• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Danke für die schicken Fotos..
Als Deutschlehrer muss ich aber anmerken- die Anführungszeichen für entlacken kannst du streichen.. dieser Rahmen ist offiziell entlackt… ;)
Zum Glück biste kein Optiker geworden, ich seh da immer noch Lackreste 🤣,
siehe Zitat unten:

Es folgen weitere Fotos zum "entlackten" Rahmen (also Teil 3):
Anhang anzeigen 1008365
Anhang anzeigen 1008367
Schicker Rahmen, habe zur Provenienz aber leider auch nichts beizutragen:(
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hallo 356roadster,
das Tretlagergewinde ist Britisch/ISO. Ergo handelt es sich nicht um einen Italiener, Franzosen oder Schweizer.

Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, sehe ich auch die Schule des deutschen Rahmenbaus. Österreicher waren seinerzeit anders. Es fehlt ihm die französische Eleganz, die italienische Grazilität oder die englische Verspieltheit.

Aufgrund der Ösen an den Ausfallenden, ist es kein Wettbewerbs- bzw. Teamrahmen.

Grundsätzlich erinnert mich der Rahmen an das Modell Campagnolo von Rabeneick. Die Gabel hat m.M.n. die gleiche Nervex-Gabelbrücke, wie sie seinerzeit oft verbaut wurde. Es ist aber sicher kein Rabeneick.

Der Rahmen wurde mal auf Hobbywerkstatt-Niveau "renoviert". Die originale Farbe sieht man dort, wo das Reynolds-Bapperl verschlissen ist.
Anhang anzeigen 1007432
Drumherum wurde gepinselt. Die Linierungen an den Muffenrändern wurden auch nicht von einem Fachmann durchgeführt. Dafür sind sie zu fett und ungenau aufgetragen.
Anhang anzeigen 1007434
Die WM-Ringe wurden im Zuge der Renovierung auf den Neulack aufgeklebt und sind nicht original. Daher auch deren ungewöhnliche Klebepositionen am Rahmen.
Anhang anzeigen 1007435

Das Vorderrad muß dabei auch neu eingespeicht worden sein. Seinerzeit speichte man nicht radial ein.
Anhang anzeigen 1007493

Ein Detail ist mir noch aufgefallen. Der Übergang von Farbe zu Chrom wurde teilweise mit schwarz-rot-gold belegt:
Anhang anzeigen 1007447

Das würden Italiener, Franzosen und Engländer nicht so machen. ;)

Auf diesem Foto kann man gut erkennen, daß keine Initialen in das TLG eingeschlagen sind, sondern daß es sich hier um Unebenheiten handelt, die nach dem Abschleifen der Schweißnaht noch übrig geblieben sind:
Anhang anzeigen 1007467
Die Schweißnaht verläuft in der Mitte der Vertiefungen. Man kann auch sagen, die Verschweißung wurde (von Nervex) nicht mit der höchsten Güte ausgeführt.

Ich würde nach einem deutschen Rahmenbauer der 50er/60er suchen, der bekannt dafür ist, seine Rahmennummer rechts ins Sattelrohr eingeschlagen zu haben und die Sattelstreben so kurz und gut ans Sattelrohr angelegt hat wie es bei deinem Rahmen der Fall ist:
Anhang anzeigen 1007477

Ich würde mir die "üblichen Verdächtigen" von Köln über Dortmund, Düsseldorf bis Aachen anschauen, evtl. auch aus München und u.U. auch aus Berlin, obgleich mir der Bremssteg hinten kein "Berliner Typ" zu sein scheint. Fange erst mal in deiner Region an. Damals gab es noch kein Internet und man ging zu den Läden und Werkstätten, die in der Nähe waren.

Hier gibt es einige Fäden dazu, bspw. dieser
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ahmenbauer-sammel-thread.138244/#post-3646524
... und auch Kenner :idee:
@fuerdieenkel @kasitier @SirFaust @SirPolston

Würde mich freuen, wenn du etwas herausfindest und es uns hier wissen läßt. :daumen:
Hallo Simplex, herzlichen Dank für Deine Analyse. Dann muss ich mal nachspüren und hoffe darauf, etwas zum finden...... Wird sicher nicht einfach. I`ll keep you informed!
 
Zum Glück biste kein Optiker geworden, ich seh da immer noch Lackreste 🤣,
siehe Zitat unten:


Schicker Rahmen, habe zur Provenienz aber leider auch nichts beizutragen:(
Aber der Rahmen wurde doch entlackt oder nicht? Ob da jetzt noch irgendwo Reste sind oder nicht..
Anführungszeichen ergeben ja nur Sinn, wenn man die Aussage im übertragenen Sinn meint oder auch ironisch meint... "Ich habe hier mal ein 'schönes' Beispiel für ein Singlespeed im Bild."

Ist aber auch nicht so wichtig letztlich .. ;)
 
Es folgen weitere Fotos zum "entlackten" Rahmen (also Teil 3):

Anhang anzeigen 1008362
Anhang anzeigen 1008363
Anhang anzeigen 1008364
Anhang anzeigen 1008365
Anhang anzeigen 1008366
Anhang anzeigen 1008367
Anhang anzeigen 1008371

Zugegebenermaßen sagt mir die auf dem letzten Foto sichtbare Verarbeitungsqualität weniger gut zu, die übrigen Details finde ich jedoch sehr verarbeitet.

Hat jemand eine Idee, wer den Rahmen gebaut haben könnte?
(die Frage zum Wert ist hier nicht von Belang)

P.S. Verbaut wurden übrigens Reynolds-Rohre (mit metrischen Durchmessern), was jedoch nicht wirklich weiterhilft.
Hallo Andreas,

hilft Dir jetzt zwar nicht unmittelbar weiter, aber vielleicht kannst Du bei gelegentlichen Besuchen auf Cycles fun passion mal einen Rahmen entdecken mit ähnlichen Muffen/Details und so eine Zuordnung finden. Bei Cycles kommen öfter neue Rahmen rein. Evtl. dort sogar einfach mal fragen, ob die eine Idee hätten...... hübsche Randonneuse .

LG Michael

https://cycles-fun-passion.com/categorie-produit/neuvieme-categorie/cadre-frame/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
moin Leute…
Ich brauche mal wieder was zum Basteln. Taugt der Rahmen was? 105er Ausstattung reicht mir völlig aus. Bin gerade in einer preislichen Auseinandersetzung mit dem Anbieter. Will nicht zu viel ausgeben…allerdings ist der Preis für Berlin schon…naja…nur etwas überteuert denke ich. Beste Grüße aus der Hauptstadt.
 
Leider nichts beizutragen zu deiner Frage 🙈 aber selber eine Frage an dich: Wie und mitwas hast du entlackt? :)
Den hauptsächlichen (hinteren) Teil des Rahmens habe ich Glasperlenstrahlen lassen, den vorderen Teil und die Gabel Sodastrahlen lassen (da ich den Gabelkonus und die Steuersatzschalen nicht ausbauen wollte).
Deshalb sieht das Ergebnis auch sehr unterschiedlich aus.

Würde ich aber so nicht mehr machen lassen.

Da der Rahmen dann neu lackiert wurde, hatte der Lackierer einiges zu Grundieren und zu Schleifen und die Steuersatzteile mussten hierzu sowieso raus.
 
Hallo Andreas,

hilft Dir jetzt zwar nicht unmittelbar weiter, aber vielleicht kannst Du bei gelegentlichen Besuchen auf Cycles fun passion mal einen Rahmen entdecken mit ähnlichen Muffen/Details und so eine Zuordnung finden. Bei Cycles kommen öfter neue Rahmen rein. Evtl. dort sogar einfach mal fragen, ob die eine Idee hätten...... hübsche Randonneuse .

LG Michael

https://cycles-fun-passion.com/categorie-produit/neuvieme-categorie/cadre-frame/
Danke für den Tipp, lieber @Michael67 , da werde ich dann ab und an mal rein sehen und vielleicht habe ich Glück. :)
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
moin Leute…
Ich brauche mal wieder was zum Basteln. Taugt der Rahmen was? 105er Ausstattung reicht mir völlig aus. Bin gerade in einer preislichen Auseinandersetzung mit dem Anbieter. Will nicht zu viel ausgeben…allerdings ist der Preis für Berlin schon…naja…nur etwas überteuert denke ich. Beste Grüße aus der Hauptstadt.
Hi,

wenn die RH passt, Dir das Rad in Gänze grundsätzlich so gefällt und Du vielleicht noch ein paar Euro (da steht ja VB) runterhandeln kannst, ist es wohl okay, da es bei Dir ja vor Ort steht und Du somit keine oder nur geringe Transportkosten hast.

Wenn Du es aber noch umbauen willst (und da evtl. sogar noch viele Teile beschaffen musst), wird sowas schnell zum Geldgrab. Dann könntest Du m.E. besser nochmal 150 € drauflegen, da kriegste dann (vielleicht sogar hier im Forum) schon was, woran Du unter Umständen langfristig mehr Spaß mit hast.

Fazit: Ich denk mal, für'n Hunni würde ich das nehmen, das sollte, falls sich das ganze dann als Fehlkauf rausstellt, durch den Teileverkauf wieder reinzuholen sein. Da solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Viel Erfolg,

markus.
 
Hi,

wenn die RH passt, Dir das Rad in Gänze grundsätzlich so gefällt und Du vielleicht noch ein paar Euro (da steht ja VB) runterhandeln kannst, ist es wohl okay, da es bei Dir ja vor Ort steht und Du somit keine oder nur geringe Transportkosten hast.

Wenn Du es aber noch umbauen willst (und da evtl. sogar noch viele Teile beschaffen musst), wird sowas schnell zum Geldgrab. Dann könntest Du m.E. besser nochmal 150 € drauflegen, da kriegste dann (vielleicht sogar hier im Forum) schon was, woran Du unter Umständen langfristig mehr Spaß mit hast.

Fazit: Ich denk mal, für'n Hunni würde ich das nehmen, das sollte, falls sich das ganze dann als Fehlkauf rausstellt, durch den Teileverkauf wieder reinzuholen sein. Da solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Viel Erfolg,

markus.
Der Plan ist, zerlegen, reinigen, bestimmt Neulack, Vorbau neu, Bremshebel neu, Lenker (hab ich noch) und wieder zusammen. Denke 80-100€ wird nochmal reinfließen und dann hab ich nen schönes Stadtrad.
 
Der Plan ist, zerlegen, reinigen, bestimmt Neulack, Vorbau neu, Bremshebel neu, Lenker (hab ich noch) und wieder zusammen. Denke 80-100€ wird nochmal reinfließen und dann hab ich nen schönes Stadtrad.
Ein Hunni ist schnell versenkt, hab ich immer wieder feststellen müssen. Bei so ollen Schätzen kommt oft was dazu, was man gar nicht auf dem Schirm hatte: Neues Innenlager fällig, nicht ans Lenkerband gedacht (allein schon 10 € oder mehr), brauch noch andere Pedalen, Bremsbeläge taugen doch nicht mehr... Und: Man kann so ein Rad ja selbst vor Ort nicht hundertpro begutachten. Sattelstütze, Vorbau, Speichen, allgem. Zustand, klar...aber Lager und so, da kannste nur drauf vertrauen, dass die okay sind.

Ich oute mich jetzt mal: Meine 'Kostenvoranschläge', egal, wie vorsichtig geschätzt, sind bisher noch NIE aufgegangen...und falls irgendjemand hier DAS jemals meiner Frau verrät, knallts... 🙈🙈🙈
 
Da hast Du vollkommen Recht....ein eingangs so vermeintlich günstiger Schnapper verschluckt am Ende so viel Kosten, dass man sich fast ein besseres, gebrauchtes Komplettrad hätte kaufen können, das man bestenfalls nur mal gründlich reinigen/warten muss...
 
...und falls irgendjemand hier DAS jemals meiner Frau verrät, knallts... 🙈🙈🙈
Deine Frau weiß vielleicht mehr als Dir lieb ist - solange es nur so ein harmloses Hobby ist. Reine Vermutung, kommt mir aber irgend wie bekannt vor...

:bier:

...selbereiner habe ich NIE geschätzt was mich eine Restauration kosten soll/wird. Unterm Strich ist mir dann mitunter schon ein wenig übel geworden, aber was soll's - Hauptsache dass da wieder ein schickes Radl da steht. Meine ich mal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ein Hunni ist schnell versenkt, hab ich immer wieder feststellen müssen. Bei so ollen Schätzen kommt oft was dazu, was man gar nicht auf dem Schirm hatte: Neues Innenlager fällig, nicht ans Lenkerband gedacht (allein schon 10 € oder mehr), brauch noch andere Pedalen, Bremsbeläge taugen doch nicht mehr... Und: Man kann so ein Rad ja selbst vor Ort nicht hundertpro begutachten. Sattelstütze, Vorbau, Speichen, allgem. Zustand, klar...aber Lager und so, da kannste nur drauf vertrauen, dass die okay sind.

Ich oute mich jetzt mal: Meine 'Kostenvoranschläge', egal, wie vorsichtig geschätzt, sind bisher noch NIE aufgegangen...und falls irgendjemand hier DAS jemals meiner Frau verrät, knallts... 🙈🙈🙈
Den Hunderter sage ich nur, dass mein Hirn denk: Okay das sollte gehen. Das nachher wieder irgendwas ist, was man nicht ahnen konnte muss ich dem Hirn ja nicht verraten! 😅
 
Hallo
Was muß man für so eine Super Champion Schaltung ausgeben?
Ich wäre auf der Suche nach so einer.
Danke für eure Einschätzungen

https://www.ebay.it/itm/SUPER-CHAMP...p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0
E1F231DC-F218-4EBC-AF82-61C981F98769.jpeg
 
Hallo in die Runde, wie schätzt ihr dieses gebrauchte Super Record Schaltwerk denn vom Wert her ein? Danke!

Super Record, Pat. 78, Version mit Alubolzen (nicht ausgenudelt). Gute Federspannung, nichts ausgeleiert.

PS: möchte es gerne selbst behalten; interessiert mich aber.

Anhang anzeigen 1008650Anhang anzeigen 1008651Anhang anzeigen 1008652Anhang anzeigen 1008653Anhang anzeigen 1008654Anhang anzeigen 1008655Anhang anzeigen 1008656
Ich habe für meines 80€ bezahlt (in den Kleinanzeigen). Hatte aber sicherlich auch Glück,
 
Zurück
Oben Unten