sich schon.
Manchmal nutzen sie gleiche Teile und später - im Laufe der Evolution - dann nicht mehr.
Das fängt mit der Kurbel an, Schaltwerk ist auch anders, Umwerfer wohl identisch, Schalthebel auch zunächst identisch, später nicht mehr,.... Campagnolo eben :D

Die Victory kam 1984 - die Chorus 1987
Es ging ja gerade in erster Linie um die Naben. Die anderen Teile sind ein anderes Kapitel...
 
Es ging ja gerade in erster Linie um die Naben. Die anderen Teile sind ein anderes Kapitel...
Hatte ich ergänzt.

Die Nabenkörper sind identisch. Unterschiede gibt's bei den Kontermuttern.
Die Naben der unterschiedlichen Gruppen unterscheiden sich bei Campa auch oft einfach nur durch die Schnellspanner. Und die dann manchmal nur über die blöde Mutter.
 
Bremsen sind anders, Bremshebel sind anders, Pedale auch
Also eher sehr wenige Teile gleich
1987 waren die Schaltwerke und Umwerfer identisch. Davor nur der Umwerfer.
Sonst nur Steuersatz, Kettenblätter, Sattelstütze,...?

Bei den Sattelstützen ist das noch viel doofer: Worin unterscheiden sich Victory, Triomphe, Chorus, Croce d'Aune?
Die Athena hatte ein blechernes Biegeteil am unteren Kloben. Aber sonst...?
 
Bremsen sind anders, Bremshebel sind anders, Pedale auch
Also eher sehr wenige Teile gleich
Hatte ich ergänzt.

Die Nabenkörper sind identisch. Unterschiede gibt's bei den Kontermuttern.
Die Naben der unterschiedlichen Gruppen unterscheiden sich bei Campa auch oft einfach nur durch die Schnellspanner. Und die dann manchmal nur über die blöde Mutter.
...ein Mensch sollte das alles mal in einem Buch zusammen fassen. Oder wir könnten dem ganzen auch weniger Wichtigkeit beimessen und mehr Rad fahren... 🤔 :);)
 
...ein Mensch sollte das alles mal in einem Buch zusammen fassen. Oder wir könnten dem ganzen auch weniger Wichtigkeit beimessen und mehr Rad fahren... 🤔 :);)
Campanologie ist ein Studiengang. Daher auch kein Buch. Das wäre zu einfach.
Bin immer noch im ersten Semester...
 
Zurück
Oben Unten