• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich geb dafür nen Fünfer +Versandt!
Aber auch nur wegen der Erinnerung. Ich war 10 und hab mich erstmals für Rennräder interessiert. Einem Fahrer aus dem Dorfverein wurde sein RR geklaut (von nem Vereinskollegen), anschließend wurde es bei einem kleinen Waldbrand gefunden. Da sah ich dann Edgar wie er nicht um sein RR sondern um sein 28iger von 5fach trauerte. Konnte damals nicht begreifen was daran das Besondere war. Aaaaber die großen Löcher blieben mir in Erinnerung:daumen:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich glaub, das muss nach Kiel holen heißen und ist eine schlimme Strafe unter Norddeutschen. Denn keiner will freiwillig nach Kiel. Das Schönste an Kiel ist angeblich der Satori-Kai, weil man da ablegt und rauskommt aus Kiel. ;)
Allerdings kennen die wohl alle Bielefeld nicht.
Ähm... Kiel holen bedeutet in der Seemannssprache, daß zur Strafe (eine schwere!) der Delinquent an einem Seil UNTER dem Kiel durchgezogen wurde. Je nach Breite (oder Länge?) des Schiffes und Zuggeschwindigkeit konnte das auch was recht Finales bedeuten.
Ähnlich dem "Bäckerschupfen" im Mittelalter.

Solange es sich um Kleinteile handelt, würde ich für mich sogar Campa-Teile als Wurfobjekte vorziehen. Kurbelgarnituren als Wurfsterne nur bei ärgsten Vergehen gegen die Forumsregeln.
 
Ähm... Kiel holen bedeutet in der Seemannssprache, daß zur Strafe (eine schwere!) der Delinquent an einem Seil UNTER dem Kiel durchgezogen wurde. Je nach Breite (oder Länge?) des Schiffes und Zuggeschwindigkeit konnte das auch was recht Finales bedeuten.
Ähnlich dem "Bäckerschupfen" im Mittelalter.

Solange es sich um Kleinteile handelt, würde ich für mich sogar Campa-Teile als Wurfobjekte vorziehen. Kurbelgarnituren als Wurfsterne nur bei ärgsten Vergehen gegen die Forumsregeln.
Breite. Der Muschelbewuchs war das Problem:eek:
 
Ähm... Kiel holen bedeutet in der Seemannssprache, daß zur Strafe (eine schwere!) der Delinquent an einem Seil UNTER dem Kiel durchgezogen wurde. Je nach Breite (oder Länge?) des Schiffes und Zuggeschwindigkeit konnte das auch was recht Finales bedeuten.
Ähnlich dem "Bäckerschupfen" im Mittelalter.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, wurde der Delinquent (Alkohol auf Wache, Schlägerei) nicht längs unter dem Boot durchgezogen, sondern quer!
Dazu wurde ein Seil von Rah zu Rah unter dem Boot durchgezogen und der Verurteilte daran gebunden. Dann zog man an einer Seite und der Betroffene wurde unter das Boot, auf die andere Seite gezogen. Je nach Schwere des Vergehens, ging es auch wieder zurück!
Die Probleme für den Delinquenten waren einmal, die Breite des Bootes, in Verbindung mit der Zuggeschwindigkeit, aber vor allem der Bewuchs des Schiffsbodens, mit Muscheln und Seepocken, welche zu tödlichen Verletzungen führen konnten.
Vorteile hatten definitiv Diejenigen, welche gut tauchen und schwimmen konnten!


edit: Herbert 2020 war schneller!
 
Anhang anzeigen 1249289
Anhang anzeigen 1249290
Anhang anzeigen 1249291

Also für mich sieht die Schelle bei allen drei Varianten gleich aus.🤔👍🏻😉
(zwischen LA-110 und SL-7200 ist m.M.n. eh kein Unterschied)
Mindestens einen Unterschied gab es: Die LA-110 hatten noch die Schrauben der LA-100.

1681983173694.png
 
Ähm... Kiel holen bedeutet in der Seemannssprache...
Ich glaube, @Bianchi-Hilde wollte mit seiner Aussage ausdrücken, daß heutzutage „jemanden nach Kiel holen“ eine ähnlich schwere Strafe* sei, wie früher das „Kielholen“...

* Ich war noch nie in Kiel und kann das selbst nicht einschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlagschraube (für das Schaltauge) ist falsch herum eingeschraubt und das Schaltwerk hat einige (heftige) Kratzer.
Ansonsten ist für 40,- € nichts dagegen einzuwenden (ist sehr günstig).
Das "falschrum reinschrauben" macht man gerne um den Umwerfer doch noch ein paar Zähne mehr packen lassen zu können auf dem größten Ritzel.
 
Ich habe den Anbieter soeben angefragt und hoffe auf eine ehrliche Antwort.

Edit : da lt. Anbieter voll funktionstüchtig - eingetütet !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vintage_bikes_by_b meinte 15€ fürs 28iger alleine sollte drin sein wenn Zähne noch gut
Das sind jedenfalls die Preise, zu denen diese schönen großen Ritzel normalerweise angeboten werden. Bekannte von mir haben auch schon zu diesem Preis eingekauft. Gerade mit goldenem Eloxal sind die schon recht selten. Auf Börsen sehe ich die goldenen Reginas mit großen Zähnezahlen auch nur selten. Der letzte wollte 50€ für einen solchen großen Kranz haben.
 
Zurück
Oben Unten