• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Guten Abend zusammen,

wie ich hier bereits an anderer Stelle erwähnt habe, hat mein Vater sich gegen den Aufbau seines Gios Professional entschieden und für den Aufbau seines Enik Professional 5s. Dementsprechend ist jetzt das Gios Professional vakant und ich bräuchte dafür bitte eine Preiseinschätzung.

An dem Rad ist alles orischinal, bis auf die Sattelstütze. Die Datacodes sind konsistent von 84 und, was schön ist, es handelt sich um einen Laufradsatz mit Drahtreifenfelgen. Der Rahmen hat Patina, die ihm meiner Meinung nach gut steht, allerdings ist das natürlich Geschmackssache. Hier und da findet sich ein Kratzer oder einige Chips. Am Sattelrohr unten links befindet sich ein größerer Kratzer. Der Vorbesitzer hatte uns gebeichtet, dass da wohl beim Transport mal mechanisch der Lack abgekratzt wurde aus Versehen. Allerdings sind die Komponenten kaum angegriffen, haben hier und da Flugrost, aber gerade die Teile, die normalerweise verkratzt sind, sind hier richtig top (Bremshebel, Schaltwerk, Kurbel).
Die Ausstattung ist ansonsten Super Record, bzw. Nuovo Record. Zu erwähnen ist noch, dass der Rahmen mit der schönen Gios-Aero-Gabel ausgestattet ist. Deswegen sieht es auf dem Bild wie Beulen in der Gabel aus, wie der gute @DaRav schon schwarz gemalt hat ;):bier:. Lenkerband und Hoods sind ebenfalls noch orischinal. Die Rahmenhöhe beträgt 61cm (c-t) und die Oberrohrlänge 57cm (c-c).

Ich würde mich über eine preisliche Einschätzung von euch sehr freuen.
Anhang anzeigen 1265298Anhang anzeigen 1265307Anhang anzeigen 1265308
Anhang anzeigen 1265303Anhang anzeigen 1265304Anhang anzeigen 1265304Anhang anzeigen 1265305Anhang anzeigen 1265306Anhang anzeigen 1265307Anhang anzeigen 1265308

Anhang anzeigen 1265299Anhang anzeigen 1265301Anhang anzeigen 1265302
800 scheint mir realistisch.

Das VR ist auf dem Foto nicht ganz mittig, vielleicht ist nur die Nabe nicht richtig drin oder das Laufrad ist schief eingespeicht, sonst müsste man wohl die Gabel richten.
 
Danke, den Touring-Bereich hatte ich auch in Verdacht.
Kennt jemand andere Beispiele?
In Frankreich an Randoneuren ja eher nicht, oder? Da waren es ja eher kleine 650er Felgen
Ich hatte ein Lejeune Tandem von 1984, das via Brügelmann mit SR verkauft wurde. Der Platz an Gabel und Bremsstreben und die Bremsklötze am unteren Limit in den 2000er Mafacs machten aber den Eindruck, dass der Rahmen eigentlich für 27" gemacht war.
 
Ich habe schon einmal (stark verkratzte) Bremshebel von ihrem Eloxat befreit bevor ich sie dann geschliffen und poliert habe. Nach der Behandlung mit dem Abflussreiniger sahen eben diese Stellen (im Gegensatz zu den glatten ,vormals eloxierten Oberflachen,die silbrig blieben) genauso grau aus.
Vielleicht wurden Deine Hebel ja auch mal poliert. Kann ansonsten aber auch "normale" Oxydation sein...
ok danke, bin kein Polierexperte deshalb kam mir nicht der Gedanke. Könnte jetzt auch nicht sagen, dass die poliert wurden, jedenfalls nicht super-glänzend . Aber wenn es so ist dann beruhigt es mich zumindest dass es keine Serienversion ist die ich noch nicht kannte. Im Campaversum ist ja schon allerhand möglich....
 
Ich würde gerne mal Eure Meinung hören. Mein Cannondale MTB aus den 80ern muss Platz machen. Gibt es für so ein doch stark runtergekommenes Modell Interessenten? KA oder Entsorgung? Habe es Ende der 80er einem GI abgekauft, ist das noch was wert? würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen - Gruß M_veloAnhang anzeigen 1264262
Miss doch mal das OR und das SR.
Wenn das OR nicht MTB typisch viiiel länger ist, hast Du einen kleinen Schatz für jemanden, der einen Monstercrosser bauen will.
 
800 scheint mir realistisch.

Das VR ist auf dem Foto nicht ganz mittig, vielleicht ist nur die Nabe nicht richtig drin oder das Laufrad ist schief eingespeicht, sonst müsste man wohl die Gabel richten.
Danke für deine Einschätzung. Was sagen die anderen dazu?🤔 Die Angebote in den Kleinanzeigen sind ja eher höherpreisiger als die 800€ für ein Komplettrad mit ner vollständigen SR Gruppe. Also wir hatten uns auf Grund der Kleinanzeigen Angebote auf 1200€ etwa eingestellt, allerdings wollte ich das unvoreingenommen hier abklären, stimmen die anderen eher dem guten @HongKong zu, oder eher meiner Richtung?.
Das Laufrad vorne ist nur schief eingebaut.
 
Abend zusammen, ist das hier eine ofmega Nabe? Was könnte dieser Laufradsatz dann wert sein? Schlauchreifen sind nicht zu gebrauchen. Naben laufen weich und spielfrei. Die Felge weist Rost auf, den man aber wohl wegbekommt. Vg
 

Anhänge

  • 20230525_173926.jpg
    20230525_173926.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20230525_173933.jpg
    20230525_173933.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20230525_173953.jpg
    20230525_173953.jpg
    140 KB · Aufrufe: 50
  • 20230525_173943.jpg
    20230525_173943.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20230525_173957.jpg
    20230525_173957.jpg
    159 KB · Aufrufe: 59
  • 20230525_174011.jpg
    20230525_174011.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 53
Danke für deine Einschätzung. Was sagen die anderen dazu?🤔 Die Angebote in den Kleinanzeigen sind ja eher höherpreisiger als die 800€ für ein Komplettrad mit ner vollständigen SR Gruppe. Also wir hatten uns auf Grund der Kleinanzeigen Angebote auf 1200€ etwa eingestellt, allerdings wollte ich das unvoreingenommen hier abklären, stimmen die anderen eher dem guten @HongKong zu, oder eher meiner Richtung?.
Das Laufrad vorne ist nur schief eingebaut.
Also ich hatte meins, auch ein Professional allerdings mit kpl Chorus 1 Generation aufgebaut, hier im Forum für 1000 angeboten, es da kein Interesse außer Likes in den KA für 1200 nach Süddeutschland verkauft.
Das Rad war aber auch vom Zustand top, speziell der Rahmen hatte null Rost, was ja sonst bekanntlich ein großes Thema bei Gios ist.
Deins sehe ich auf Grund der SR Gruppe im Netz auf jeden Fall bei 1200.- , aber man muß auch sehen das der großes Hype um Gios vorbei ist.
 
Danke für deine Einschätzung. Was sagen die anderen dazu?🤔
Also ich würde es in dem Zustand auch eher bei 800 eventuell 1000€ mit etwas Geduld sehen.
Aber 1200€ ohne Pedale und unaufgearbeitet sehe ich da auch nicht..
Im neuwertigen Zustand wäre der Preis realistisch, aber die Professional sind nicht ganz so beliebt wie der Vorgänger.
Stell es doch einfach mal für 1200€ rein und schau wie die Resonanz ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast Du von den Kollegen ja eine schöne Richtschnur erhalten Conrad - also kaufmännisch für 1200 Blatt bei KA oder sonstwo einstellen, evtl. mit dem Zusatz "bin jedoch für seriöse Angebote offen". Dann könnt ihr euch ggf. noch zu einem Preis runterhandeln lassen, mit dem Du und dein Dad gut leben könnt.
 
War das Professional der Nachfolger vom Super Record? Ich dachte, die liefen parallel, aber das SR sei das höherwertigere gewesen.
Ich kenne mich mit der Historie nicht so genau aus, würde aber sagen dass das Professional das Super Record ~83-84 abgelöst hat.
 
rsx 7 f stis mit ganganzeige, beide dreckig, aber wenig gefahren, das spenderrad stand sehr lange im feuchten keller, gummis top, aaaaber das übliche: die gänge schalten nicht. könnte mit bremsenreiniger und caramba wieder laufen, ich hab aber keine lust :D
sind 50 + flug ohne den lenker angemessen?
Hab mal ne ecke mit stahlwolle bearbeitet, die werden wieder hübsch!
DSC_1040.JPG
DSC_1047.JPG
DSC_1046.JPG
DSC_1042.JPG
DSC_1041.JPG
DSC_1045.JPG
DSC_1043.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte meins, auch ein Professional allerdings mit kpl Chorus 1 Generation aufgebaut, hier im Forum für 1000 angeboten, es da kein Interesse außer Likes in den KA für 1200 nach Süddeutschland verkauft.
Das Rad war aber auch vom Zustand top, speziell der Rahmen hatte null Rost, was ja sonst bekanntlich ein großes Thema bei Gios ist.
Deins sehe ich auf Grund der SR Gruppe im Netz auf jeden Fall bei 1200.- , aber man muß auch sehen das der großes Hype um Gios vorbei ist.

Also ich würde es in dem Zustand auch eher bei 800 eventuell 1000€ mit etwas Geduld sehen.
Aber 1200€ ohne Pedale und unaufgearbeitet sehe ich da auch nicht..
Im neuwertigen Zustand wäre der Preis realistisch, aber die Professional sind nicht ganz so beliebt wie der Vorgänger.
Stell es doch einfach mal für 1200€ rein und schau wie die Resonanz ist :)

Jetzt hast Du von den Kollegen ja eine schöne Richtschnur erhalten Conrad - also kaufmännisch für 1200 Blatt bei KA oder sonstwo einstellen, evtl. mit dem Zusatz "bin jedoch für seriöse Angebote offen". Dann könnt ihr euch ggf. noch zu einem Preis runterhandeln lassen, mit dem Du und dein Dad gut leben könnt.

War das Professional der Nachfolger vom Super Record? Ich dachte, die liefen parallel, aber das SR sei das höherwertigere gewesen.

Ich kenne mich mit der Historie nicht so genau aus, würde aber sagen dass das Professional das Super Record ~83-84 abgelöst hat.


Danke euch allen!!! Irgendwie so werde ich es machen. Ich habe einen potentiellen Interessenten aus dem Forum und warte mal ab, was der so vermeldet und dann schauen wir weiter. Freue mich wie immer sehr über eure Hilfe :).
 
rsx 7 f stis mit ganganzeige, beide dreckig, aber wenig gefahren, das spenderrad stand sehr lange im feuchten keller, gummis top, aaaaber das übliche: die gänge schalten nicht. könnte mit bremsenreiniger und caramba wieder laufen, ich hab aber keine lust :D
sind 50 + flug ohne den lenker angemessen?
Hab mal ne ecke mit stahlwolle bearbeitet, die werden wieder hübsch!
Anhang anzeigen 1265697Anhang anzeigen 1265698Anhang anzeigen 1265699Anhang anzeigen 1265700Anhang anzeigen 1265701Anhang anzeigen 1265702Anhang anzeigen 1265703

Finde ich zu viel für welche die nicht laufen bzw ggf nur vielleicht funktionieren auch wenn es sehr wahrscheinlich so ist. Für weniger würde ich sie aber selbst wohl auch nicht verkaufen, sondern eher selbst aufarbeiten
 
Gab es die Dual Sprint überhaupt als Pista oder ist das an meinem Rad nen Eigenbau ?
Fehlt die typische Pista Aufschrift auf der Rückseite der Kurbel.
9E83D8F0-4DAC-4891-9132-E55A0BFED80C.jpeg
134D4920-3E54-42E0-9E16-C4A9E1C6980D.jpeg
323A0F81-C349-476B-8265-F90C85DF9CF4.jpeg
 
Gab es die Dual Sprint überhaupt als Pista oder ist das an meinem Rad nen Eigenbau ?
Die Special war doch die Pista Version.....gab es die
Dual Sprint überhaupt als Pista Version?
Ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich glaube auch, dass die bearbeitet wurde....ausserdem
sieht man am Kurbelarm eindeutig die Schleifspur eines
Umwerfers.
 
Zurück