G
Gelöschtes Mitglied 100153
Hallo @biciclo , die Claris R2000 bietet gerade jemand für 68€ das Paar an. Würden die von den Schaltschritten z.B. mit einem älteren Tricolor 6401 8f Schaltwerk harmonieren oder müsste man da auch auf ein aktuelleres SW ausweichen ?Die 8f gibt's auch noch in neu ST-R2000 "Claris". Ich weiß nicht, ob sie zum Projekt passen, wären aber "Aero". Vorteil dieser wären, daß man auch die Griffweite anpassen kann (kleine Hände, Damen- / Kinderhände).
Design muß man halt mögen, aber das trifft m.E. auch auf die ST-6400 zu.
Kosten um die EUR 90.
Ich habe jetzt etwas umdisponiert : mein modernes Lieblingsrad ist zwar das Ridley, aber für die Fälle, wo Moni und ich gemeinsam fahren darf sie das Ridley benutzen,ich bin ja doch etwas größer als sie. Ich baue mir daher aus dem Kinesis Rahmen einen 2. Alu-"Ausweichrenner" auf.
Zu dem Kinesis Rahmen hatte ich mal nachgeforscht und interessantes herausbekommen : der Rahmen stammt aus Ende der 90er Jahre und wurde von Kinesis für Müsing hergestellt ! Er ist aus 7005 Alu - das anfänglich genannte Komplettgewicht von 2410 g bezog sich auf den kompletten Rahmen mit Gabel und mit Innenlager und Steuersatz.
Mir gefällt der Rahmen, deshalb habe ich ihn mir wie gesagt als Ausweichrahmen geschnappt ...für 50€ kann man da nicht viel falsch machen. Die Hintergrund-Infos habe ich übrigens vom Team Pütz bekommen. Ich dachte erst, das wäre eine Radsportgruppe gewesen, aber eine web-Recherche ergab, dass es sich um einen Fahrrad-Fachhändler handelt, der diese Kinesis Rahmen auch unter seinem eigenen Label "P-Race" vertrieben hat und der wohl auch gute Kontakte zu Müsing hatte. Herr Pütz war solieb, mir ausführlich zu antworten und hatte diese Rahmen als qualitativ sehr gut in Erinnerung.
Ich habe jetzt auch tatsächlich einen Schnitt bzgl. "Sammelsucht" geschafft : ich behalte nur noch 2 Klassiker ( das geliebte Colner und das seltene Di Bartolomei ); für frisch fröhliche Ausfahrten mit Moni oder wenn ich alleine mal richtig brettern will, das Ridley Compact und der Kinesis. Das sind dann wirkliche "Gebrauchsräder" im positiven Sinne und müssen keine Edelrenner sein.
LG Micha