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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
So werden wir es morgen auch auf der Arbeit versuchen. Haben hier ja auch schon Vitus Sattelstützenklemmung geschweisst.
Warum der gerissen ist, ist mir unklar. Man konnte dem Rad ansehen, dass es nie gepflegt wurden, den Vorbau habe ich ja auch nur mit Gewalt aus der Gabel gekriegt. Bilder habe ich im Bastelfaden gepostet ... das Hinterrad passte von der Breite und war auch das originale ... ich nehme an die Räder wurden mit dem Hebel des Schnellspanners festgeschraubt und nicht schnellgespannt.

Oliver
Ich habe die gleiche Stelle mal löten lassen...
Wie es bei dem Rahmen zum Riss kam ist mir auch nicht klar, dachte immer an eine zu breite Nabe...
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Teilweise sind bei geschmiedeten Ausfallenden an diesen Stellen gekerbte Oberflächen, die dann zu Rissen führen. Wenn man es richtig macht, sollte man das Dreieck immer innen befeilen, so dass die Kerben weg sind.
Zudem ist die Stelle durch den Antrieb auch gut belastet, das macht sich nach vielen Kilometern auch bemerkbar.

Viele Grüße,
Georg
 
Ich hab einen Basso Loto Rahmen (schon so gekauft) der auch an dieser Stelle repariert wurde. Ist also eher kein Einzelfall. Da haben einige zuviel Power immer Bein 😁😁😁
 
Ich habe hier einen Rahmen, der sich zwar als Vicini ausgibt - so ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Zumal bei dem Zustand wirklich die Frage ist, ob sich eine Neulackierung lohnt oder ob er als Stadtorgel weiterdrehen darf.
Weiß jemand, ob man an der Prägung am Tretlagergehäuse erkennen kann, worum es sich hier handelt?
Ausfallenden an Rahmen und Gabel sind Gipiemme, Sattelstütze hat 26,8mm Maß.
Danke vorab!
 

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Ich hab einen Basso Loto Rahmen (schon so gekauft) der auch an dieser Stelle repariert wurde. Ist also eher kein Einzelfall. Da haben einige zuviel Power immer Bein 😁😁😁
Ach komm hau nicht so auf die Ka.... , Beine wie ein Spatz Krampfadern , aber hier auf dicke Hose machen .
 
Sagt mal ihr Campajünger… ich habe ja keine Ahnung davon (musste heute erst lernen, dass die Campa Kugellagerringe genau andersherum eingebaut werden als mir bislang bekannt war);-)

Was ist das für eine Nabe?
Ich tippe frühe Gran Sport oder eine alte Fratelli mit Campa gelabelt?!
So wer weiss es und wie schwierig wird es wohl ein hinteres Pendant aufzutreiben?
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Sagt mal ihr Campajünger… ich habe ja keine Ahnung davon (musste heute erst lernen, dass die Campa Kugellagerringe genau andersherum eingebaut werden als mir bislang bekannt war);-)

Was ist das für eine Nabe?
Ich tippe frühe Gran Sport oder eine alte Fratelli mit Campa gelabelt?!
So wer weiss es und wie schwierig wird es wohl ein hinteres Pendant aufzutreiben?
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Würde sagen es ist eine Gran Sport Nabe 1006 aus den 50ern.
Siehe hier:
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Dann bin ich wohl kein Classic-Bike Fan…. Nix gegen die 600er aber ich bin da jetzt nicht ganz wuschig. Die tun ja so als wenn die so selten und exklusiv wäre wie zum Beispiel eine Paris Roubaix Schaltung.
 
Jetzt habe ich auch mal eine Frage nach dem Wert, weil ich eh nicht mehr auf mein altes Gewicht für den Rahmen herunter komme und irgendwas gehen muss. Ich bleibe lieber beim schweizer Titan-Rad aus Aelle Rundstahl :)

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Der Rahmen ist ein echter Peugeot Professionnel 1000 aus Neuron-Rohr und hat keine Dellen! Der Steuersatz war bereits bei der Auslieferung drauf - deshalb liegt ein passender Ultegra-Steuersatz unverbaut noch herum :) Das Rad ist wenig genutzt worden, weil ich schnell zu schwer für den Rahmen geworden bin. Der Rahmen hat einige Kratzer und Lackabplatzer vom Herumräumen und Lagern und ist komplett mit der 600er Ultegra Gruppe aufgebaut. Der Lenker und der Sattel sind nur testweise für eine Tour für einen Bekannten drauf gebaut worden und werden vor dem Verkauf durch den damals montierten 3TTT Lenker mit 3TTT Vorbau und den Ultegra Bremsschaltgriffen ersetzt. Der ursprüngliche Sattel ist ein alter original Flite Titan.

Das Rad muss irgendwann zwischen 1988 und 1990 gekauft und aufgebaut worden sein, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Kann aber auch ein wenig später sein ...

Beste Grüße
Hannes
 
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