• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Noch mal zum GIOS...

Ich versuche mich ja in den Menschen reinzuversetzen, der versucht hat, das Fahrrad "Spritzwasserdicht" von unten zu machen..?

Irgendwie voll symphatisch mit dem Blech unterm Tretlager, da steckt schon Liebe drin(Zugang und Zeit an Maschinen), bis jetzt wüssen wir auch noch nicht, wie es befestigt wurde :), genauso der Stopfen in der Gabel...

Super...


Aber das Loch in der Sattelmuffe macht mich dann wieder echt fertig...

:D
 
Stopfen in der Gabel is super? Also es schützt vor Dreck und Nässe von unten, klar. Dafür sammelt sich doch Wasser von oben, oder?
Gedichteter Steuersatz, Fett, ...?

Solche Leute sind beharrlich in der Verfolgung ihrer Absichten. Sie verabscheuen es, Fehler zu machen.

Allein die Nummer mit der Nummer im Blechle zeugt von einem ausgesprochenen Sinn für Genauigkeit. Hier war meines Erachtens ein Perfektionist am Werke.

Leichtfertigere Leute hätten einfach öfters Schleifpapier und Pinsel zur Hand genommen, um die vom Wasser unterlaufene Originalfarbe am Rahmen zu ersetzen? Zeitgenossen würden schlicht und ergreifend reichlich Bauschaum nehmen, um Löcher zu stopfen.

Also ist es wohl an der Zeit, hier eine technische Diskussion bzgl. Gewindebohrung in einer Sattelrohrmuffe zu führen?
Hm,... Gewindebohrung in einer Feingußmuffe... :idee:

Ich besitze einen Rahmen, bei dem die Sattelrohrmuffe auch als zu schwach erachtet wurde:
1683938334123.png


PS: Unter uns, die Hingabe, die jemand diesem Gios-Rahmen geschenkt hat, macht ihn für mich eher interessant. Ich müßte halt nur die Modifikationen technisch verstehen. Denn normaler Weise, versucht der Liebhaber einer Konstruktion, die Nachlässigkeiten des Herstellers zu reparieren, also die Konstruktion zu perfektionieren bzw. das zu verbessern, was die (Serien)Produktion nicht zu leisten vermochte.
 
Gedichteter Steuersatz, Fett, ...?

Solche Leute sind beharrlich in der Verfolgung ihrer Absichten. Sie verabscheuen es, Fehler zu machen.

Allein die Nummer mit der Nummer im Blechle zeugt von einem ausgesprochenen Sinn für Genauigkeit. Hier war meines Erachtens ein Perfektionist am Werke.

Leichtfertigere Leute hätten einfach öfters Schleifpapier und Pinsel zur Hand genommen, um die vom Wasser unterlaufene Originalfarbe am Rahmen zu ersetzen? Zeitgenossen würden schlicht und ergreifend reichlich Bauschaum nehmen, um Löcher zu stopfen.

Also ist es wohl an der Zeit, hier eine technische Diskussion bzgl. Gewindebohrung in einer Sattelrohrmuffe zu führen?
Hm,... Gewindebohrung in einer Feingußmuffe... :idee:

Ich besitze einen Rahmen, bei dem die Sattelrohrmuffe auch als zu schwach erachtet wurde:
Anhang anzeigen 1259938

PS: Unter uns, die Hingabe, die jemand diesem Gios-Rahmen geschenkt hat, macht ihn für mich eher interessant. Ich müßte halt nur die Modifikationen technisch verstehen. Denn normaler Weise, versucht der Liebhaber einer Konstruktion, die Nachlässigkeiten des Herstellers zu reparieren, also die Konstruktion zu perfektionieren bzw. das zu verbessern, was die (Serien)Produktion nicht zu leisten vermochte.
Bzgl. des Blechs, was ja wohl zusätzlich geklebt ist - offenbar um es unten dicht zu bekommen - kann man da ggf. mitgehen. Ob das nun besser oder schlechter ist, ist wahrscheinlich zu diskutieren.
Aber einseitig eine Schraube? Dann von vorne/hinten oder beidseitig, aber das ist doch sehr unschön und unprofessionell oder habt ihr schonmal einen Rahmen mit seitlicher Schraube gesehen?
 
Bzgl. des Blechs, was ja wohl zusätzlich geklebt ist - offenbar um es unten dicht zu bekommen - kann man da ggf. mitgehen. Ob das nun besser oder schlechter ist, ist wahrscheinlich zu diskutieren.
Aber einseitig eine Schraube? Dann von vorne/hinten oder beidseitig, aber das ist doch sehr unschön und unprofessionell oder habt ihr schonmal einen Rahmen mit seitlicher Schraube gesehen?
Wird schwierig bei der Muffe eine Bohrung von hinten zu setzen ;).

IMG_1652.jpeg

IMG_1657.jpeg
 
...bevor ich objektiv 100€ zu viel ausgebe.
So wird das nix, sorry. Jeder Kauf eines alten Stahlrahmens ist "objektiv" eine Fehlausgabe.
So wie andere auch schon versucht haben, dir zu erklären, ob du die Ausgabe wert findest, kannst nur du entscheiden.
Wenn auf Kleinanzeigen ein Rahmen für 300 angeboten wird, dann finden sich hier 10 Leute, die das angemessen finden, den Rahmen aber gerade nicht möchten. Zehn andere finden den Preis überzogen. Einer findet sich vielleicht, der sagt, dass sei ein Schnäppchen (weil es in sein Beuteschama fällt), aber er hat bereits genau so einen, also braucht er diesen nicht auch noch. Und dann gibt's vielleicht noch einen, der denkt sich "Danke!" und schnappt ihn dir weg.
Mein Rat an dich: kauf einfach irgendeinen. Du wirst damit schon irgendwie happy.
 
Hallo was sind diese neuen und original verpackten Dura Ace AX Hebel und dieser Werfer Dura Ace 7410 Originalverpackt Wert?
Danke TomAnhang anzeigen 1259772Anhang anzeigen 1259773Anhang anzeigen 1259774Anhang anzeigen 1259775Anhang anzeigen 1259776Anhang anzeigen 1259777Anhang anzeigen 1259778

Braucht wer eine original verpackte REG Pumpe mit Halter in weiß. Länge ca. 50 cmAnhang anzeigen 1259799


Schalthebel 100€+. Sind die Version für Unterrohrsockel und nicht die für Aerosockel und damit selten.

Umwerfer 50€+.

Luftpumpe 30€+
 
Guten Abend,
hat hier eine Idee, welcher Hersteller den Rahmen zusammen gelötet hat:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons
Folgende Informationen hat der Verkäufer noch gegeben:
„Hersteller: Unbekannt
Rahmenhöhe c-t: 55/56
Oberrohrlänger c-c: 56
Steuerrohrlänge:
Einbaubreite Hinterrad: 130mm
Tretlager Gewinde: BSA
Gewicht: ca. 2150g

Details zur Gabel:
Hersteller: Battaglin
Schaftlänge: 170mm
Gewindelänge: 65mm
Gewicht: ca. 750g“

Wenn man wie ich eine gewisse Freude an Lötösen hat, wäre das doch eine gute Grundlage. Vom Gewicht her auf Cr-Mo Niveau, wenn ich mich recht erinnere.
 
Die kriegste z.T. für unter 10 € inkl. Versand neu, von daher sind die in dem Zustand tatsächlich eher für den Müll.
Normalerweise richtig, aber 😀
Ich habe vor 2 Wochen unterwegs 1Schraube und gleichzeitig einen dieser „Rahmen“ verloren.
Also falls sich kein anderer findet würde ich gerne Bedarf an den Schrauben plus diese Viereckigen Teile (k.A. wie die heissen) anmelden.
Gerne PM
 
Habe hier noch ein einzelnes Stronglight Kettenblatt mit 41 Zähnen. Kenne mich bei dem Lochkreis nicht so aus. Fällt das in die 10-15 Euro Preisregion?
DSC_5157.JPG

DSC_5158.JPGDSC_5159.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch Weinmann HP-Turbo und PBS300 Bremsen liegen. Gibt es dafür einen Markt oder ist das eher etwas für die Vitrine?
 

Anhänge

  • 17BD0AC8-39A9-403A-97BB-0ADB06422F0D.jpeg
    17BD0AC8-39A9-403A-97BB-0ADB06422F0D.jpeg
    219,6 KB · Aufrufe: 40
  • EC269425-92F7-446E-A38D-35D4A4B7F9EE.jpeg
    EC269425-92F7-446E-A38D-35D4A4B7F9EE.jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 42
  • FA4F9D0E-6A27-4036-84D5-F4679A051E74.jpeg
    FA4F9D0E-6A27-4036-84D5-F4679A051E74.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 43
  • 47F80E99-AE36-4BAE-B26A-9740403FCB55.jpeg
    47F80E99-AE36-4BAE-B26A-9740403FCB55.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben Unten