• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Hallo,
ich bin eigentlich mehr im Paralleluniversum und mit heutigem Material aktiv, aber dort hat man mich an die hiesige Klassikerabteilung und deren größere Kompetenz verwiesen. deshalb hier meine Frage:
Bei mir liegt seit ca 10 Jahren ein Le Tauraeu Klassiker im Keller, unrestauriert, elender Zustand. Bei meiner statistischen Lebenserwartung werde ich es nicht mehr restaurieren und es muss weg. Ich habe keine Ahnung von Altmetall, ob die Komponenten was wert sind oder ob es totaler Schrott ist:
Anhang anzeigen 1071444
Folgendes ist mir bekannt:
SW und Umwerfer, Naben und Ausfallenden Campa (Record 5-fach)
Rohre Reynolds
Bremsen Mafac
Kurbel Sugino
Sütze Label: "SR"
Vorbau 3T

Ich hätte auch mehr Fotos von Komponenten.

Grüße
Volker
Le taureau hat glaube ich eine gar nicht soo kleine Fangemeinde. Das Rad ist auf jeden Fall erhaltenswert und gehört nicht in die Kategorie '70er-Kaufhaus-Sportrad', was man auf den ersten Blick vielleicht denken könnte.
Steckt natürlich jede Menge Arbeit drin.
Würde so aus dem Bauch heraus sagen- mit um die 130-150 Euro so wie es ist machst du nix falsch..
Der oder die Glückliche Käufer/in wird dann nochmal soviel Geld versenken müssen, hat dann aber einen schönen Klassiker..
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Also das gute Stück hat RH 56, Sitzhöhe wie auf dem Foto 70cm.
Hier noch ein paar Details:
DSCF2596.JPG
DSCF2593.JPG
DSCF2587.JPG
DSCF2581.JPG
DSCF2591.JPG


Noch mehr?
Grüße
Volker
 
Hallo,
ich bin eigentlich mehr im Paralleluniversum und mit heutigem Material aktiv, aber dort hat man mich an die hiesige Klassikerabteilung und deren größere Kompetenz verwiesen. deshalb hier meine Frage:
Bei mir liegt seit ca 10 Jahren ein Le Tauraeu Klassiker im Keller, unrestauriert, elender Zustand. Bei meiner statistischen Lebenserwartung werde ich es nicht mehr restaurieren und es muss weg. Ich habe keine Ahnung von Altmetall, ob die Komponenten was wert sind oder ob es totaler Schrott ist:
Anhang anzeigen 1071444
Folgendes ist mir bekannt:
SW und Umwerfer, Naben und Ausfallenden Campa (Record 5-fach)
Rohre Reynolds
Bremsen Mafac
Kurbel Sugino
Sütze Label: "SR"
Vorbau 3T

Ich hätte auch mehr Fotos von Komponenten.

Grüße
Volker
Sehr schöner Rickert und toller Zustand des Rahmens! Die babyblue Taureaus sind sehr begehrt und auch die verchromten Muffen eher selten. Bevor das zum Altmetall geht, würde ich es eher für 450 Euro verkaufen. Da sehe ich aufjedenfall das Rad - eher mehr!
 
Das Design des Sattelrohrs erinnert an Rickert / RIC.

Preis: Ich sehe das sogar bei 300 € +, neige aber halt auch oft dazu, bei was Schönem gerne mal (zu)viel zu zahlen.

Wäre das in meiner Größe, hätte ich wohl schon 'ne PN mit "Hab Interesse" geschickt. Gefällt mir super 🤩
 

Anhänge

  • 20220224_160345.jpg
    20220224_160345.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 32
@pumpkin

Lupo und Helmholtz sagten ja schon, kein Schrott und Rickert, und die Farbe ist sogar ungeputzt schön ;) das ist so ziemlich identisch in der Machart wie meines (ex-fausti, ex-lupi ;) ) Baujahr um 1961-62. Da sind die 450€ mit dieser Ausstattung auch ok. Die Chromesocken hinten sind hin. da muß jeder selbst entscheiden ;) Die Kurbel und das Cockpit muß man wohl tauschen, wenn man es Time correct haben möchte (interessiert dich in dem fall ja nicht ;)

also kein Schrott, einfach in den Bietefaden, wenn es weg soll. für 400€ kommt sicher jemand in BS vorbei.
 
Bei dem Bild mit dem Le Taureau Schriftzug vom Oberrohr ist mir eine kleine Delle am Roht aufgefallen, die ich am Rad vorher nicht gesehen hatte.

Grüße
Volker
 
Sehr schöner Rickert und toller Zustand des Rahmens! Die babyblue Taureaus sind sehr begehrt und auch die verchromten Muffen eher selten. Bevor das zum Altmetall geht, würde ich es eher für 450 Euro verkaufen. Da sehe ich aufjedenfall das Rad - eher mehr!
Da hast du dir aber nicht genau den Zustand angesehen
das waren voreilige 450 Euro die du verortest
 
Ich sach ja: Hier wird dir geholfen! :daumen:

Der Klassikerbereich in diesem Forum ist unübertroffen.


Darf ich euch ne Frage zu dem Rad stellen? Sind das "Nervex" Muffen?
Bitte nicht lachen, falls völlig daneben. :cool:
 
Da hast du dir aber nicht genau den Zustand angesehen
das waren voreilige 450 Euro die du verortest
Denke ich leider auch. Lack und Verschleißteile sind eine Sache. Verrostete und damit zerstörter Chrom ist was anderes. Da lässt sich leider nicht viel aufarbeiten. Das müsste neu verchromt werden um wieder in einem Top Zustand da zu stehen. Und das ist nun mal etwas, was den Preis aus macht.
 
Zwischen 150 / 180 Euro
Zur Fertigstellung muss man normal den Kaufpreis draufschlagen in diesem Zustand
Felgen sehen sehr mitgenommen aus
Sitz & Kettenstreben sehr viel Arbeit
Reifen neu
Ahja, du würdest also einen Rickert von 1960 für 150 Euro verkaufen, der ne halbe Campagnolo-Ausstattung hat aus den 50-60ern, für die hier manche Leute schon bereit sind alleine 150 Euro zu zahlen?

Hör doch auf mit dem Quatsch…für 150 Euro ist das tolle Rad in einer Minute von den Kleinanzeigen verschwunden.

Teile:

Sattelstütze: 35 Euro
Schaltwerk: 60 Euro
Umwerfer: 25 Euro
Laufradsatz: 100 Euro

Und das sind die Einzelpreise der Campagnoloteile…

Ps: Finde das von manchen Foristen ne Unverschämtheit hier solche Preise verlauten zu lassen bei so einem Rickert von 1960. Da verwechseln wohl manche ihr Raleigh oder Peugeot mit einem Sammlerrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, du würdest also einen Rickert von 1960 für 150 Euro verkaufen, der ne halbe Campagnolo-Ausstattung hat aus den 50-60ern, für die hier manche Leute schon bereit sind alleine 150 Euro zu zahlen?

Hör doch auf mit dem Quatsch…für 150 Euro ist das tolle Rad in einer Minute von den Kleinanzeigen verschwunden.

Teile:

Sattelstütze: 35 Euro
Schaltwerk: 60 Euro
Umwerfer: 25 Euro
Laufradsatz: 100 Euro

Und das sind die Einzelpreise der Campagnoloteile…
450 Euro das zahlt doch hier keiner
 
450 Euro das zahlt doch hier keiner
Also ich würde da (in einer passenden RH) zwar auch erstmal schlucken, aber wenn @pumpkin mir versprechen würde, es nicht meiner Frau zu erzählen...😎

Ich find das so klasse, echt. Und klar, da geht auch nochmal richtig Geld rein, aber Träume kosten halt auch 🤷🏻‍♂️
 
Also ich würde da (in einer passenden RH) zwar auch erstmal schlucken, aber wenn @pumpkin mir versprechen würde, es nicht meiner Frau zu erzählen...😎

Ich find das so klasse, echt. Und klar, da geht auch nochmal richtig Geld rein, aber Träume kosten halt auch 🤷🏻‍♂️
Patina VS Originalfarbe 😉
 

Anhänge

  • IMG_20220115_133622.jpg
    IMG_20220115_133622.jpg
    147 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten