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Die Infos zu Fichtel & Sachs hole ich mir meistens hier: http://www.scheunenfun.de/
Schön! Herzlich willkommen!Hallo aus der Schweiz
Bin schon länger hier am mitlesen und habe mich dieses Jahr von klassischen Rennrädern begeistern lassen diesen Herbst hatte ich bereits ein Cilo neu aufgebaut und riesen Spass daran.
Nun wie es bei Rädern ist, gilt ja die N+1 Regel und ich halte Ausschau nach dem nächsten Objekt.
Habe was interessantes gefunden, suche aber noch eine Meinung dazu, bzw. weiss ich nicht genau, woher der Rahmen (Ochsner) kommt. Es wurde gemäss Verkäufer Mitte 80er nach Kundenbedürfnissen aufgebaut und damit auch Rennen gefahren (durch den Vater des Verkäufers). Das einzig plausible was ich gefunden habe, ist Othon Ochsner, ein Schweizer Radrennfahrer aus den 1920er Jahren. Später nach Amerika ausgewandert, hat er sich immer stark für den Radsport engagiert und auch hochwertige Rahmen und Komponenten aus Italien importiert.
Ausstattung ist gut, ein Mix aus Super Record und Bremsen Tricolor (was eher auf 90er hindeuten würde). Naben sind Shimano (Campa vorhanden).
Über Meinungen würde ich mich freuen
Grüzi und herzlich willkommen im Forum!Hallo aus der Schweiz
Bin schon länger hier am mitlesen und habe mich dieses Jahr von klassischen Rennrädern begeistern lassen diesen Herbst hatte ich bereits ein Cilo neu aufgebaut und riesen Spass daran.
Nun wie es bei Rädern ist, gilt ja die N+1 Regel und ich halte Ausschau nach dem nächsten Objekt.
Habe was interessantes gefunden, suche aber noch eine Meinung dazu, bzw. weiss ich nicht genau, woher der Rahmen (Ochsner) kommt. Es wurde gemäss Verkäufer Mitte 80er nach Kundenbedürfnissen aufgebaut und damit auch Rennen gefahren (durch den Vater des Verkäufers). Das einzig plausible was ich gefunden habe, ist Othon Ochsner, ein Schweizer Radrennfahrer aus den 1920er Jahren. Später nach Amerika ausgewandert, hat er sich immer stark für den Radsport engagiert und auch hochwertige Rahmen und Komponenten aus Italien importiert.
Ausstattung ist gut, ein Mix aus Super Record und Bremsen Tricolor (was eher auf 90er hindeuten würde). Naben sind Shimano (Campa vorhanden).
Über Meinungen würde ich mich freuen
Kann nichts dazu sagen nur das er mir schon ab und an untergekommen ist. Als sehr unbequem hab ich ihn in Erinnerung .„Selle Freccia d‘Oro“
Weiß niemand etwas zu dem Sattel?
Eigentümlich, ohne Bezug?!
Sicher nix Dolles, aber noch nie was von dem gehört oder gesehen?!
Nix Dolles...„Selle Freccia d‘Oro“
Weiß niemand etwas zu dem Sattel?
Eigentümlich, ohne Bezug?!
Sicher nix Dolles, aber noch nie was von dem gehört oder gesehen?!
Vielen Dank!
Vielen Dank, auch für deinen ausführlichen Kommentar!Grüzi und herzlich willkommen im Forum!
Die Tricolor würde ich austauschen wollen. Ich bin halt ein Snob.
Vor dem Kauf würde ich mir die abgeklebten Stellen oben an den Sattelstreben genauer anschauen. Da war sicherlich mal etwas angeklemmt.
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Der Lack ist aber rundum sehr gut und läßt auf einen guten Umgang mit dem Rad durch den/die Vorbesitzer schließen.
Zum Rahmen... Schönes Teil! Von Ochsner habe ich bis eben noch nichts gehört.
Die hinteren Ausfaller sind für Porta Catena und noch zusätzlich gebohrt.
Die Art, wie die Rohrspitzen gearbeitet sind, diese dreieckig, spitz zulaufende Form zu den Ausfallenen hin, ist recht typisch für schweizer Rahmenbauer.
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Vorn auch schön gearbeitet und verchromt.
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Der Rahmen könnte komplett unterverchromt sein.
Olmo hatte bei einigen Rahmen aber auch diese Form der spitz zulaufenden Rohrspitzen.
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Gibt es eine Rahmennummer? Wenn ja, wo?
Aufschlußreich wäre es auch, das Tretlagergehäuse mit den Zugführungen unten zu sehen. Gibt es dazu noch Fotos?
Schuß ins Blaue hinsichtlich des Rahmenbauers... Schor/Mondia
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Anhang anzeigen 1182856Anhang anzeigen 1182849
Was ist das Schaltwerk noch wert?
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Toller Rahmen.öfter mal was neues.... deshalb möchte ich diesen Merckx aus Reynolds 753r ziehen lassen.
ct 57mm in sehr schönem Perlmutt Weiß, trotz der Aufnahme heute im November Regengrau
Zustand gut.... bis auf....siehe Bild 5. an der Verbindung kettenstrebe links an die Sattelmuffe gibt es einen Riss. Ob das nur der Lack ist, oder tiefer geht kann ich nicht sagen. Ich bin den Rahmen so gefahren, kein Problem.
Was meint ihr anhand dieses "Problems" für das Rahmenset aufrufen zu können?
Anhang anzeigen 1183135Anhang anzeigen 1183136Anhang anzeigen 1183137Anhang anzeigen 1183138Anhang anzeigen 1183139Anhang anzeigen 1183140
Rechts zeigt sich auch schon ein Riss, auch wenn der Schlitz parallel jetzt aussieht, könnte ich mir die Verwendung einer zu dünnen Stütze als mögliche Ursache des Schaden vorstellen.öfter mal was neues.... deshalb möchte ich diesen Merckx aus Reynolds 753r ziehen lassen.
ct 57mm in sehr schönem Perlmutt Weiß, trotz der Aufnahme heute im November Regengrau
Zustand gut.... bis auf....siehe Bild 5. an der Verbindung kettenstrebe links an die Sattelmuffe gibt es einen Riss. Ob das nur der Lack ist, oder tiefer geht kann ich nicht sagen. Ich bin den Rahmen so gefahren, kein Problem.
Was meint ihr anhand dieses "Problems" für das Rahmenset aufrufen zu können?
Anhang anzeigen 1183135Anhang anzeigen 1183136Anhang anzeigen 1183137Anhang anzeigen 1183138Anhang anzeigen 1183139Anhang anzeigen 1183140
Rechts zeigt sich auch schon ein Riss, auch wenn der Schlitz parallel jetzt aussieht, könnte ich mir die Verwendung einer zu dünnen Stütze als mögliche Ursache des Schaden vorstellen.
Zum Preis kann ich nix sagen.
Ich habe hier gerade den identischen Sattel in der Hand, war an einem Bertin C35 dran. Meiner hat innen auch keinerlei weiteren Hinweis auf die Herkunft.Noch nie gesehen, diesen Sattel!
Habe ich von meinem letzten Zulauf abgeschraubt!
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