• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
ich habe hier eine schöne VAR Kettennietzange und eine schöne Eldi Kettennietzange. Könnte mir jemand (vielleicht @ad-mh ?) erklären, was der Vorteil dieser beiden Nietzangen gegenüber eines klassischen Kettennieters sein soll? Ich habe mal versucht mit der Zange ein Niet aus einer Kette zu drücken, da ist schon mächtig viel Kraft von Nöten.
Würde mich über eure Expertise freuen.
Viele GrüßeAnhang anzeigen 1273529Anhang anzeigen 1273530Anhang anzeigen 1273531
Zu der Zeit wo die Werkzeuge im Einsatz waren, waren die Nieten noch nicht so stark vernietet, ich meine Sedis/Sram sind in den 90er mit einer stärkeren Vernietung angefangen, die Kreuzvernietung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Zeit wo die Werkzeuge im Einsatz waren, waren die Nieten noch nicht so stark vernietet, ich meine Sedis/Sram sind in den 90er mit einer stärkeren Vernietung angefangen, die Kreuzvernietung.
Ah ok, alles klar. Ich wollte damit eine Roloff SLT-99 Kette lösen, das hat auch nicht geklappt. Und die Kette ist ja aus Mitte der 80er oder? Vielleicht sollte ich mal ein Butterbrot mehr essen ;). Ich jedenfalls bin mit meinem Kettennieter sehr zufrieden, dementsprechend kann das Werkzeug gehen.

Hast du @FSD oder sonst wer vielleicht einen Preis für die beiden Schätzchen bitte?
Viele Grüße
 
Ah ok, alles klar. Ich wollte damit eine Roloff SLT-99 Kette lösen, das hat auch nicht geklappt. Und die Kette ist ja aus Mitte der 80er oder? Vielleicht sollte ich mal ein Butterbrot mehr essen ;). Ich jedenfalls bin mit meinem Kettennieter sehr zufrieden, dementsprechend kann das Werkzeug gehen.

Hast du @FSD oder sonst wer vielleicht einen Preis für die beiden Schätzchen bitte?
Viele Grüße
Ich meine die Rohloff Kette hat auch schon eine bessere Vernietung, die Zangen sind was für Sammler, ich wollte damit nicht mehr mit arbeiten.
 
Die Aufnahme des Kettenblatts meine ich mit "Abschluss", hier ist sie eckig:
Anhang anzeigen 1273156

Du musst ein SL57 Blatt suchen, exakt. Oder du wechselst beide Blätter. Dann passen da auch reguläre Kettenblattschrauben und vor allem kleine Blätter. Zum Beispiel:

https://www.ebay.fr/itm/33483968080...lSLxNPe6IKI/N1jNuivRass3E=|tkp:Bk9SR7bm35SUYg
Jetzt muss ich noch einmal sicherheitshalber nachfragen:
Also das von dir verlinkte zu ebay.fr passt, auch die fünf Bohrungen in der Mitte für den Kurbelarm, aber die Optik (Rundungen) stimmt nicht ganz und es müssten beide Kettenblätter getauscht werden? Es ist nur als "Übergangslösung" gedacht und die originalen Teile bleiben selbstverständlich im Lager.
 
Ktm Formula S
RH56
BJ 1978 aus Erstbesitz eines Bekannten, was wäre wohl ein realistisch erzielbarer Preis?

20230531_174741.jpg

20230531_174813.jpg

20230531_174800.jpg
 
Guten Morgen liebe Leute,
ein Bekanter möchte seine Easton Felgen ferkaufen. Habe solche nie gehabt uns somit keine Ahnung wie gut die sind und was preislich angemessen wäre. Für Rennrad oder für Arbeits bzw. Alltagsrad? Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Bedanke mich gannz herzlich voraus :)
 

Anhänge

  • Rennrad Felgen Easton-02.jpg
    Rennrad Felgen Easton-02.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen liebe Leute,
ein Bekanter möchte seine Easton Felgen ferkaufen. Habe solche nie gehabt uns somit keine Ahnung wie gut die sind und was preislich angemessen wäre. Für Rennrad oder für Arbeits bzw. Alltagsrad? Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Bedanke mich gannz herzlich voraus :)

Der andere Satz schaut nach Shimano R500 aus (die gibts noch für ~130€ neu)
Wenn die Flanken noch gut sind und die sauber laufen würde ich’s mal mit 80-90€ für die Easton und 60-70€ für die Shimano probieren.
 
Vielleicht ist da eine versenkte Schraube mal eingesetzt worden ? Sonst wäre ihm das wohl schon beim Schieben augefallen, dass der Lenker unkontrolliert ausschlägt ( oder festgegammelt ).....
 
Zurück
Oben Unten