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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Beim Brooks hätte ich gesagt 40€..
Aber was verlangt man für den Wittkop. Passender Kloben ist dabei.

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Würde mich gerne von meinem Cinelli trennen.

Was kann man dafür aufrufen?

Es ist nicht fahrbereit.

Leider hat der Chrom an der Gabel gelitten.
Ich denke, 4stellig ist das immer. Es sollte wohl eine 1 vorne stehen. Wie hoch genau, sollen andere beurteilen.
 
Hallo, ich brüchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Centurion Le Mans gekauft. Zumindest was davon ürbig ist, denn ich denke einige Teile sind nicht mehr original (https://fotos.rennrad-news.de/u/111863)

Mein Fragen:
  1. Welches Baujahr dürfte das sein?
  2. Ist die Kurbel und das Kettenblatt so original oder wurde das hingefummelt? Ich schätze mal das ist eher billiges Material "Shimano fc-c500" und dieser usselige Plastikhosenschutzring, das gibts doch noch nicht soooo lange, Rahmen kommt mir älter vor.
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  3. Ist der Umwerfer überhaupt für 3x ausgelegt? Mir kommt es so vor als wäre er das nicht, denn wenn ich die Kette auf das größte Kettenblatt zwinge, schlägt der Mechanismus an (siehe roter Pfeil)
  4. 1682876851730.png
  5. Auf der Bremse und auf dem Umwerfer ist so ein Symbol, wofür steht das?
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Danke für Eure Hilfe. Ihr merkt wahrscheinlich schon dass ich nicht viel Ahnung habe, also seid bitte nachsichtig mit mir :)
 
Hallo, ich brüchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Centurion Le Mans gekauft. Zumindest was davon ürbig ist, denn ich denke einige Teile sind nicht mehr original (https://fotos.rennrad-news.de/u/111863)

Mein Fragen:
  1. Welches Baujahr dürfte das sein?
  2. Ist die Kurbel und das Kettenblatt so original oder wurde das hingefummelt? Ich schätze mal das ist eher billiges Material "Shimano fc-c500" und dieser usselige Plastikhosenschutzring, das gibts doch noch nicht soooo lange, Rahmen kommt mir älter vor.Anhang anzeigen 1254417
  3. Ist der Umwerfer überhaupt für 3x ausgelegt? Mir kommt es so vor als wäre er das nicht, denn wenn ich die Kette auf das größte Kettenblatt zwinge, schlägt der Mechanismus an (siehe roter Pfeil)
  4. Anhang anzeigen 1254416
  5. Auf der Bremse und auf dem Umwerfer ist so ein Symbol, wofür steht das? Anhang anzeigen 1254414Anhang anzeigen 1254415
Danke für Eure Hilfe. Ihr merkt wahrscheinlich schon dass ich nicht viel Ahnung habe, also seid bitte nachsichtig mit mir :)
Ich kann nur die Frage zu den Symbolen (auf Umwerferschelle und Bremskörper) beantworten.
Es handelt sich dabei um Teile aus der Shimano 105 "Golden Arrow" Gruppe.
 
Ich kann nur die Frage zu den Symbolen (auf Umwerferschelle und Bremskörper) beantworten.
Es handelt sich dabei um Teile aus der Shimano 105 "Golden Arrow" Gruppe.
Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank.

Wikipedia schreibt:
Die Shimano-105-Rennradgruppe kam in einer ersten Version 1980 auf den Markt. Die erste Serie wurde als Golden Arrow 105 gebaut.

Und das zeigt mir dass es ein 2-Fach-Umwerfer ist und ich auf dem richtigen Pfad sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank.

Wikipedia schreibt:
Die Shimano-105-Rennradgruppe kam in einer ersten Version 1980 auf den Markt. Die erste Serie wurde als Golden Arrow 105 gebaut.
Geh mal auf Velobase.com und gib da die Nummern ein, die du am Schaltwerk und Umwerfer findest. Da findest du weitergehenden Information.
Gruß
 
Was kann man für die NOS Ritzel verlangen und was ist es?

schwarz-105/600
IMG_8567.JPG

silber -Regina
IMG_8568.JPG

gold-DuraAce NOS bis auf 2
IMG_8569.JPG


?
 
Hallo, ich brüchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich habe mir ein Centurion Le Mans gekauft. Zumindest was davon ürbig ist, denn ich denke einige Teile sind nicht mehr original (https://fotos.rennrad-news.de/u/111863)

Mein Fragen:
  1. Welches Baujahr dürfte das sein?
  2. Ist die Kurbel und das Kettenblatt so original oder wurde das hingefummelt? Ich schätze mal das ist eher billiges Material "Shimano fc-c500" und dieser usselige Plastikhosenschutzring, das gibts doch noch nicht soooo lange, Rahmen kommt mir älter vor.Anhang anzeigen 1254417
  3. Ist der Umwerfer überhaupt für 3x ausgelegt? Mir kommt es so vor als wäre er das nicht, denn wenn ich die Kette auf das größte Kettenblatt zwinge, schlägt der Mechanismus an (siehe roter Pfeil)
  4. Anhang anzeigen 1254416
  5. Auf der Bremse und auf dem Umwerfer ist so ein Symbol, wofür steht das? Anhang anzeigen 1254414Anhang anzeigen 1254415
Danke für Eure Hilfe. Ihr merkt wahrscheinlich schon dass ich nicht viel Ahnung habe, also seid bitte nachsichtig mit mir :)

Du stellst genau die richtigen Fragen.

Diese Kurbel gehört da niemals dran, die ist billo-Trekking-Kategorie.
Und nein, ich glaube der Umwerfer schafft 3-fach eher nicht.
Wobei ich eher den Umwerfer behalten würde und das Rad zurückbauen auf 2-fach (ggf. brauchst du dann aber für eine andere Kurbel auch ein anderes Innenlager).

Edit: die Gabel ist auch nicht original.
Auf Dauer würde ich mich da nach einer passenderen umschauen, aber der umbau ist natürlich ne etwas größere Aktion..
 
Du stellst genau die richtigen Fragen.

Diese Kurbel gehört da niemals dran, die ist billo-Trekking-Kategorie.
Und nein, ich glaube der Umwerfer schafft 3-fach eher nicht.
Wobei ich eher den Umwerfer behalten würde und das Rad zurückbauen auf 2-fach (ggf. brauchst du dann aber für eine andere Kurbel auch ein anderes Innenlager).

Edit: die Gabel ist auch nicht original.
Auf Dauer würde ich mich da nach einer passenderen umschauen, aber der umbau ist natürlich ne etwas größere Aktion..

Geiles Tattoo auf deinem Profilbild :)

Kurbel usw werde ich denke zurrückbauen.

Aber Gabel. Was passt da Deiner Meinung nach nicht? Was müßte da hin?
 
Geiles Tattoo auf deinem Profilbild :)

Kurbel usw werde ich denke zurrückbauen.

Aber Gabel. Was passt da Deiner Meinung nach nicht? Was müßte da hin?
Ist kein Tattoo, aber danke.. =)

Naja von der Bauform sieht es auch eher wie eine Trekkinggabel aus. Es sei denn, dieser Rahmenhersteller hat das so gewollt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Beim Rennrad ist halt alles eher schlank und schlicht (und leicht) gehalten.
Beim Trekkingrad darfs auch etwas mehr Material sein, da es ja eher um Stabiltät geht und Gewicht nicht so eine zentrale Rolle spielt.

https://hollandbikeshop.com/de-de/f...king-gabel-28-zoll-225mm-130mm-gewinde-chrom/
https://cnc-bike.de/classic-rennradgabel-crmo-gewinde-250mm-verchromt-p-11144.html
 
Naja von der Bauform sieht es auch eher wie eine Trekkinggabel aus. Es sei denn, dieser Rahmenhersteller hat das so gewollt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
im Prinzip richtig, aber Mitte / Ende 90er gab es auch häufig die Unicrown Gabeln am RR. Aus dem Strand fallen mir da die Bianchi Vento ein.
Außerdem haben Trekker-Gabeln meist Canti-/ V-Sockel und keine zentrale Bolzenbefestigung.
Zu Mitte 90er will andererseits aber die Golden Arrow gar nicht passen.
 
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