• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Wenn ich es recht besehe, wollte man hier die technischen und ökonomischen Vorteile ausloten, wenn man eine Gabel ins Heck verbaut.
Ich meine auch zu sehen, daß die Gabel asymmetrisch zum Sattelrohr liegt, eben wohl um die Gefahr des Kettenschlagens zu reduzieren. Daher ist die wohl auch so hoch ans Sattelrohr verlötet und nicht ans TLG.
Anhang anzeigen 1007418

Der Mensch lebt, um zu lernen. 🤔:idee:
Rohloff mit Riemenatrieb fällt mir dazu ein. Ein Rad mit Riemenantrieb fehlt mir noch... 🤔
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
die nackte welle ohne konen=lagerringe hilft ja nur dem, der die ringe liegen hat, oder einem mit gebrochener welle.
20 vielleicht?
edit - einen ring sehe ich ja, gibt es den zweiten???

ita lager kpl ist in gutem zustand, für 100 ist das hier schnell weg.
130 geht, dauert aber wahrscheinlich...
Hallo roykoeln,
danke für die Einschätzung. Den zweiten Ring habe ich leider nicht, hatte ich ja schon im ursprünglichen Text geschrieben.
Gruß aus dem Ruhptt
Eddy
 
Rohloff mit Riemenatrieb fällt mir dazu ein. Ein Rad mit Riemenantrieb fehlt mir noch... 🤔
Über so eine Bastelei mit Riemenantrieb habe ich auch schon Mal nachgedacht. Dazu könnte man bei so einem verklebt und verschraubten TVT/Look/Alan etc. Rahmen vielleicht die Sitzstrebe am rechten Ausfaller abschrauben?
Dann müsste man natürlich auch die Klebeverbindung lösen und anschließend wieder verkleben, das habe ich mich aber bisher nicht getraut. Hat das schon mal jemand gemacht/versucht?
 
Kein ebay-Lacher und auch keine Wertabfrage - ich stelle es nur mal hier ein, weil ich die Rahmenhöhe einfach bemerkenswert finde - so noch nie gesehen - RH 72 !!!!!:eek:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...a-grosser-rahmen-rh-72-cm/1888662924-217-7637
Den Rahmen gabs mal als Komplettrad, ich war im Sommer kurz davor es zu kaufen😂. War mal für 50€ angesetzt. Ich find einfach das es so groß ist geil. Braucht halt kein Mensch aber lustig zu sehen😅
 
Könnte mir jemand anhand der Bilder helfen die Naben zu identifizieren? Habe nur diese Bilder. Steht weiter nix drauf. 7400?

1635888697810.png

1635888741378.png
 
Könnte mir jemand anhand der Bilder helfen die Naben zu identifizieren? Habe nur diese Bilder. Steht weiter nix drauf. 7400?

Anhang anzeigen 1008015
Anhang anzeigen 1008016

Der Schnellspanner mit dem Knebel und auch die Möglichkeit, die Nabe zu ölen (Schriftzug "open") passt zu 7400.
Der Schnellspanner im Hintergrund passt hingegen eher zu einer Mavic 500, ist aber zu unscharf und wohl nicht im Fokus. ;)

Konkret vorn in der Mitte 74xx, ja.
 
Der Schnellspanner mit dem Knebel und auch die Möglichkeit, die Nabe zu ölen (Schriftzug "open") passt zu 7400
Oha, wieder was neues! Der „open“ Schriftzug auf der Nabe bedeutet das man sie ölen kann? Wie muß ich mir das vorstellen? Man fährt sie geölt aber ohne Fett und ölt regelmäßig nach?
 
Ja.
Die Info zum ölen ist im DA Thread vergraben.
Ich suche mal.
 
Ja, gut Fett und nicht Öl. Die "open" Funktion ist jedenfalls zum Schmieren.
Wer findet im DA Thread auf 188 Seiten den Beitrag?
Die Challenge ist offen...

Eh nutzloses Wissen. Die Nabe würde ich nicht nachschmieren sondern öffnen und neu fetten.
Aber schön, dass man es könnte. ;)
 
Den Rahmen gabs mal als Komplettrad, ich war im Sommer kurz davor es zu kaufen😂. War mal für 50€ angesetzt. Ich find einfach das es so groß ist geil. Braucht halt kein Mensch aber lustig zu sehen😅

" [...] Versand aufgrund der Rahmengröße schlecht machbar. Bei sehr großem Interesse aber evtl. möglich."

sehr großes Interesse :D
 
Zurück
Oben Unten